Schimmel im Haushalt

Wenn der Schimmel um sich greift

14. Dezember 2009, 17:11

Wenn es draußen kalt ist, macht sich an den Wänden häufig Schimmel breit - Einige Maßnahmen können der Schimmelbildung vorbeugen

Wien - Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pilzsporen, die mit der Luft tief in die Atemwege eindringen können. Messungen in rund 2.500 heimischen Wohnungen haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Haushalte von Schimmelbildung betroffen sind. 

"Sind wir über einen längeren Zeitraum nennenswerten Schimmelpilzkonzentrationen ausgesetzt, kann dies zu einer gesundheitsschädigenden, bleibenden Atemwegserkrankung führen", sagt Beatrix Tichatschek vom Allergiezentrum Wien West. "Die Sporen gelangen leicht in die tieferen Atemwege und lösen dort Husten, Bronchitis und Asthma aus. Schimmelpilze zählen bereits zu den wichtigsten Verursachern von Asthma. Wir haben in den vergangenen drei bis fünf Jahren eine massive Zunahme von Schimmelpilzallergikern registriert. In Zukunft ist das Gesundheitsrisiko durch Schimmelsporen höher einzustufen als durch Hausstaubmilben", warnte Tichatschek.

Schimmel auch bei modernen Bauten

Wohnungen mit feuchtem Raumklima, das für Schimmelpilzwachstum hauptsächlich verantwortlich ist, hat es immer gegeben und es gibt sie nach wie vor. Der Anstieg der Belastung hängt laut Experten mit der modernen Bauweise und den gut isolierende Materialien zusammen, die eine Feuchtigkeitsabgabe nach außen praktisch verhindern. Außerdem wird immer schneller gebaut und bezogen, die Räume sind häufig noch nicht ausgetrocknet. Auch Baumängel wie Kältebrücken und Undichtheiten sowie Wassereintritt, und falsche Möblierung, die keine Luftzirkulation zwischen Wand und Möbeln ermöglicht, begünstigen Schimmelbildung.

Ursachen bekämpfen

Liegt die Feuchtigkeitsursache in einem Bauschaden, sei dieser unbedingt zu beheben um den Schimmelbefall nachhaltig zu verhindern, betont "die umweltberatung" Wien. Wenn Schimmelpilz durch Dampfkondensat entsteht, wirken richtiges Lüften und die Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit vorbeugend. Kästen an einer schlecht gedämmten Außenwand sollten in einem Abstand von 10 Zentimetern zur Wand aufgestellt sein, damit die Luft zwischen Wand und Kasten zirkulieren kann und sich kein Schimmel bildet.

Richtiges Lüften

Die Fenster sollten in der kühlen Jahreszeit niemals gekippt sein. Bei gekipptem Fenster dauert ein vollständiger Luftwechsel bis zu eine Stunde, die Mauern und Möbel rund um das Fenster kühlen ab und die Energieverluste sind enorm. An den kühlen Bauteilen kann Luftfeuchtigkeit kondensieren und zu Schimmelbildung führen, obwohl gelüftet wird. Eine wichtige Maßnahme gegen Schimmel ist daher schockartiges Lüften. Alle paar Stunden sollten die Fenster einige Minuten lang weit geöffnet werden. Diese Lüftungsmethode ermöglicht den Austausch der verbrauchten Luft innerhalb weniger Minuten, ohne dass sich Wände und Einrichtungsgegenstände abkühlen. Im Winter wird beim Lüften feuchte, verbrauchte Innenluft gegen kalte, trockene Außenluft getauscht. Die kalte Luft kann, wenn sie sich erwärmt, wieder Feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen, die später erneut abgelüftet wird. (red/APA)

Infoblätter von "die umweltberatung"

Vermeidung und Entfernen von Mauerschimmel

Richtig Lüften

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Andrea Strobl
00
21.2.2010, 22:07
Schimmel

Hallo !

Ich habe mir hier alles durchgelesen...und verstehe nicht warum man hier schreibt LÜFTEN????
vor kurzem war im Fernsehn ein Beitrag wegen Schimmel in Wohnungen..... da sagte ein Sachverständiger das es nicht am lüften liegt sondern an den Fenstern die nachträglich eingebaut worden sind... und am Mauerwerk...
ich habe zb. in meiner Wohnung Schimmel.....und nicht vom schlechten Lüften sondern bevor sie das Gebäude vor 3 Jahren renoviert haben... hatte ein Mieter einen Wasserrohrbruch alles stand unter Wasser.....also nicht auf LÜFTEN schieben!!!!!

mfg Andrea

maus540
01
18.12.2009, 09:32
Schimmel in der Wohnung

Ich hatte vor einem halben Jahr ein massives Schimmelproblem. Hab dann ein bisschen im Internet geschaut, und wollte eine Variante die vom Preis passt und auch ungiftig ist (habe 2 kleine Kinder).
Hab dann die Firma Keimfrei gefunden. Alles in ein paar Stunden erledigt, man musste nicht mal die Sachen rausräumen. Und das beste: die geben 2 Jahre Garantie!!!
Also für alle die das interessiert -> www.keimfrei.at
Kann ich nur empfehlen, waren sehr kompetent!

OGHaha
10
13.1.2010, 19:35
Es werden Lebewesen umgebracht. "Ungiftig" gibts da nicht.

Die "Quadratur des Kreises".

Danke für die Werbeeinschaltung.

maus540
00
13.1.2010, 21:43
Entschuldige bitte!

Ich weiß ja nicht, was dein Problem ist! Seit wann muss man den Schimmelpilz schützen bzw. retten! Und nur zur Info, ein Virus ist kein Lebewesen. Die und werden gott sei dank auch ungebracht. Wenn du gerne Schimmel in der Wohnung hast, na dann bitte, züchte ihn dir.
Und es ist trotzdem ungiftig für mich und meine Kinder!!!!

zeta_potential
00
19.12.2009, 15:23

Wir haben keine Pferde in der Wohnung.

Karl Burkert
 
10
17.12.2009, 17:40
Frühling Thermo

Frühling THERMO, der intelligente Farbanstrich für Innenräume
Das Geheimnis dieses Potenzials liegt in einer Beimengung von mikroskopischen Glas-Ballons. Diese wirken einerseits als feuchteaufnahmefähige oberflächenvergrößernde Beschichtung mit der Eigenschaft der schnellen Ablüftung von Feuchte und sie verhindern andererseits das Eindringen von Feuchte in das Mauerwerk. Darüber hinaus ist ein um ca. 60% schnelleres Aufheizen gewährleistet, was insgesamt eine Heizkostenersparnis von bis zu 30% einbringt.
Durch die Raumluftfeuchteverminderung und die bessere Wandoberflächenerwärmung entsteht ein behaglicheres Raumklima, das Schimmelbildung auch ohne Beimischung von Fungiziden verhindert.
www.farben-burkert.at

FSK
22
15.12.2009, 14:40

dass man im winter zu hohe Luftfeuchtigkeit hat ist aber selten.

Wappen hea
10
20.12.2009, 12:28
?

Liegen Sie in Ihrer Badewanne, haben Sie einen Wäschetrockner oder hängen Sie feute Wäsche auf? Kochen Sie gelegentlich Rohstoffe (nix Packerlessen), haben Sie manchmal das Haus voller Besuch?

DANN gibt's Feuchtigkeit. Ahja und im Altbau gibt's an den (alten) Fenstern sowieso Feuchtigkeit.

Soph
02
21.12.2009, 15:34
Ja, aber das lasst sich durch schnelles Lüften...

... wirklich gleich wieder loswerden.

Wenn es draussen kalt ist, kommt aber von draussen keine nennenswerte Feuchtigkeit herein (weil kalte Luft -> keine Luftfeuchtigkeit), damit ist das Trocknen eben auch viel leichter.

Dass es an den Fenstern feucht wird, ist eine Folge der kalten (schlechten) Fenster, nicht großer Feuchtigkeit.

Deshalb ist Schimmel immer ein Bauschaden. Wenn Feuchtigkeit kondensiert, ist es dort noch kälter als am Fenster -> das darf einer Wand nicht passieren.

FSK
02
21.12.2009, 15:00

ich habe im Winter Schwierigkeiten 35% zu erreichen trotz aller Versuche, und eher geringer Heizung.

iohui
00
15.12.2009, 18:11

im spätherbst normal. erst nach weihnachten wirds wegen dauerfrost drin richtig trocken.

´evolution
100
15.12.2009, 12:08

eine AQUAPOL-gerät ist die beste Lösung!
Kann nur empfehlen!
mfg

http://www.aquapol.at/

Soph
03
21.12.2009, 15:47
Wie verträgt sich eigentlich Aquapol mit Grander?

Stosst sich ab?
Zieht sich an?
Koexistiert friedlich?

Wahrscheinlich letzteres. Viel Kohle für Blafasel das eine wie das andere.

The_new_number_2
02
17.12.2009, 12:53

Hier gibt's zusätzliche Infos zu den mit "Urenergie des Universums" betriebenen Aquapol-Geräten:

http://www.aquapol-unzufriedene.at/

iohui
00
17.12.2009, 19:57

hm. die seite gibt aber auch nix brauchbares her.

Lethawae
02
16.12.2009, 20:04

Ich verbrenne mein Geld lieber, da entzückt mich zumindest noch der schöne Feuerschein.

iohui
00
17.12.2009, 01:30

für das andere posting: ja, schick mir die liste. :) ich werd mir logischerweise jeden einzelnen persönlich in natura anschaun. ein blick sagt da eh mehr als tausend worte.

Uncle Ethan
00
16.12.2009, 11:25
oder vielleicht ein bisschen weihrauch?

Grummel
00
16.12.2009, 07:13

Danke für den wunderbaren Link, lang nicht mehr so gelacht

Gerhard1967
01
15.12.2009, 14:18
Umsatzbeteiligt?

So ein Humbug, pah ...

Liebe Grüße

f l o
 
02
15.12.2009, 13:57
meinen Sie das ernst oder ironisch?

mit einem esoterischen zauberkasten, der nichts enthält, was aus wissenschaftlicher sicht in irgendeiner weise mit mauertrockenlegung zu tun haben könnte, werden Sie Ihre schimmelprobleme wohl kaum in den griff bekommen.

iohui
00
16.12.2009, 19:22
sehr undurchsichtig. die referenzliste ist aber durchaus beeindruckend.

f l o
 
00
16.12.2009, 20:42
referenzlisten sind ein alter trick

sie finden bei solchen "technologien" immer referenzlisten, nie studien über die wirksamkeit.

wenn Sie jemandem etwas um teures geld verkaufen und ihn dann fragen, ob es gewirkt hat, sagt er oft ja. niemand will schließlich als trottel dastehen, der esoterisches klump kauft, das dann nicht wirkt.

bei echten studien, die die wirksamkeit unwissenschaftlicher zaubertricks untersuchen, kommt jedes mal dasselbe raus: es funktioniert nicht.

iohui
10
16.12.2009, 21:10

was interessieren mich studien? entweder das alte gemäuer wurde dadurch trocken oder nicht. das lässt sich leicht überprüfen, auch wenn man die wirkungsweise nicht versteht.
ich hab auch nicht die geringste hemmung, anderen vom kauf abzuraten wenn ich was gekauft habe was nicht funktioniert. muss ja ein total gestörter trottel sein, der wegen sowas lügt.

f l o
 
00
16.12.2009, 21:19
nein, das haben Sie falsch verstanden.

genau das macht man ja in studien: schauen, ob das alte gemäuer trocken wurde oder nicht.
ob man eine ahnung von der wirkungsweise hat, ist dann eine völlig andere frage - das ist tatsächlich zunächst egal.

immer wieder glauben leute wie Sie, die wissenschaft würde etwas ablehnen weil sie "nicht weiß, warum etwas funktioniert" - blödsinn! das wäre der wissenschaft egal! es gibt viele dinge, die die wissenschaft (noch) nicht versteht.

aber hier geht es einfach darum: werden keller mit so einem gerät eher wieder trocken als keller ohne diesem gerät? das können Sie überprüfen, messen, testen. wenn das gerät wirkt, kriegen sie eine million dollar und vermutlich den physiknobelpreis.

bittesehr:
http://www.naklar.at/content/f... res/randi/

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.