Vergangenen Herbst scheiterte der Versuch von Facebook, Twitter für 500 Mio. Dollar zu kaufen. Seither orten Experten bei Facebook "Twitter-Neid" , den das Freundesnetzwerk mit Abkupfern von Funktionen des Kurznachrichtendiensts kompensiere.

@

Ganz frisch ist etwa die Möglichkeit, das bei Twitter populäre @-Feature abgewandelt in seinen eigenen Dienst zu integrieren. Das @-Symbol wird verwendet, um Freunde in Statusmeldungen zu adressieren. Das bei Facebook "tag" genannte Attribut kann nicht nur auf Freunde, sondern auch auf Gruppen, Seiten oder Events angewendet werden. Außerdem gibt es seit kurzem einen Facebook-Bereich, in dem all jene Statusmeldungen angezeigt werden, in denen der Nutzer erwähnt wird.

Lite

Ein anderes Feature, Facebook Lite, ist für Nutzer gedacht, die nur langsame Internetverbindungen zur Verfügung haben oder erst schnuppern möchten. Die abgespeckte Version erinnert in ihrer Einfachheit ebenfalls an den Micro-Blogging-Dienst. Bei Twitter wird der Annäherungsversuch Facebooks gelassen gesehen. Viele der Angebote seien für andere Netzwerke eben eine gute Ergänzung, heißt es. (red)