Neuer Chef für Samsung

15. Dezember 2009, 09:52
posten

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung Electronics gibt sich eine neue Führungsspitze

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung Electronics gibt sich eine neue Führungsspitze. Chief Executive Officer (CEO) werde Choi Geesung, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zudem werde der Posten des operativen Vorstandschefs (COO) geschaffen und mit dem Sohn des früheren Verwaltungsratschefs Lee Kun Hee, Jay Y. Lee, besetzt. Mit den Veränderungen erhoffen sich die Südkoreaner ein effizienteres Management. Der bisherige Samsung-Chef (CEO) Lee Yoon Woo werde künftig als Verwaltungsratsvorsitzender fungieren. Bislang war er neben seiner CEO-Tätigkeit auch Vize-Chef des Gremiums.

Samsung hatte erst im Januar eine neue Unternehmensstruktur eingeführt mit zwei zentralen Bereichen und zehn Segmenten darunter. Derzeit ist das Unternehmen dabei, sich in sieben Geschäftsbereichen, die wie separate Firmen geführt werden sollen, neu aufzustellen. (APA)

Share if you care.