Geniales zu Hause, im Meer und ab Hof

15. Dezember 2009, 20:00
posten

Genius ist ein Ideenwettbewerb mit dem Ziel, Innovationen zu fördern, die auch realistische Verwertungschancen haben. Ausgeschrieben wird er von der Gründeragentur Niederösterreich für Universitätsprofessoren oder -assistenten, Diplomanden, Dissertanten, Mitarbeiter einer Forschungseinrichtung und Studenten oder Schüler an einer berufsbildenden höheren Schule. Der Wohnsitz oder die Arbeitsstätte bzw. Schule muss in Wien, Niederösterreich oder im Burgenland sein.

15 reguläre und zusätzlich sieben Jugend-Projekte wurden am 9. Dezember unter sechzig Einreichungen ausgezeichnet - die Gewinnerprämien haben einen Gesamtwert von 50.000 Euro. Neben "NovaHome" gab es heuer noch zwei weitere Erstplatzierte: Das Team "SeaLife" forscht nach neuen Antibiotika aus dem Meer, und "MyProduct.at" ist der erste Ab-Hof-Greißler im Internet. Der Sonderpreis ging an ein AIT-Team aus Seibersdorf für eine effiziente Alternative zur Batterie. Eines der beiden Siegerprojekte in der Kategorie "Jugend" versuchte den CO2-Ausstoß eines Industriebetriebs durch den Einsatz einer Fotovoltaikanlage zu reduzieren. (saum/DER STANDARD, Printausgabe, 16.12.2009)

 

Share if you care.