Eiszeiten ließen selbst die tropische Tiefsee nicht unberührt

14. Dezember 2009, 21:00
3 Postings

Studie stellt erhebliche Schwankungen in der Artenvielfalt fest

Washington - Die Tiefsee in tropischen Breitengraden mag als eine stabile Region erscheinen, die von klimatischen Entwicklungen an der Oberfläche unbehelligt bleibt - tatsächlich reagiert aber auch sie deutlich auf Klimaschwankungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Während der vergangenen vier Eiszeitalter sank die Artenvielfalt innerhalb von Tiergruppen, die in der tropischen Tiefsee eine Schlüsselrolle einnehmen, mehrfach auf das Niveau nördlicher Breiten, schließen amerikanische Biologen aus Bohrungen vor der brasilianischen Küste.

Überall auf der Erde und selbst in der Tiefsee steigt die Biodiversität, je näher man von den Polen zum Äquator kommt. Dieser Trend besteht seit mindestens 36 Millionen Jahren, berichtet Moriaki Yasuhara vom Smithsonian Institute in Washington in den Proceedings der amerikanischen Akademie der Wissenschaften (PNAS). Neue Bohrungen aus der tropischen Tiefsee zeigen jetzt aber, wie fragil dieser Zustand der Fülle sein kann. Die Wissenschafter fanden, dass die Gruppe der winzigen Muschelkrebse (Ostracoda), die in der Tiefsee als verlässlicher Anzeiger für die Artenvielfalt gilt, in den vergangenen 500.000 Jahren stark schwankte. Während der Eiszeitalter sank ihre Artenvielfalt auf ein Fünftel, verglichen mit den dazwischen liegenden Warmzeiten. Die Tiergesellschaften im tiefen Meer wurden weltweit gleichartiger und pendelten sich auf einen Wert ein, der eher für nördliche Breiten typisch ist.

Während die Forscher eine solche Reaktion auf die Eiszeiten erwartet hatten, überraschte es sie, das auch die tropische Tiefsee so stark beeinflusst wurde. Statistische Untersuchungen zeigten den Forschern, dass die Ursache für diese Schwankungen eher die Temperatur ist als ein Nachlassen der allgemeinen biologischen Produktivität. Dies zeigt die mögliche Verletzlichkeit der Ökosysteme selbst in den dunklen Tiefen der Meere. (APA/red)

Share if you care.