Nokia: "Das iPhone ist mehr für Joe Six-Pack"

14. Dezember 2009, 12:25

Der Handy-Hersteller will mit iPhone- und Blackberry-Konkurrenten zu alter Größe zurückfinden

In den vergangenen Monaten mussten sich einige Handy-Hersteller eingestehen, dass sie sich in ihrem Produktportfolio verrannt haben. Gegen iPhone, Blackberry und die aufstrebenden Android-Smartphones hatte Marktführer Nokia lange kein Gegenrezept und Anteile einbüßen müssen. Auf 37 Prozent weltweit ist der Marktanteil des Unternehmens zurückgegangen. In Espoo, dem Sitz des Unternehmens in Finnland, ist man davon überzeugt 2010 wieder durchstarten zu können.

Falsche Entscheidungen

Nokia hat in den vergangenen Jahren einige falsche Entscheidungen getroffen. So hat man etwa zu lange am Candybar-Design festgehalten, wo andere Hersteller längst den Markt-Trend zu Klapphandys erkannt haben. Bei Touchscreen-Handys hat man technisch - obwohl Nokia früher als Apple dran war - bislang nicht mit iPhone und Co gleichziehen können. Statt geschmeidiger kapazitiver Touchscreens setzt das Unternehmen noch immer auf resistive Displays.

Kein Vertrauen in Management

Nokia wird in allen Bereichen angegriffen. Am High-End-Markt konkurriere das Unternehmen mit Apple, im mittleren Sektor mit Blackberry-Hersteller RIM und bei Low-End-Geräten mit asiatischen Herstellern, so Citigroup-Analyst Sherief Bakr gegenüber der New York Times. Laut Bakr hätten die Investoren trotz guter Performance mit günstigen Handys auf Märkten wie Afrika oder Osteuropa kein Vertrauen mehr in das Management-Team. Die Aktien hätten seit September 20 Prozent verloren.

Nokia zu geekig

Doch während einige Nokia-Manager einsehen, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat, mutet die Eigeneinschätzung von Vorstand Anssi Vanjoki etwas seltsam an. Nokia habe seiner Meinung nach deswegen noch nicht zu Apple und RIM aufschließen können, weil es eine zu geekige Community bedient habe. "Apple ist für den durchschnittlichen Typ. Es ist mehr für Joe Six-Pack als für Techno-Geeks. Aber wir verstehen Joe Six-Pack auch", so Vanjoki. Die Bezeichnung "geekig" trifft im aktuellen Portfolio aber wohl nur auf das N900 zu. Grade aber dieses Gerät mit Maemo 5 auf Linux-Basis gilt als derzeit eines der besten Pferde in Nokias Stall.

Zeitdruck

Neben dem N900 setzt Nokia auch in das N97 Mini oder das E72 große Hoffnungen im Konkurrenzkampf. Das Unternehmen hat mit dem Ovi Store und Comes With Music bereits Angebote gegen App Store und iTunes in Stellung gebracht. Offenbar ist auch ein neues Touchscreen-Gerät mit Blackberry-ähnlicher E-Mail-Lösung auf Symbian-Basis geplant. Konkurrenten, denen man ein Comeback schon nicht mehr zugetraut hätte, wie Palm oder Motorola, haben ihre Flaggschiffe bereits auf den Markt gebracht. Alle namhaften Hersteller sind mittlerweile auf den Android-Zug aufgesprungen. Analyst Bakr geht davon aus, dass Nokia weiß was falsch gemacht wurde und wie man es richtig machen könne. Die Frage sei nur, ob man diese Dinge noch zeitgerecht umsetzen könne. (red)

 

Kommentar posten
22 Postings
. Carnap
00
15.12.2009, 07:27

Naja, geeekig.
Ich habe mein erstes Smartphone vor eienem Monat gekauft: Nokia 5800 XM. Mir fehlt die DLNA-Unterstützung und die Nutzung des WLAN. SymNAS kostet 30 EUR, und SymSMB wurde von Nokia untersagt. Der Klang des Kopfhörerausgangs ist auch schei...e, ansonsten tut das Handy aber seinen Dienst.
Aber auch der Klang des iPhone ist, sagen wir, mäßig.

Wenn, dann soll Nokia Nägel mit Köpfen machen und DLNA nachrüsten, -- "Xpress Music" ...!

hp12c
00
15.12.2009, 08:11
stimme zu

das sind probleme die nokia wohl hat ...

und ja der klang des telefonierens beim iphone ist definitiv nicht der beste - weder bei meinem gesprächspartner - noch bei mir - anscheinend liegt das aber großteils an orange - bei kollegen mit t-mobile gibt es das nicht so häufig - aber auch die sagen, dass ihre alten handys teils bessere gesprächsqualität hatten - wie auch mein altes k800i vom sony erich

akku - nun ja, da gibts halt unterschiede - wie smartphone ist das handy wirklich... bei mir machts zB nen riesen unterschied ob ich SSH support einschalte oder nicht!

aber im moment ist meine orange sim im eimer - jetzt ohne inet und 3g hält der akku inzwischen seit über 3 Tagen - und das iphone zeigt noch knapp unter 30%...

hp12c
02
14.12.2009, 15:36
ach ja

wer kann sich denn bitte unter joe-sixpack was vorstellen?

ich dachte als ich das gelesen habe - an einen fitness-besessenen, sonnenbank -süchtigen, etwas dämlich guckenden einfachen typen....der nett ausgedrückt viel wert aufs äußere legt :D

aber jetzt wirds so beschrieben vom Vorstand, dass Apple fürn durchschnitts Mitbürger ist - und nokia fürn Techno-Geek?

mehr als jeder dritte der welt, der im besitz eines mobiltelefons ist ist also ein techno geek - weil er ein nokia hat?

also ich kenne gut 2000 leute beim namen - wie so ziemlich jeder mensch statistisch, aber ich würde sagen, da sind 5-6 leute drunter die von computern und co mehr verstehen als ich...

aber keine 600 techno geeks... hätte da eher mich als geek beschimpft ^^??

au contraire
00
15.12.2009, 08:14

"Joe SixPack" entspricht dem deutschsprachigen "Otto Normalverbraucher", diese Übersetzung hätte dem Artikel sicherlich gut getan.

Das Statement, Nokia-Mobiles wären was für Geeks, halte ich für einen SEHR ausgiebigen Griff ins Klo. Hab derzeit selbst ein Nockerl (5800 XM) und kann absolut nix g33kiges dran finden. Und ein iPhone-Killer (als der es zumindest kurzfristig mal am Markt platziert war) ist es schon mal überhaupt nicht.

hp12c
00
15.12.2009, 08:56
aaah

danke - das hab ich echt noch nie gehört :)

das erklärt mir einiges - aber verdeutlicht mir den griff ins klo - da hat meine sixpack - fitnessstudio - solarium - aufs äußere wert legen - interpretation ja eher mehr wahrheitsgehalt gehabt...

(habe ja selbst so ein iphone- aber kein sixpack, mehr so ein kleines aber feines fässchen ;) )

139
01
14.12.2009, 17:27

das statement des guten mannes kann wohl getrost als fail bezeichnet werden!

Bello Ragazzo
10
14.12.2009, 15:25
Anssi Vanjoki

lass dir sagen, du bist ein Depp.

1ab2
02
14.12.2009, 15:22
Das Nokia E52........

hat einen sensationellen Akku, ist dünn und erfüllt meine Ansprüche auf Funktionalität voll.
Natürlich würden mich andere Geräte interessieren, aber ich will nicht jeden Tag den Akku aufladen müssen.
Meine Meinung

hp12c
00
14.12.2009, 15:52
jo..

dann ist ein smartphone die falsche wahl...

bei mir ist seit 7 tagen die sim-karte kaputt - mein 3g funktioniert nicht mehr - bekomme die tage eine neue zugeschickt..

und jetzt habe ich mal die zeit des wartens genutzt um zu testen, wie lange der akku so hält beim iphone - normalbetrieb, surfen, immer 3g und wifi an, push sync, push notification an, und lokalisierungsdienste - 24h... dann heißts anstecken - bei normalem üblichen gebrauch...

da aber alle onlineservices grad net wirklich gehn - habe ich das alles ausgeschaltet - und das iphone hält nun bei gebrauch als normalmultimedia handy - mit ab und an ipod, cam, blödsinn, zocken 10 minuten am tag - seit 56 stunden - und noch 43% akku am display....

displayhelligkeit - mittendrin

Jasper Perky
02
14.12.2009, 15:19

Wenn der Artikelschreiber denkt, dass Apple High End ist, Blackberry zum mittleren Sektor gehört und Nokia für Geeks ist, sollte er in Zukunft keine Artikel mehr darüber schreiben.

derunbestechliche
00
14.12.2009, 21:26

Lassen wir ihn in dem Glauben.

hp12c
12
14.12.2009, 15:09
der peter wieder:D

wo du wieder deine Zahlen ausgräbst - sensationell (falsch)!

Nokia ist und wird der Riese am markt bleiben - keine Frage - hatte selbst 4 Nokias - und war für damalige verhältnisse zufrieden - aber ja - sie haben viele Entwicklungen inzwischen verpennt... kommen aber sicher wieder - n900 find ich genial!

http://tinyurl.com/y9x8onh
2007 warens zum jahresende noch 40,4 - jetzt sinds noch 36,7! das ist schon einiges...

apple hat inzwischen über 5%... bis zum jahresende wohl 5,5% - am gesamt mobilfunkmarkt - und das mit einem sauteuren - EINEM Modell... welches erneuert wurde... aber immer noch "gleich" aussieht...

im smartphone bereich sinds gar schon 20% in diesem quartal!

aber egal - träum weiter von der heilen - applefreien welt ;)

waidmann
01
14.12.2009, 15:48

... hat also Nokia aufgrund der schwersten Verluste den mehr als 7-fachen Marktanteil als Apple, um es auf den Punkt zu bringen.

Otto Motor
15
14.12.2009, 14:59
irre!

gestern war ich noch in geiselhaft und litt an dem stockholm syndrom, heute bin ich joe sixpack!

kann das euer handy auch?

DWalter
00
14.12.2009, 21:30

Ja weil ich offensichtlich das gleiche Handy wie du

Peter W1
 
35
14.12.2009, 14:33

Von 38,2 auf 36,7 ging Nokias Anteil bei den Mobiltelefonen zurück. Innerhalb eines Jahres. Ich glaub da wirds jetzt langsam echt eng :) . 10 Jahre noch und sie sind glatt bei 25% :) . Der Riese Apple hingegen kommt auf gigantische 2,2%.

Ein bisserl die Relationen im Aug behalten, gell :) ?

der aus der Matrix
00
15.12.2009, 12:12
stimmt, allerdings, mit den Relationen...

Nokia ist seit mehr als 20 Jahren am Handy Markt, Apple erst seit 2 Jahre.
ABER im Smartphonesegment (und nur dort ist Apple vertreten) siehts ganz anders aus: 13,3% und Verdoppelung in einem Jahr, bei extrem fallendem Marktanteil von Nokia (mit immer noch beachtlichen 45%). Im zweiten Quartal 2009 verkaufte Apple erstmals mehr iPhones als Nokia eigene Modelle der Nseries. (alles aus Gartner et al)
Hasdalawisda

Digitalkäse
10
14.12.2009, 14:26
Tschüss Nokia!

Vielleicht doch lieber Autoreifen produzieren ...

Pool Snoopy
 
02
14.12.2009, 13:59

das einzige, was ich an meinem nokia geekig find, ist putty, aber das musste ich mir erst selber installieren.
ob nokia wirklich weiß, was es falsch gemacht hat und vor allem in die richtige richtung steuert, darf nach solchen störungen in der selbstwahrnehmung bezweifelt werden.

freezingbreath
03
14.12.2009, 12:54
finde auch,

dass Nokia ein anderes Clientel bedient, wie Apple. Allerdings sind dies nicht die Geeks sondern der 0815 Handy User - Nokia Handys genießen nach wie vor (zumindest in .at) den Ruf robust und zuverlässig zu sein, was bei vielen Menschen sehr geschätzt wird, welche das Handy für Grundfunktionen verwenden.

Den Smartphone Zug hat man allerdings wohl verpasst...

ferenc frick
02
14.12.2009, 12:38
hochmut kommt vor dem fall

waidmann
13
14.12.2009, 12:46

--> Apple(-Anhänger)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.