Barca zieht ins Finale ein

16. Dezember 2009, 23:37
38 Postings

Katalanen besiegten Cancun im Halbfinale 3:1, Endspiel gegen Südamerika-Champion Estudiantes

Abu Dhabi - Champions-League-Sieger FC Barcelona ist ins Endspiel der Klub-WM eingezogen. Der spanische Fußball-Meister besiegte im Halbfinale CF Atlante aus Mexiko 3:1 (1:1) und trifft im Finale am Samstag auf Copa-Libertadores-Gewinner Estudiantes de La Plata. Die Argentinier hatten sich am Dienstag gegen den südkoreanischen Vertreter Pohang Steelers mit 2:1 durchgesetzt.

Rojas brachte Atlante in Abu Dhabi in der fünften Minute überraschend in Führung. Doch danach übernahm Barcelona das Kommando und kam in der 35. Minute durch Sergio Busquets zum Ausgleich. Der erst nach der Pause eingewechselte Lionel Messi schoss den Favoriten in Führung (55.), Pedro sorgte in der 67. Minute für die Entscheidung.

Mit einem Finalsieg kann sich Barcelona erstmals in seiner ruhmreichen 110-jährigen Klubgeschichte zur besten Vereinsmannschaft der Welt krönen. "Für uns alle ist das der wichtigste Titel, weil wir ihn noch nie gewonnen haben", sagte Europameister Andres Iniesta.

Südamerika-Meister Estudiantes hatte sich im ersten Halbfinale am Dienstag gegen die Pohang Steelers aus Korea knapp mit 2:1 (1:0) durchgesetzt.Leandro Benitez sorgte im Mohammad-Bin-Zayed-Stadion mit einem Doppelschlag kurz vor und nach der Pause (45., 53.) im Alleingang für die Entscheidung, der Anschlusstreffer der Südkoreaner durch den Brasilianer Denilson (71.) kam zu spät.

Die Steelers mussten die Partie mit acht Mann zu Ende spielen, da sowohl Hwang Jae-won (56.) als auch Kim Jae-sung (72.) und Goalie Shin Hwa-yong (78.) die Rote Karte gesehen hatten. Im am Samstag ausgetragenen Finale bekommen es die Argentinier wohl mit dem FC Barcelona zu tun, der zuvor allerdings am Mittwoch noch sein Semifinalspiel gegen den CF Atlante Cancun aus Mexiko gewinnen muss. (sid/APA/red)

Halbfinal-Ergebnisse der Club-WM in Abu Dhabi: 
CF Atlante Cancun - FC Barcelona 1:3 (1:1). Tore: Rojas (5.) bzw. Busquets (35.), Messi (55.), Pedro (67.)

Pohang Steelers - Estudiantes de la Plata 1:2 (0:1). Tore: Denilson (71.) bzw. Benitez (45., 53.)

Spiel um Platz fünf:
Auckland City (NZL) - TP Mazembe 3:2 (DR Congo) 3:2 (1:0)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Barcelona fing im Halbfinale Cancun mit 3:1 ab und steht gegen Estudiantes (ARG) im Finale.

Share if you care.