Twiggy für Procter & Gamble retuschiert: Ärger mit Werbeaufsicht

16. Dezember 2009, 14:14
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Behörde kritisierte Anzeige für Augencreme mit faltenloser 60-Jähriger als Irreführung - Kosmetikkonzern entschuldigte sich

Auf einem Werbefoto sind der Sixties-Ikone Twiggy die Falten um die Augen wegretuschiert worden. Deshalb gab es jetzt in Großbritannien Ärger mit der Werbeaufsicht. Die Anzeige für die Augencreme führe in die Irre, rügte die Behörde am Mittwoch.

Mehr als 700 Menschen hatten sich über die Werbung beschwert, nachdem bekanntwurde, dass Twiggys Gesicht am Computer verjüngt wurde. Der Hersteller der Creme "Olay Definity", Procter & Gamble ("Oil of Olaz"), zog die Anzeige freiwillig zurück und ersetzte sie mit einem Bild, in der die Falten nicht bearbeitet wurden.

Twiggy sei eine "wunderschöne Frau", und die Veränderungen seien "unvereinbar" mit der Geschäftspolitik, entschuldigte sich das Unternehmen. Die Britin wurde im Alter von 16 Jahren als das erste superdünne Model bekannt. Sie modelt bis heute. (APA)

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    Twiggy sind für L'Oreal die Falten um die Augen wegretuschiert worden.

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