Marek setzt auf Weiterbildung

14. Dezember 2009, 20:00
posten

Staatssekretärin nimmt sich ein Vorbild an Norwegen: Unternehmen können qualifizierte Frauen ab 2010 für Kurse nominieren

Wien - Mithilfe eines Weiterbildungsprogramms will Wirtschaftsstaatssekretärin Marek den Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen. Nach norwegischem Vorbild sollen Frauen ab Herbst 2010 die Möglichkeit haben, sich in Workshops mit Themen wie Unternehmensführung oder Personalmanagement auseinanderzusetzen. Unternehmen sollen mit "ökonomischer Vernunft" vom Nutzen der Gleichstellung überzeugt werden.

Derzeit seien lediglich 11,4 Prozent der Mitglieder in österreichischen Aufsichtsräten weiblich, erklärte Wirtschaftskammer-Generalsekretärin Hochhauser. Eine aktuelle Studie, für die Personalchefs und Personalberater befragt worden sind, zeigt laut Marek, dass Frauen oftmals das Selbstvertrauen für einen Führungsjob fehle. 

Vorbild Norwegen

Um dies zu ändern, hat sich Marek gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung Inspiration in Norwegen geholt: Dort wurde im Jahr 2004 - gleichzeitig mit der Einführung der gesetzlichen Frauenquote von 40 Prozent für Aufsichtsräte - das Führungskräfteprogramm "Female Future" ins Leben gerufen. Seither hätten 1.100 Frauen das Weiterbildungsprogramm absolviert und in der Regel danach auch höherwertige Positionen in ihren Unternehmen übernommen, betonte Marek. 

Spitzen-Datenbank geplant

Auch in Österreich soll deshalb ein ähnliches Programm, "Zukunft.Frauen", den weiblichen Anteil in Führungspositionen erhöhen. Unternehmen können qualifizierte Mitarbeiterinnen nominieren, die Kosten werden Marek zufolge zwischen 2.000 und 3.000 Euro betragen. Dafür erwarten die Teilnehmerinnen Workshops zu Unternehmensführung, Personalmanagement, Aufsichtsratstätigkeit und Soft Skills wie Rhetorik. Die "Krönung" des Programms, so Hochhauser, ist die Möglichkeit, sich in eine Datenbank für qualifizierte Frauen einzutragen, schließlich gehe es auch ums "Netzwerken". (APA)

Share if you care.