Das Leben besser gelingen lassen

15. Dezember 2009, 16:09
posten

Über die Frage nach einer Gestaltung für Erwachsenenbildung

Sie sei, so Andrea Felbinger, im Rahmen ihrer Studien über unterschiedliche Felder der Erwachsenenbildung immer wieder mit Fragen nach einem gelingenden Leben konfrontiert worden. Bereiche, die Felbinger grob in Bewältigungsmöglichkeiten, Lernfähigkeit, Bildungsorientierung, Veränderungsperspektiven und Ressourcenaktivierung skizziert.

In ihrer nun in Buchform erschienenen Dissertation befasst sich Felbinger mit der Frage nach einer Gestaltung für Erwachsenenbildung, die Individuen stärkt, um gesellschaftliche Anforderungen bewältigen zu können, und die deren Ressourcen aktiviert und deren gesellschaftliche Partizipation fördert.

Mit ihrem Werk wendet sich die Autorin an Lehrende und Studierende der Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie der Medizinsoziologie und an Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung. (red, DER STANDARD, Printausgabe, 12./13.12.2009)

  • Andrea Felbinger: "Kohärenzorientierte Lernkultur. Ein Modell für die Erwachsenenbildung, VS Research Verlag. 30,80 Euro
    foto: buchcover/vs research verlag

    Andrea Felbinger: "Kohärenzorientierte Lernkultur. Ein Modell für die Erwachsenenbildung, VS Research Verlag. 30,80 Euro

Share if you care.