Bild nicht mehr verfügbar.

Der sanierte Tiefspeicher im November 2009.

Foto: APA / HANS KLAUS TECHT

Wien - In der Wiener Albertina wurde die Rücklagerung der Kunstwerke in den sanierten Tiefspeicher am Dienstag abgeschlossen. Dies teilte das Museum in einer Aussendung mit. Die Werke waren nach einem Wassereinbruch im Juni evakuiert worden, danach wurde der Tiefspeicher baulich saniert und durch Verbesserungsmaßnahmen zusätzlich abgesichert.

"In einer außergewöhnlich gut koordinierten und zügig durchgeführten Rücklagerungsaktion wurden seit dem 17. November 2009 50.000 Zeichnungen, über 900.000 druckgrafische Werke und 100.000 Fotografien in das Hochsicherheitsdepot der Albertina eingebracht", hieß es in der Aussendung. Auch die in der Albertina verwahrten Bestände des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien wurden rückgelagert. (APA)