Google Phone: Auf Kollisionskurs mit Apple

Andreas Proschofsky, 14. Dezember 2009, 10:06
  • Artikelbild
    foto: archiv

Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen verschärft sich rasant - Mobile Suche für Google von zentralem Interessen

Vor gerade einmal einem Jahr war die Situation im Smartphone-Markt noch eine grundlegend andere: Zwar wurden bereits die ersten Geräte mit Googles mobilen Betriebssystem Android ausgeliefert, das Verhältnis zu iPhone-Hersteller Apple war nichtsdestotrotz noch ein äußerst inniges. Während Apple von der Funktionalität diverser Google-Anwendungen profitierte, freute man sich beim Partner über die Kooperation in Suchfragen. Die Verzahnung der beiden Unternehmen ging so weit, dass Google-Chef Eric Schmidt sogar einen Sitz im Vorstand von Apple inne hatte.

Streit

Doch das Klima sollte sich in den folgenden Monaten rasant ändern, der Aufstieg von Android führte zu einer zunehmenden Entfremdung zwischen den beiden Konzernen. Bereits Mitte des Jahres kam dann mit der Ablehnung der Aufnahme von Google Voice in den iTunes App Store und der nachfolgenden Untersuchung durch die US-Telekommunikationsbehörde FCC der erste große Krach.

Konkurrenz

Schmidt zog sich aus dem Vorstand zurück, auch andere personelle Überschneidungen wurden rasch gekappt. Apple schnappte sich umgehend einen Kartenhersteller und arbeitet seitdem recht augenscheinlich an einer Alternative zu Google Maps. Bei Google hat sich umgekehrt Android klar zur zentralen Plattform für die eigenen Anwendungen entwickelt, mit Programmen wie der kostenlosen Navigationssoftware in Android 2.0 oder auch Google Goggles verschafft man sich einen gewissen Wettbewerbsvorsprung.

Google Phone

Nun scheint sich dieser Wettstreit auf die nächste Ebene auszuweiten: Wie in den letzten Tagen ausführlich kolportiert arbeitet Google mittlerweile an einem eigenen Smartphone auf Android-Basis. Das "Google Phone" mit dem Codenamen "Nexus One" soll ohne Betreiberbindung direkt von Google - unter auch dessen Markennamen - verkauft werden.

Auswirkungen

Zwar wird die Hardware dabei von einem Partner - HTC - hergestellt, der Einstieg eines so bekannten Brands, wie Google es ist, könnte trotzdem nachhaltige Auswirkungen auf den Markt haben. Nicht zuletzt deswegen, da gerade in den USA Mobiltelefone typischerweise ausschließlich in Verbindung mit einem Provider-Vertrag verkauft werden, wie die New York Times spekuliert.

Einschätzung

AnalystInnen sehen hinter dem Engagement von Google eine recht simple Motivation: Das Unternehmen kann es sich in so einem zentralen Wachstumsmarkt wie dem mobilen Web einfach nicht leisten vom Goodwill eines Mitbewerbers abhängig zu sein. Um die Relevanz dieses Segments zu verdeutlichen: In den letzten sechs Monaten sind die Google-Anfragen von mobilen Devices um satte 30 Prozent gewachsen.

Gefahren

Freilich birgt der Vertrieb eines eigenen Google Phones durchaus auch so seine Risiken, könnte man damit doch wichtige Partner verärgern. Zahlreiche Mobiltelefonhersteller haben auf Android als wirksames Gegenmittel zum boomenden iPhone gehofft, mit der Marktmacht von Google könnten sie hier wieder stärker in den Hintergrund gedrängt werden. Auch die Mobilfunkbetreiber werden wohl nicht alle vom Abgang von Exklusivverträgen begeistert sein. 

Abwarten

Auch bleibt abzuwarten, ob das Google Phone überhaupt in der spekulierten Variante auf den Markt kommt, immerhin gibt es zwar recht klare Anzeichen dafür - eine offizielle Bestätigung von Seiten des Herstellers steht hingegen noch aus. (apo, derStandard.at, 14.12.09)

Kommentar posten
24 Postings
Bender Rodriguez
00
15.12.2009, 11:06

Wer sagt eigentlich, dass das nicht einfach das neue Referenz-Modell für Android ist. Also das ADOP2 (nach dem APOP vulgo G1/HTC Dream). Das haben ja auch alle Google Mitarbeiter damals bekommen.

Auf den Markt kommen kanns ja trotzdem, aber nachdem auch die anderen Hersteller bald Android 2.1 draufpacken werden sehe ich nicht den großen Effekt.

Inwiefern soll sich ein Google-Phone von anderen "with Google" Android Geräten unterscheiden?

suka
00
15.12.2009, 13:03

Wenn schon wär es das ADP3 ;-) ADP2 ist das Magic. Möglich ist es natürlich (wurde auch schon in mehreren Artikeln als Möglichkeit angesprochen), gibt aber auch ein paar Hinweise, dass es nicht so ist (etwa die in der Anleitung angegebene URL auf google.com/phone die es bislang noch nicht gibt)

gerhard maierhofer
00
14.12.2009, 18:53
gibts eigentlich

zahlen dazu, wieviel der iphones schon wegen akkutausch eingeschickt werden mussten?

wenn man das teil täglich laden muss, sollten die ersten handys schon probleme haben?

Peter W1
 
00
15.12.2009, 10:34

Passiert verhältnismäßig oft, da der Akku bei Dauereinsatz für maximal 1-1,5 Jahre ausgelegt ist. Und da hast du dann dein iPhone halt für mehrere Tage nicht, weil Apple dir ja den Akkutausch verbietet. Ist aber nicht so wild, weil es sowieso ausschließlich als Privatmobiltelefon verwendet wird.

Otto Motor
00
15.12.2009, 15:52

herr maierhofer hat nach zahlen gefragt und nicht nach geschwafel.

Robert Niessner
 
00
15.12.2009, 14:07

Li-Ion haben in der Regel nach 1000 Ladezyklen oder 5 Jahren Einsatz noch ca. 80% der Anfangskapazität.
Mein Siemens S65 zB war 4 Jahre im Einsatz, wurde nahezu täglich geladen und hatte am Ende der 4 Jahre immer noch nahezu die gleiche Kapazität.
Einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat die Umgebungstemperatur - je höher, desto schlechter für den Akku.

Ansonsten bleibt anzumerken: Peter, hast irgendwelche Quellen und Zahlen für Deine Behauptung, ansonsten ist es Deine unbelegte Privatmeinung.

gerhard maierhofer
00
15.12.2009, 15:10

1000 ladezyklen klingt bei mir sehr nach laborbedingungen.

Robert Niessner
 
00
15.12.2009, 15:16

Nein - in der Tat halten hochwertige Akkus Zigtausend Ladezyklen aus.

gerhard maierhofer
00
15.12.2009, 15:09

ich frag deshalb weil eine bekannte ihr i phone abgeben musste und man ihr sagte, dass es relativ lang dauern werde, weil anscheinend viele i phones probleme mit dem akku haben.

der aus der Matrix
00
15.12.2009, 11:33
gibts eigentlich zahlen dazu...

war die Frage und ned ihre persönliche Meinung

Hasdalawisda

hp12c
00
14.12.2009, 19:37
also in meinem bekanntenkreis

ist derjenige, der das iphone am längsten hat, jetzt immer noch nach gut nem jahr mit dem 3G unterwegs - das hat noch keine Akkuprobleme... der hat aber immer alles an - also steckt jeden abend beim schlafen gehn an - und morgens raus

hp12c
00
14.12.2009, 14:57
ähm keine zustimmung zu der überschrift...

Dass sich die beiden Unternehmen aus klaren Gründen wie Wettbewerbsüberschneidung schon vor Monaten getrennt haben ist ja nichts neues mehr - und dass es da ein wenig gekriselt hat - ist ebenso normal.

Aber das Google-Phone Nexus One wird viel weniger eine Konkurrenz zum Apple Iphone sein, als eine Konkurrenz zu anderen Android Handys - wenn sich Google also hier mit jemanden auf kollisionskurs begibt, dann eher mit allen Herstellern von Smartphones für Android - ausser HTC, als mit Apple...

Denn die vertreiben kein Android handy - sondern eben ein IPhone OS device...

apple wird kaum merkbar Kunden an Google verlieren... da wird eher das Motorola Droid anvisiert, zumindest eher als das Iphone ;9

Heavyweather
01
14.12.2009, 19:18

warum? Wenn das Telefon besser ist als das Ipohone...wovon ausgegangen werden kann...

Dann bleibt Apple nur noch der Kernmarkt...also alle die sich das Telefon nur wegen der Marke Apple kaufen.
Das Lifestyle Segment wird dann auch bei Google liegen...ist ja dann das bessere und coolere.

hp12c
00
15.12.2009, 08:05
davon kann man ausgehen - ja

aber - Das hätte man auch bei Mp3 playern gemeint oder etwa nicht? Es gab zu jeder Zeit des IPods mindestens 2 Player die dem ipod zumindest anhand der Techspecs überlegen waren - egal welches modell - dennoch hat der Ipod weltweit den MP3 player markt seit jahren sowas von dominiert, dass alle anderen zusammen nichtmal soviel verkauft haben...

Wenn das nexus one besser ist als das 3gs- davon kannst ausgehen - werden viele dieses kaufen - aber vom iphone aufs nexus wechseln??? Nun das Iphone 4g ist auch schon im umgang - bei apple mitarbeitern - nur dürfen dies nicht herzeigen - im gegensatz zu google...

Das 4g wird nach apple politik wohl im Juni in die Läden kommen 2010 - spätestens... das nexus one kommt wann wenn überhaupt?

the observer
00
10.1.2010, 11:50

schon da das nexus,,,,, jujuhuhu

Heavyweather
00
15.12.2009, 11:50

Ich arbeite in einer AHS und sehe dort was von den Kindern konsumiert oder angenommen wird. HTC und das G1/G2 sind dort genauso oft an zu treffen wie das Iphone. In letzer Zeit kommen immer mehr Android smartphones dazu. Die Kinder verwenden die Dinger extrem viel und sind sehr ehrlich. Android hat hier die besseren Reaktionen hervorgerufen.
Ich denke wenn Google die Suche noch besser integriert bzw. das Internet einfacher verfügbar wird hat Google alle Trümpfe in der Hand.

Erwachsene, nehme ich an, sind wie Kinder und werden zu den selben Schlüssen kommen.

Peter W1
 
00
15.12.2009, 10:29

Nexus One kommt 5. Jänner und ist im Unterschied zum 4G nicht nur ein rumour. Das 3GS wirkt dagegen wie ein Relikt aus dem letztem Jahrzehnt. Und bei den MP3-Playern hatte Apple keine reale Gegenwehr, da der Business erst mit dem iPohd aufkam. Bei den Mobiltelefonen hingegen ist Apple ein newcomer, was auch bei seiner nicht abreissenden Pannenkette leicht abzulesen ist. Und da kannst halt gegen Giganten wie Google oder Nokia nichts melden. Nach mehr als 2 Jahren ist Apple grad mal bei 2,2%. Das ist nicht einmal gar nichts. Da hat der Zune mehr Anteil bei den MP3 playern :) .

Und Android richtet sich ausschließlich gegen das iPhone. Bisher wurden iPhones gekauft, weil niemand sonst in Sektor der Privatsmartphones vorstiess. Das ist vorbei.

Bender Rodriguez
00
15.12.2009, 11:13
"Und Android richtet sich ausschließlich gegen das iPhone."

Das sehe ich anders.

Das iPhone/OSX/Apple bedienen IMMER und mit allen Produkten eine bestimmte kleine Zielgruppe in einem hochpreisigen Marktsegment. (Wieso auch nicht.) Warum soll das beim iPhone anders werden als am Desktop?

Android ist hingegen ein OS das alle Hersteller einsetzen können, das nichts (oder nicht viel in der Adaptierung) kostet und das auf der ganzen Bandbreite von Geräten läuft. Von High-End bis (relativ) Low-End Smartphones. Klar momentan liegt der Focus auf den weniger anspruchsvollen Privatkunden, aber wird sicher nicht so bleiben.

Das ganze erinnert eher an die frühen 90iger und den Durchbruch des Consumer PCs.

Und wer war da die große Nummer?

schias1
00
14.12.2009, 14:52
wenn mich nicht alles täuscht...

ziert ein macbook pro den hintergrund des fotos. welch eine schlacht ;), die verbissenheit mit der man einander bekämpft ist kaum zu übersehen.

hp12c
00
14.12.2009, 15:31
jap das stimmt

ist ein 15" macbook pro - des mid 2006er designs - sowat hatte ich auch mal :D


die müssen sich hassen ^^... deswegen haben sie ja auch jahrelang zusammengearbeitet - wie gesagt- das ist ne größere bedrohung für andere android-smartphone hersteller ^^

Peter W1
 
00
15.12.2009, 10:32

Schmidt wurde von Apple rausgeschmissen. Weil Google nun Apple den kleinen Anteil am Smartphonemarkt wegnimmt. Mehr Konkurrenz geht nimmer. Da war ja Microsoft gegen Apple am PC-Sektor vergleichsweise kein Streit (den Microsoft vor mehr als einen Jahrzehnt endgültig gewann). Und genauso wie damals ist Apple an der Niederlage mit seiner fehlenden Offenheit gegenüber Standards alleine an der Niederlage schuld. Und wieder steckt Jobs dahinter. Den kann Apple anscheinend nicht oft genug rausschmeissen :) .

der aus der Matrix
01
15.12.2009, 23:15
dieser verdammte Steve Jobs,

der von Fortune zum CEO des Jahrzehnts gekürt wurde (die 00er!): In dem Jahr als Jobs zurückkehrte (1997), hatte Apple einen Milliardenverlust zu verkraften. Lediglich 4 Milliarden Dollar sei das Unternehmen damals wert gewesen. Heute sind es 184 Milliarden - mehr als HP und Dell zusammen.

Unbeeindruckt von allen Krisenstürmen präsentierte sich 2009 Apple. Der iPhone-Hersteller eilte von einem Rekordquartal zum nächsten, als ob es keine Konjunkturprobleme gäbe. Mit ihrer Produkt- und Markenstrategie traf die Jobs-Company im abgelaufenen Jahr genau den Nerv der Kunden (Gartner) MfG Alles Fehlentscheidungen!!!

geek!
02
14.12.2009, 13:46

will mich mal zu keiner front bekennen aber ich denke das das ganze zu einer interessanten produktschlacht wird die uns, den endanwendern, viel freude bereiten könnte.. etwas konkurenz belebt immerhin die industrie und auch die innovation =)

Monty Burns
00
14.12.2009, 11:04

"Die Verzahnung der beiden Unternehmen ging so weit, dass Google-Chef Eric Schmidt sogar einen Sitz im Vorstand von Apple inne hatte."

Er war non-executive director und damit eher vergleichbar mit einem Mitglied des Aufsichtsrats, nicht des Vorstands - auch wenn es diese Trennung in den USA nicht gibt.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.