Golden Globes: Michael Haneke und Christoph Waltz sind nominiert

15. Dezember 2009, 15:28
  • Artikelbild
    foto: apa / andreas pessenlehner

    Nominiert: Christoph Waltz und Michael Haneke.

Die Nominierungslisten wurden bekanntgegeben: "Up in the Air" mit Favoritenstatus

Los Angeles - Auf neue Film-Trophäen aus Hollywood kann Österreich hoffen: Die deutsch-österreichische Koproduktion "Das Weiße Band" von Michael Haneke ist am Dienstag in Los Angeles für den begehrten Filmpreis "Golden Globe" nominiert worden und könnte im Jänner als beste fremdsprachige Produktion ausgezeichnet werden. Eine Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" heimste auch der österreichische Schauspieler Christoph Waltz für seine Rolle in dem Kriegsfilm "Inglourious Basterds" von Regisseur Quentin Tarantino ein.

Im Rennen um den besten ausländischen Film konkurriert der Österreicher Michael Haneke mit prominenten Mitstreitern. Pedro Almodovars "Zerrissene Umarmungen" ist ebenso für den Filmpreis nominiert wie Giuseppe Tornatores "Baaria" und Jacques Audiards "A Prophet". Als fünfter Film ist "The Maid" von Sebastian Silva in der Auswahl von Hollywoods Auslandspresse. Haneke hatte für "Das weiße Band" bereits im Mai in Cannes die Goldene Palme und am vergangenen Wochenende in Bochum drei Europäische Filmpreise erhalten.

Ehrung zum besten Darsteller in Cannes

Der Schauspieler Christoph Waltz gilt nicht zuletzt seit seiner Ehrung zum besten Darsteller in Cannes und der   Auszeichnung durch die US-Filmkritiker als Favorit für die Kategorie des besten Nebendarstellers. Ihm stehen mit Matt Damon ("Invictus"), Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("The Last Station") und Stanley Tucci ("The Lovely Bones") jedoch durchaus hochkarätige Namen gegenüber.

Nach Angaben des Verbands der Auslandspresse (Hollywood Foreign Press Association) haben sich in diesem Jahr 173 Spielfilme, 15 Animationen, 69 Auslandsfilme und 166 Fernsehproduktionen  qualifiziert. Der zweite österreichische Film auf der Longlist für den besten ausländischen Film, "Ein Augenblick Freiheit" von Arash T. Riahi, hat es nicht in die Nominierungen geschafft.

"Up in the Air"

"Up in the Air" mit George Clooney gilt mit sechs Nominierungen als der generelle Favorit. Das Krisendrama von Jason Reitman über einen Businessmann, dessen Hauptaufgabe es ist, Mitarbeiter zu feuern, wurde unter anderem als Bestes Drama gewählt und verheißt George Clooney, Vera Farmiga und Anna Kendrick Chancen auf Schauspielerpreise. Hierzulande kommt der Film  Anfang Februar in die Kinos.

In der Sparte "Komödie" profilierte sich das mit Stars gespickte Musical "Nine" von Regisseur Rob Marshall ("Chicago") mit insgesamt fünf Nominierungen. Die Adaption einer bombastischen Broadway-Show von 1982 glänzt schon durch ihre Besetzung mit sechs Oscar-Gewinnern, unter ihnen Nicole Kidman und Penelope Cruz. Die Hollywood-Stars Meryl Streep und Sandra Bullock taten sich mit jeweils zwei Nominierungen hervor, eine in der Kategorie "Drama" und die andere in der Sparte "Komödie". Streep kommt damit bereits auf 25 Golden-Globe-Nominierungen.

Die Golden Globes werden von der "Hollywood Foreign Press Association" am 17. Jänner im Rahmen einer live im Fernsehen übertragenen Gala-Show zum 67. Mal vergeben und gelten als richtungsweisend für die Oscar-Verleihungen im März. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Mein Postingname bietet keine Angriffsfläche
24
16.12.2009, 10:56
Im Nazi spielen sind wir einfach Weltklasse! ;-)



friedrich wilhelm voigt
12
16.12.2009, 13:51

nicht nur im spielen!

hütteldörfler
 
00
16.12.2009, 10:40
tanz den waltz...

1-2-3 1-2-3...

der hätte sich das wirklich verdient.

schon lange nicht mehr so einen guten und sehr sympathischen sowie bescheidenen schauspieler gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=AMksnzm8MVw

GOD1
10
16.12.2009, 00:45

Der deutsche Film lebt ! Gratulation aus Österreich !

Sitacui
10
15.12.2009, 21:40

Wär schön, wenn sie die beiden für "Der Hobbit" engagieren würden. Als Gandalf und Bilbo.

GrexMachine
013
15.12.2009, 20:06
Mein Problem mit dem Waltz ist

dass er einfach ZU gut war. Jedes mal wenn ich ein Foto von ihm sehe, auch ohne die SS-Uniform aus dem Film, rennt mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Der Mann hat echt jeden Filmpreis verdient.

Susanne_B
00
16.12.2009, 09:29

So ähnlich ist es mir damals mit Ben BEcker nach "Comedian Harmonists" gegangen - eine Zeit lang war er mir unfassbar unsympathisch.

Walz hat noch dazu ein irgendwie diabolisches Aussehen. Ich erinnere mich noch an die erste Rolle, in der ich ihn bewusst wahrgenommen habe: als psychopathischen Mörder in "Kommissar Rex". Seitdem hätte ich irgendwie Angst, wenn ich ihm nachts auf der Straße begegnete ...

Läbbe gehd weider
00
16.12.2009, 14:05

Christoph Waltz war auch derjenige, der den ersten "Alten" Erwin Köster alias Siegfried Lowitz 1985 in der 100. Folge umbrachte.

head bang0r
01
15.12.2009, 20:03

goldene himbeere für diane kruger!!

Susanne_B
01
16.12.2009, 09:29

sogar die goldene Himbeere wäre noch der Auszeichnung zuviel!

roland-p
00
26.12.2009, 10:34

Man bedenke, dass für diese Rolle eigentlich Nastassja Kinski vorgesehen gewesen wäre ... aber Diane Kruger ist wirklich eine unfassbar schlechte Schauspielerin

hans graucher
02
15.12.2009, 17:41

Waltz wird wohl alle Preise abräumen, er hat auch diese bizarre Rolle wahrlich sagenhaft ausgefüllt.

Haneke wird es in den USA schon schwerer haben. Bei den Golden Globes entscheidet die Hollywood Foreign Press, da ist noch eher was drin, bei den anderen amerikanischen Filmpreisen wird sich aber erst weisen, ob Hollywood imstande ist über den eigenen Tellerrand zu blicken und einen Film zu würdigen, der in seiner geradlinigen Schnörkellosigkeit völlig ohne Effekthascherei auskommt und damit quasi eine Antithese zum Drama im archetypischen amerikanischen Stil darstellt.

Loup Garou
00
16.12.2009, 12:43
Also mir hat der Film von Haneke wirklich gut gefallen.

Es wurde teilweise erschreckend dargestellt, wie weit "Mensch" bereit ist zu gehen.
Was mich aber schließlich echt gestört hat, war das absolut offene, andeutungslose Ende des Films.

hans graucher
00
17.12.2009, 12:59

Ich halte den Film und seinen Regisseur für brilliant, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den Preisverleihungen in Hollywood auch so gesehen wird. Dort zählt mMn tendenziell eben eher der Unterhaltungswert (und das gilt auch für ernste Dramen), während Filmemacher wie Haneke, die in der Tradition des europäischen Autorenkinos ihre Arbeit machen, und dabei eben manchmal (in Hanekes Fall fast immer) auf Effekthascherei verzichten (zB. wenige Close-Ins, keine dramatische emotionale musikalische Untermalung zur Stimmungsmache), oft weniger Beachtung bekommen.

Man darf also gespannt sein, zu wünschen wäre ihm der Erfolg jedenfalls

New Hampshire
119
15.12.2009, 16:46
??? WAS, NEBENDARSTELLER ???

Waltz - Nebendarsteller....da brichst du weg.

Der Film Inglourious Basterds war gut - Brad Pitt war mittelmäßig und über weite Strecken des Films gar nicht zu sehen.

Die Figur des Landa war absolut filmbestimmend - Waltz war in dieser Rolle herausragend (kein Amerikaner und auch kein Deutscher hätte diese Rolle annähernd so spielen können - dafür musst du einfach einen Österreicher nehmen).

Waltz war der Hauptdarsteller - alles andere ist Quatsch.

t-bonesteak
00
17.12.2009, 13:41
brad pitt ist - im gegensatz zu waltz - auch kein schauspieler

Loup Garou
01
16.12.2009, 12:46
sehe ich auch so,

Waltz hat seine Schauspieler-Kollegen regelrecht an die Wand gespielt. Man hat richtig Gänsehaut bekommen, wenn er in die Handlung eingegriffen hat.
Ohne ihn wäre dieser Film nicht einmal mittelmäßig.

numu
 
01
15.12.2009, 23:39

im grossen und ganzen geb ich ihnen recht, waltz hat seine rolle perfekt gespielt, nur etwas mehr als schmunzeln muss ich ueber ihren nationalpatriotismus, ich bin im moment in israel und mich kotzt dieser patriotismus dermassen an, aber anscheinend hab ich einfach vergessen, dass es bei uns nicht anders ist.. danke, dass sie mich auf den boden der realitaet zurueck gebracht haben!

freeye
20
15.12.2009, 17:51
wenig ahnung, was?

protagonist = hauptdarsteller
antagonist = nebendarsteller

so einfach isses.

roland-p
00
21.12.2009, 15:18

Die erste Hälfte des Films wird praktisch nur von Christoph Waltz dominiert, und insgesamt dürfte er in dem Film auf deutlich mehr Screentime kommen als Brad Pitt ...

Otto30
01
17.12.2009, 18:24
So wie...

...bei "Das Schweigen der Lämmer

gilbmilb
 
13
16.12.2009, 05:52
Dummheit, freudscher Fehler oder ausredenartige Ironie??

Die Vorsilbe "ant" aus dem griechischen (anti) bedeutet: Gegen, gegenüber.

Damit: Antagonist = Gegenspieler.
Sowie: Protagonist+Antagonist=Hauptdarsteller (da sie per definitionem die Haupthandlung bestimmen bzw. Teil dessen sind).

Loup Garou
01
16.12.2009, 12:47
ups...

die hat gesessen...

qwert zuiop
02
15.12.2009, 17:44

"Brad Pitt war mittelmäßig"

mgl. gab die rolle nicht mehr her.
da war die ansprache, bisschen stirn ritzn, gefesselt auf einem stuhl sitzen. nicht viel.

"Waltz war der Hauptdarsteller - alles andere ist Quatsch."

sehr richtig. überragend allein schon in der ersten szene in dem haus des franzosen.

Michael Fassbender fand ich ebenso sehr sehr sehr gut.

roland-p
00
21.12.2009, 15:19

Und ich muss sagen, dass ich auch Til Schweiger (ausnahmsweise) hervorragend fand

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.