Monsterprozess gegen Tierschützer startet im März

Irene Brickner, 15. Dezember 2009, 18:52

Sechs Monate Verhandlung geplant - Verfahren gegen Tiroler Aktivisten wegen Fahnenverbrennung eingestellt

Wiener Neustadt / Innsbruck - Das Monsterverfahren gegen zehn Tierrechtler kommt ab März vor Gericht. Konkret soll der nach mehr als vier Jahren Ermittlungen lang erwartete Prozess am 2. März 2010 im Landesgericht Wiener Neustadt beginnen. Im Gespräch mit dem Standard bestätigte die verfahrensleitende Richterin, Sonja Arleth, den geplanten Starttermin. Offiziell ausgeschrieben werde dieser aber erst "in wenigen Tagen", sagte sie.

Angesetzt ist der Prozess für ein halbes Jahr, bei drei Verhandlungstagen wöchentlich. Im August wird Pause gemacht. Geladen werden an die 200 Zeugen - rund 140 von der Anklage und 60 von der Verteidigung: der wahrscheinlich längste Gerichtsgang, den es in Wiener Neustadt je gab. Die Verteidigungskosten werden pro Beschuldigten auf rund 200.000 Euro geschätzt: eine Summe, die keiner von ihnen laut eigenen Angaben aufbringen kann.
Insgesamt zehn Beschuldigte

Angeklagt sind je fünf Mitglieder des VGT und der Studentenorganisation Basisgruppe Tierrechte (Bat). Vier dieser zehn Personen werden ausschließlich der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation laut dem umstrittenen Antimafiaparagrafen 278a beschuldigt, der einen Strafrahmen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren hat. Bei den anderen sechs Beschuldigten kommen als Vorwürfe noch Buttersäureanschläge, Sachbeschädigungen, gefährliche Drohungen und Nötigung von Unternehmen wie etwa Textilketten durch Antipelzkampagnen hinzu.

Ausschließlich wegen Paragraf 278a wird zum Beispiel Chris Moser, Kampagnenleiter des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) Tirol, vor den Wiener Neustädter Schöffen stehen. Der Restaurator und bildende Künstler konnte vor wenigen Tagen in einer anderen Causa aufatmen: Ein vor zwei Monaten gegen ihn eingeleitetes Verfahren wegen "Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole" wegen Paragraf 248 StGB wurde eingestellt.

Anlass der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck war, wie berichtet, eine auf Video gebannte Fahnenverbrennung. Sie stand am Ende der auf Youtube verbreiteten, mit einer gespielten Paragraf-278a-Razzia versetzten Persiflage auf das Tiroler Andreas-Hofer-Jahr. Ursprünglich hatten die Ermittler eine in Flammen aufgehende Tiroler Landesfahne zu erkennen geglaubt. Am 7. Dezember entschied die Sicherheitsdirektion Tirol anders: "Der Tatbestand des Paragrafen 248 ist nicht erfüllt".

Kein Ende nehmen hingegen offenbar die Ermittlungen und Observationen im Verfahren gegen die verdächtigte Tierschutzmafia: "Vergangenes Wochenende hat mich ein Tierschutzaktivist aus Australien besucht. Eine Woche vor seinem Abflug nach Europa war er anonym angerufen und dringend vor einem Besuch bei mir gewarnt worden", schildert der Hauptbeschuldigte, VGT-Obmann Martin Balluch. Was ihn wundert: "Das geplante Treffen war nur uns beiden bekannt, und wir hatten nur per E-Mail kommuniziert". (DER STANDARD Printausgabe, 16.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6
Cayenne69
00
23.2.2010, 23:38

Tierschutz in allen ehren, aber Sachbschädigung, Morddrohung,... sowas geht eindeutig zu weit. Auch wenn diese Anschuldigungen vielleicht/vielleicht nicht auf die Angeklagten zutreffen so gibt es trotzdem welche die so handeln, und dieser Fall wird bestimmt zum Präzedenzfall...

Iwan Groszny
02
28.12.2009, 12:46
Tierschutz und gefährliche Drohung

Soweit ich informiert bin ist Tierquälerei ein strafrechtlicher Tatbestand.
Wenn ein anständiger Staatsbürger eventuell auch Tierschützer sieht, dass ein Tier durch eine Person gequält wird, ist er verpflichtet die quälende Person aufzufordern, dies zu unterlassen.
Dies zählt natürlich für alle strafbaren Handlungen. Es kann natürlich auch die Exekutive, die leider viel zu oft ohnmächtig ist, zu Hilfe gerufen werden.
Sollte also ein aufgebrachter Tierschützer Dröhungen ausgerufen haben, oder auch ein Tiertransport oder dgl.,gestoppt worden sein, so stellt dies sicher noch keinerlei Tätigkeit ala Cosa Nostra dar, sondern ist mehr eine Art Notwehr und Staatsbürgerpflicht, da sich die Exekutive oft für so etwas nicht zuständig fühlt.

Heinz Anderle
 
01
22.12.2009, 21:47
Gleich vorweg: ich hege keinerlei Sympathie für Spinner und Fanatiker.

Aber die Verdachtsmomente (Sachbeschädigungen, gefährliche Drohungen und Nötigung) reichen durchwegs für eine Anklage aus, ohne einen Kaugummiparagraphen, an jenen darin politisch verfilzten Haaren herbeigezogen, die dem mündigen Staatsbürger und Wähler darob eigentlich zu Berge stehen müßten.

Dr. Heinz Anderle, sich hierzulande über gar nichts mehr wundernder Freigeist

MarioV
81
17.12.2009, 09:37

Die Tierschützer sind also unschuldig.
Unschuldig im Sinne von "sie haben nichts getan" oder unschuldig im Sinne von "Der Zweck heiligt die Mittel"?

Char Ming
04
17.12.2009, 22:34

Unschuldig im Sinne von "sie haben nichts getan."

janeinvielleicht
02
17.12.2009, 15:03

das erste.

Ravenhorst
06
17.12.2009, 01:13
Wann gibt es endlich einen Monsterprozess..............

...gegen BANKMANAGER?????

leo lander
14
16.12.2009, 22:54
dass sich für so einen Schwachsinn ein Richter findet ?

die verarschen uns doch alle, oder ?

auf Leben und Brot
00
22.12.2009, 17:17
JA

LCD
26
16.12.2009, 19:21
Da es in Österreich keinen Terror gibt,

dieser aber für eine umfassende Überwachung aller Bürger als Schutzbehauptung benötigt wird, versucht die Justiz mit aller Gewalt einen österreiichischen Arm der R.A.F. aus dem Boden zu stampfen.
Lasst euch also nicht Provozieren und zu Dummheiten hinreissen.

a o e
00
18.12.2009, 02:10
umfassende Überwachung aller Bürger als Schutzbehauptung


http://is.gd/5rSKl
Unschuldiger Tierschützer von Polizei terrorisiert

janeinvielleicht
14
16.12.2009, 18:14
278a gehört abgeschafft!


vor allem aber gehören die umstände die zu dieser hexenjagd geführt haben untersucht.

ich würde vorschlagen wir stecken vorsichtshalber ein paar jäger in untersuchungshaft, nur so 3 monate. weiters sollten wir ihnen kameras ins schlafzimmer einbauen und ihre telefone abhören und ihre emails mitlesen und ihre familien bedrängen und verdeckte ermittler in die övp einschleusen und . . .

A. E. Neumann
213
16.12.2009, 15:08
"...Verteidigungskosten pro Beschuldigten rund 200.000 Euro..."

Ja, Recht muss man sich hierzulande leisten können. Das weiß auch die Polizei und lässt sich sehr herzlich für den "Anti-Mafia-Paragraphen" beim Nationalrat bedanken. Dieser Freifahrtsschein zur Bekämpfung der Meinungsfreiheit wird uns noch teuer zu stehen kommen. Gegen die Mafia wird er wohl nie verwendet werden. Denn da gibts schon viel, viel wichtigere Sachen zu bekämpfen. Z.B. die Beschädigungen von Autos. Während sich der normale Bürger in solchen Fäälen am Kommissariat mit Sprüchen wie "den dawischma sowieso ned" herumschlagen muss, ist bei honorigen Modeunternehmern eine SOKO gerade gut genug. Und der Anti-Mafia Paragraph, wenn sich momentan kein Beweis, aber ein geeigneter Täter findet.

*esofan*
07
16.12.2009, 13:39
stimmt, dieser prozess ist ein monster!

Spaceman Spiff
00
16.12.2009, 13:22

Illegal beschaffte Beweismittel gegen vermeintliche Stalker und Sachbeschaediger. Ich weiss nicht was schlimmer ist. Seit wann rechtfertigt die Sache die Mittel? Und zwar auf beiden Seiten!

G e o r g
03
16.12.2009, 17:56

Dein Posting macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Vorwürfe der Behörden stimmen. Aufgrund der ans Licht gekommenen Vorgangsweise halt ich das für wenig wahrscheinlich.

Elisabeth1201
013
16.12.2009, 13:13
"Tierschützer-Mafia"

Ich bin gespannt, wie "scharf" die Justiz in Sachen KHG, Kärntner Hypo, Volksbank usw. arbeiten wird. Gegen die TierschützerInnen tun sie es sich ja leicht, mit schwersten Geschützen aufzufahren. Die Opfer, die Tiere, und deren BeschützerInnen, die "Mafia-Verdächtigen", haben ja keinen politischen oder wirtschaftlichen Rückhalt - Staat + Lobbies dagegen sehr wohl.
Im Lande der schmutzigen Hände wird frech gegrinst, und nix getan. Aber "Ehrenamtliche", auf die kann man ja draufhauen - und zeigen, wie gut man werkelt. Berlusconi schau umma ............

Black Widdow
01
16.12.2009, 15:18
Wegen Unwissenheit gibts hier keine Verfahren mehr

und alle können beruhigt jagen gehen ;-(

Josef Hurabh
05
16.12.2009, 13:59
Berlusconi,...

In der Tat. Derjenige, der die derzeitigen Willkür- und Korruptionsübelstände in den Ministerien etabliert hat (sein Vorname war Wolfgang, sein Nachnahme "Rüssel" oder so ähnlich), hat seinem italienischen Gesinnungsgenossen vor der Wahl über das Fernsehen zugerufen: "Forza (vorwärts), Silvio!"

Digitalkäse
202
16.12.2009, 13:12
3 Jahre Legebatterie für Balluch!

Unbedingt!

Josef Hurabh
03
16.12.2009, 13:59
ja ja. Mit Worten herumwerfen kostet uns scheinbar nichts.

Wissen Sie, was Sie mit soclh einer Aussage transportieren?

fabrikant
50
16.12.2009, 21:39

ja - dass linksextreme wirrköpfe hierzulande keine narrenfreiheit haben sollten.

Mucosaprolaps
62
16.12.2009, 17:19

Was transportiert er denn?

Balluch leitete einen verein von radikalen Sonderlingen und für radikale Sonderlinge, von denen etliche sich im persönlichen Gespräch mit Studienkollegen und wohl auch Stapo-Informanten mit offener Prahlerei über illegale Aktionen, Einbrüche, Sachbeschädigung, Buttersäure und Körperverletzung wichtig machten. Das ist mir mit Studienkollegen schon Mitte der 90er passiert; ich nehme nicht an, dass die danach gelernt haben, das Maul zu halten.

... wenn es dann zu Sachbeschädigungen mit enormem Schaden kommt, weil Wahnsinnige eine Modefirma erpressen, dann soll die Polizei deiner Meinung nach still schweigen und wegschauen?

janeinvielleicht
02
16.12.2009, 21:58
wenn sie derartige behauptungen äussern, dann sollten sie diese auch begründen.


wenn in österreich irgendwer mit straftaten rumprahlt braucht es nicht vier jahre soko um ihn enzusperren.

>... wenn es dann zu Sachbeschädigungen mit >enormem Schaden kommt, weil Wahnsinnige eine >Modefirma erpressen

wo haben sie das bitte her? und wer ist denn hier wahnsinnig bitte?

Mario Rutar
121
16.12.2009, 13:08

Am besten die ganzen Tierschützer wegen "organisierter Sodomie" anklagen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.