Gewaltiges Spektakel am kalifornischen Himmel

15. Dezember 2009, 12:30
28 Postings

Riesiger Vogelschwarm nahe Sacramento sorgte für großes Aufsehen: Tausende Stare flogen in Formationen durch die Lüfte

Sacramento - Das stürmische Wetter der vergangenen Tage bescherte Nordkalifornien eine Menge Wolken - eine spezielle schwarze "Wolke" bewegte sich allerdings mit beeindruckend hohem Tempo über den Himmel. Es handelt sich um einen Schwarm von Staren (Sturnus vulgaris), bestehend aus hunderttausenden Einzelindividuen, die vor allem entlang des Highway 16 nahe Sacramento beobachtet wurden.

500.000 Stare

Der Biologe Jeri Langham meint, diese gewaltigen Ansammlungen von rund 500.000 Staren sei für diese Zeit des Jahres normal. Kurz vor Sonnenuntergang versammeln sich die Tiere meist in exponierten Lagen nahe ihrer Schlafplätze. Das Spektakel in der kalifornischen Dämmerung wird sich demnach noch einige Zeit fortsetzen. (red)

Share if you care.