Zehntausende bei weltweiten Kundgebungen

12. Dezember 2009, 20:30

Hunderte Festnahmen nach Ausschreitungen in Kopenhagen: Fensterscheiben des Außenministeriums eingeworfen

Kopenhagen/Sydney - Zur Halbzeit des Weltklimagipfels in Kopenhagen haben am Samstag weltweit zehntausende Menschen für einen besseren Umweltschutz demonstriert. In der dänischen Hauptstadt kam es am Rande der vorwiegend friedlichen und bunten Proteste zu Ausschreitungen; die Polizei nahm 400 Autonome fest. In Kopenhagen gingen nach Behördenangaben schätzungsweise 30.000 Menschen auf die Straße, in Australien demonstrierten 50.000 Menschen.

Die Großdemonstration in Kopenhagen verlief bis zum frühen Nachmittag friedlich. Eine Gruppe von 300 Menschen habe aber bereits kurz nach Beginn des Protestzugs zum Tagungszentrum des Klimagipfels Fensterscheiben der früheren Börse und des Außenministeriums zerstört und die Fassade einer Bank mit Steinen beworfen, teilte die Polizei mit. Um eine Eskalation zu verhindern, seien kurz darauf 400 Demonstranten festgenommen worden. Bei ihnen handle es sich um Mitglieder des gewaltbereiten Schwarzen Blocks. Sie seien vermummt und mit Steinen und Knüppeln bewaffnet gewesen.

Hubschraubereinsatz

Die Sicherheitskräfte waren nach Internet-Appellen von Organisationen in höchster Alarmbereitschaft: Über der Stadt kreisten unentwegt Hubschrauber. Tausende Polizisten sorgten entlang der Strecke für Sicherheit.

Bereits Stunden vor Beginn des von mehr als 500 Nichtregierungsorganisationen initiierten Demonstrationszugs hatten tausende Demonstranten der Kälte getrotzt, um die Staats- und Regierungschefs zum stärkeren Kampf gegen den Treibhauseffekt aufzufordern. Ein Teilnehmer warnte als Weihnachtsmann verkleidet vor den Folgen des Klimawandels: "Mein Rentier Rudolph kann das nicht länger ertragen", hieß es auf seinem Plakat. Andere Demonstranten hielten Banner mit der Aufschrift "Es gibt keinen Planeten B" oder "Ändert die Politik und nicht das Klima" hoch.

"Frage des Überlebens"

Der Klimawandel sei "keine Frage der Anpassung, sondern des Überlebens", sagte der Chef von Greenpeace International, Kumi Naidoo, in einer Ansprache. "Wir können die Wissenschaft nicht ändern, aber wir müssen die Politik ändern - und wenn das nicht geht, müssen wir die Politiker auswechseln", sagte Naidoo.

In Wien zogen am Nachmittag laut Exekutive 180 bis 200 Aktivisten durch Wien. Die Veranstaltung verlief vorerst ruhig. Unter dem Motto "Globaler Aktionstag - Klimaschutz" sammelten sich die Demonstranten in Wien ab 14.00 Uhr beim Westbahnhof. Gegen 15.00 zogen sie dann über Kaiserstraße, Lerchenfelder Straße und Stadiongasse in Richtung Innenstadt bis zum Parlament, dort war dann eine Abschlusskundgebung geplant. Vorerst gab es laut Polizei keine Zwischenfälle, auch verkehrsmäßig gab es keine gröberen Probleme.

Blaue Schuhbänder

In Australien zählten die Veranstalter rund 50.000 Demonstranten. Viele von ihnen trugen himmelblaue Schnürsenkel. In Kopenhagen müsse ein Vertrag geschlossen werden, der eine "gesunde Klima-Zukunft für uns alle" garantiere, sagte James Dannenberg, einer der Organisatoren. Ein Demonstrationszug formierte sich am Parlament in der australischen Hauptstadt Canberra, in Sydney und Melbourne waren jeweils mindestens 10.000 Demonstranten unterwegs.

In Hongkong verkleideten sich einige der Protestteilnehmer als Pandas. Andere trugen Rettungsringe mit der Aufschrift "Klimawandel tötet. Jetzt handeln und Leben retten". In der philippinischen Hauptstadt Manila trugen die Menschen rote T-Shirts als Zeichen für die "Alarmstufe Rot", in der sich die Klima-Verhandlungen eine Woche vor ihrem Ende ihrer Ansicht nach befinden. In Berlin wollten am Abend hunderte Menschen mit einer Lichterkette vor dem Brandenburger Tor für ein gerechtes und verbindliches Abkommen in Kopenhagen demonstrieren. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 126
1 2 3 4
Otto Ottinger
 
00
14.12.2009, 10:43
... you have more facts than i have ...

http://www.cfact.tv/2009/12/1... e-protest/

window in the skies
00
14.12.2009, 10:08
Greenpeace besetzt BKA

Augenzeugenbericht:

Greenpeace Aktivisten haben anlässlich des Klimagipfels heute früh den Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramts sowie den Balkon des Bundeskanzleramtes besetzt, inzwischen erfolgte die Räumung durch die Polizei.

hans der 3te
00
13.12.2009, 21:22

heute sind angeblich wieder 200 festgenommen worden auf die gleich art und weise.

papst benedikt
00
13.12.2009, 19:34

fast 1000 festgenommene friedliche demonstranten in einer westeuropäischen demokratie schaffen es im standard also nicht einmal in die headlines.
was soll man davon halten?

papst benedikt
00
14.12.2009, 00:11

SO wird die öffentliche Meinung gesteuert und manipuliert.

der d
00
13.12.2009, 18:32

sprint die zensurmaschine an wenn ich > bürgerliche medien > in einem post verwende?

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
00
13.12.2009, 21:51

Ich bin so gut wie gar nicht mehr hier... auch der S t a n d a r d ist nicht mehr das, was er mal war... oder sein wollte!?

der d
02
13.12.2009, 18:14
never trust a cop!

was wirklich passierte und wie es zu dem foto in diesem artikel kam zeigen dutzende videos und augenzeugenberichte. die polizei kesselte willkürlich und unprovoziert einen kleinen teil der demo. stundenlang wurden hunderte menschen dazu gezwungen auf dem eiskalten boden zu sitzen, die hände hinter dem rücken mit kabelbindern gefesselt. immer wieder riefen sie "das ist folter!".

hier sind die videos die das vorgehen der polizei dokumentieren:
http://indymedia.dk/videos/1584
http://indymedia.dk/videos/1580

augenzeugenberichte: https://at.indymedia.org/node/16497

wo sind die bilder welche die angeblichen ausschreitungen, bewaffnete black-blocker oder sachschäden beweisen würden? wo?! ein wenig eigene recherche zeigt, es gibt sie nicht.

Chain Chen
00
21.12.2009, 20:50
bestätigt!

die polizei kam von einer seitengasse direkt vor unseren internationalen Attac- block und trennte uns von der demo. wir waren sowohl überrascht wie auch verwundert - schließlich waren weder kaputte fensterscherben, steinwürfe, vermummte demoteilnehmerInnen oder sonst irgendwas nur in richtung eskalation gehende vorgänge feststellbar gewesen.

wir schlossen die reihen nach vorne und auf die seite, begannen mit der polizei zu diskutieren - welche nach wenigen minuten zur seite ging und ca. 20m hinter uns wieder die demo spaltete. also umdrehen und beobachten, filmen und aufpassen. dann kamen sie mit den LKW und versperrten die sicht.

dass viele von Attac Deutschland in dem "schwarzen block" waren zeigt eindeutig, dass es keiner war!

Anarchoskinhead
 
13
13.12.2009, 17:31

Wir müssen die Politiker nicht austauschen, sondern abschaffen, sieht das denn niemand, die Herrschaft und die Staatlichkeit ist das eigentliche Problem.

der d
00
13.12.2009, 18:19

ich seh das schon.

Student der Magie
44
13.12.2009, 16:10
irgendwie absurd:

wegen des angeblich vom Menschen verursachten Klimawandels durch CO2 demonstrieren die Menschen dafür sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, im Winter nicht mehr zú heizen und in den Ferien nicht mehr in den Urlaub fliegen zu können.

Daneben werden radioaktive Substanzen, alle möglichen Gifte und Genverseuchtes auf uns losgelassen, und die selben Leute, die gegen den Stoff, den wir ausatmen mobil machen sagen dazu gar nichts.
Die Atomlobby freut sich über hunderte neue Atomkraftwerke, all der dadurch radiaktive Abfall interessiert doch nicht, oder?

Und wer nicht an den Schwachsinn des CO2-Klimawandels glaubt, der ist ein Ketzer, ein Ungläubiger. Sind wir eigentlich wieder im Mittelalter angekommen????

farbrauschen
02
13.12.2009, 17:33
so ein unsinn. das ist reine killerrhetorik - kein mensch demonstriert für "im winter nicht heizen dürfen" udgl.


und sehr oft sind es genau dieselben leute, die keine genmanipulierten saaten wollen, aktiv gegen umweltgifte vorgehen usw.

dass die atomlobby selbstverständlich frohlockt, ist bedauerlich. atomenergie ist keine lösung.

das desaster ist schlicht durch grenzenlose gier entstanden.
und durch die falsche überzeugung, dass immer
mehr von allem immer besser ist.

das kommt zum beispiel davon, dass die folgen dieser konsumbasierten denkweise nicht angeschaut werden müssen - die müllberge sind versteckt, ausgelagert in länder, die so bettelarm sind, dass sie sich dafür bezahlen lassen,
der müllstrudel im ozean ist außer blickweite und das plastik in menschlichen körpern ist ebenfalls unsichtbar

http://www.storyofstuff.com/

sie werden kommen.

Student der Magie
00
15.12.2009, 17:34
ich gebe ihnen fast rundum recht, außer bei ihrer Einleitung:

Natürlich demonstrieren die Menschen nicht dafür im Winter nicht mehr zu heizen, aber ums Eck eben schon:
wenn jeder Mensch eine CO2-Steuer bekommt, und eine gewisse Menge an CO2-Kontingent, dann wird er sich das Heizen bald nur mehr schwer leisten können. Und wenn er heizt, dann eben kaum etwas anderes;(
oder wie sollen 9o% CO2 Reduktion bis 2050 geschafft werden? Da muss man sparen, und zwar überall: beim Heizen, Autofahren, Reisen, Kochen, Stromverbrauch generell,...
Ich würde es für wesntlich sinnvoller erachten, man würde sich auf die wirklichen Probleme konzentrieren. Ich bin auch für ein der Natur entsprechenderes Leben, bin ich der Erste, der mitmacht, aber abzocken fürs Atmen lass ich mich ungern;)

Ko Prolyt
13
13.12.2009, 17:18
schwachsinn des klimawandels?

...auch dein wasser kommt vom gletscher. geh wandern mensch und schau dir deine eigenen trinkwasserreserven an!

überleg dir was wir mit den menschen machen sollen, die wegen der versalzung der küstengebiete zu uns wandern um im land der fliegenden brathühner und honigflüsse zu leben.

überleg mal wie wir die natürlichen co2 speiocher wieder herstellen können. flächen in der grösse von griechenland sind nicht von heute auf morgen wieder naturiert und auf der anderen seite hängen ganze industriezweige bei uns von den entsprechenden importwaren ab.


Student der Magie
31
13.12.2009, 17:38
falsch gelesen Meister, also nicht so aufregen:

ich schrieb: Schwachsinn des CO2-Klimawandels.

Das Klima selbst hat sich ja immer schon geändert.

der beste CO2-Speicher sind Wälder. Soll man nicht für Biosprit massenhaft Wälder abroden, sondern im Gegenteil Wälder aufforsten, würden wir nicht die Meere radioaktiv und generell vergiften und verseuchen, dann würde die nicht kippen,...

Machens einmal einen Versuch: nehmens ein Glas, und geben Eiswürfel rein, füllens den Rest mit Wasser auf, bis zum Rand, und dann schauen Sie, wie viel Wasser übergetreten ist, wenn das Eis geschmolzen ist;) (NICHTS, habe das selbst ausprobiert) Hier tun die "Wissenschaftler" so, als würde der Meeresspiegel in die Höhe schnellen.
Beruhigend, dass Messungen da von einem Meeresrückgang sprechen;)

Ko Prolyt
11
13.12.2009, 17:51
der vergleich hinkt leider...

http://iahs.info/redbooks/... 037013.pdf

es geht nicht darum, dass die küstengebiete überschwemmt werden, sonder zB das salzwasser in die grundwasserbecken vordringt.

erst vorgestern nacht hatte ich die gelegenheit einen abend lang reportagen auf arte sehen zu dürfen, welche sich dieser problematik angenommen haben. in bangladesch zB ist die linie der versalzenen (und somit nicht mehr bewirtschaftbaren) agrarfächen in den letzten 30 jahren um 45km landeinwärts gewandert.

das problem ist in wirklichkeit, dass bürger kasper keine möglichkeit hat quellen zu überprüfen. der populismus in den medien und die skandale in der politik tun ihr übriges um das vertrauen zu senken. wer hat recht? unsere enkel werden es erfahren...

Student der Magie
00
15.12.2009, 17:09
ich gebe Ihnen recht,

man hat es nicht besonders leicht die Quellen alle zuverlässig zu überprüfen. Man kann nur selbst Versuche machen. Und dabei versuchen die jeweilige Logik in den jeweiligen Behauptungen zu hinterfragen.

Es ist leider erwiesen, dass die Daten der CO2-Klimaerwärmung gefälscht sind. So wurde ab und aufgerundet, dass sich der Balkan bog, Messstationen auf falschen Plätzen aufgestellt (neben Entlüftungen, auf Parkplätzen, etc), oder für die Antarktis wurde genau eine Messsation verwendet, am wärmsten Punkt, um den eine "Stadt entstand".
Was ist also so echt an den Messungen? Gerade werden in der ganzen Welt Minusrekorde gemessen (Kanada, Spanien, USA, etc)--> Hilfe die Eiszeit kommt) ;)
FF folgt

Student der Magie
00
15.12.2009, 17:24
FF:

Und die Logik sagt mir eben auch, dass 0,0385% Anteil in der Athmosphere nicht so wichtig sind, dass sie den Einfluss der Sonne übertreffen.
Die Medien berichten leider sehr einseitig. Das ist verdächtig, weil es kein Hinterfragen gibt, ähnlich wie bei Obama: ein Kriegsherr bekommt den FNP und alles klatscht Beifall ohne sich zu übergeben;(
Wußten Sie zB, dass laut wiss. Studien die Sonnenaktivität vor 2000 besonders hoch war, und seit ein paar Jahren dafür sehr wenig davon da ist? Fällt Ihnen dabei etwas auf?
Hier erscheint mir offensichtlich, geht es um reine Geschäftemacherei, die mit der Angst eines Weltuntergangsszenarios erreicht werden soll. Oder würden ernsthafte Politiker mit Luxuslimos und Privatjets anreisen? Ist ja lachhaft;)

Ko Prolyt
00
15.12.2009, 17:42
danke für die beiträge

das grundproblem imho ist, dass wir alle das vertrauen in die demokratie verloren haben bzw. geschäftemacher - die elite, die reichen oder wie auch immer genannt - es ausgezeichnet gelernt haben die demokratie zu kastrieren.

die co2-zertifikate könnten genutzt werden um forschungsaufträge für bessere technologien zu finanzieren. so wie es im moment aussieht sind sie jedoch nur ein mittel um die entwicklungs- und schwellenländer schön brav am boden zu halten und ganze bevölkerungen über die währung zu kontrollieren.

die frage ist: wieso climategate inszenieren und nicht auf das verständnis der menschen setzen?

the big fat important movie entpuppt sich schön langsam als dokumentation und nicht als satire. little brother ebenfalls.

Student der Magie
00
15.12.2009, 18:42
die Korruption ist einfach

zu offensichtlich ausgeartet und ausgeufert und hat über die Banken und die Wirtschaft die Politik und nun auch die Wissenschaft erreicht und erfasst;(

Es ist ja fast nichts mehr nicht gelogen. Von den kriegsgründen angefangen, über die Bürgerbeschränkungen und Überwachungsmaßnahmen, uvm. Da ist der CO2-Schwindel nur eine weitere Spitze der Eisberge.

Alleine durch die Bankenmacht ist die Macht an sich schon viel zu zentriert (siehe auch Verflechtungen mit der US-Regierung). Dadurch ist alles auch interessensgesteuert und eben oftmals nicht mehr der Wahrheit entsprechend.

Als Journalist hast keinen Job, wenn du die Wahrheit schreibst;) So läuft das leider, und als Wissenschaftler keinen, wenn man die falschen Ergebnisse liefert;(

greenling
21
13.12.2009, 17:41
boah, ich kann diese phrase nicht mehr hören

"Das Klima hat sich ja schon immer geändert!"

Student der Magie
00
15.12.2009, 17:15
ich kann es aber nicht ändern:

es hat sich halt schon immer geändert. Und seit 10 Jahren stagniert die Temperatur oder wird wieder kühler, wärmer jedenfalls nicht;)

Ich bin einfach davon überzeugt, dass es wesentlich schädlichere Dinge gibt, als CO2, welches Pflanzen zum Atmen benötigen. radioaktiver Müll, Uranbomben, Kriege, Gifte die in Flüsse und Meere gekippt oder in die Luft geblasen werden, selbst die Chemtrailflugzeuge kommen mir gefährlicher wie diese CO2-Frotzelei vor, bei der es ja vor allem darum geht, Geld damit zu machen und nicht für die Umwelt was zu tun. Denn ein paar Hundert mehr Atomkraftwerke werden das Problem des radioaktiven Mülls nicht gerade verkleindern (als Bsp);(
Ich schätze aber grundsätzlich Ihr Engagement für und ihre Angst um die Umwelt

Blind Peoples Porn
00
14.12.2009, 11:04
imun?

na, sinds imun gegen richtige argumente? glauben sie auch an den mist von der CO2-Steuer, die alles wieder "gut" macht? zahlen wir ein paar milliarden und die welt wird sich dann schon nach uns richten...scherzkeks!

Pi der Grieche
11
13.12.2009, 18:45

Auch wenn sie ihre Ohren vor den Tatsachen verschließen, so bleibt es doch wahr.
Das Klima hat sich immer schon verändert. Die Frage heute ist, ob wirklich der Mensch dazu beigetragen hat und wenn ja, was man dagegen tun kann.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 126
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.