Astronomie

Fantastische Aufnahmen des neuen ESO-Teleskops

11. Dezember 2009 15:01

Die Europäische Südsternwarte hat erste Bilder des Infrarot-Teleskops "Vista" veröffentlicht

Garching - Die Europäische Südsternwarte (ESO) hat spektakuläre Aufnahmen ihres neuen Infrarot-Teleskops in den chilenischen Anden veröffentlicht. Die ersten Beobachtungsbilder des Instruments namens "Vista" zeigen unter anderem den Flammennebel, eine Sternfabrik in der Konstellation Orion. Die Bilder belegten die Leistungsfähigkeit des neuen Teleskops im Paranal-Observatorium in der Atacama-Wüste, teilte die Südsternwarte am Freitag in ihrer Zentrale in Garching bei München mit.

Im sichtbaren Lichtspektrum ist der Kern dieser Sternfabrik hinter dickem kosmischen Staub verborgen. Im Infrarotbereich kann "Vista" durch den Staub hindurch einen Haufen junger Sonnen erspähen.

Das Teleskop

"Vista" sei das weltweit größte Teleskop zur Himmelskartierung, betonte die ESO. Sein Spiegel hat einen Durchmesser von 4,1 Metern. Das Teleskop soll den gesamten Südhimmel im Infrarotbereich systematisch durchmustern. Die Weitwinkelkamera des Teleskops wiegt drei Tonnen und verfügt über insgesamt 67 Megapixel in 16 Infrarot-Detektoren. Die Astronomen versprechen sich von dem Projekt zahlreiche Neuentdeckungen sowie Erkenntnisse zur Natur, Verteilung und Herkunft bekannter Galaxien- und Sterntypen.

Um die Aufnahmen nicht durch die eigene Infrarotstrahlung zu stören, muss die Kamera auf minus 200 Grad Celsius gekühlt werden. In den ersten fünf Jahren soll das Instrument sechs verschiedene Himmelsdurchmusterungen leisten. "'Vista' ist eine einzigartige Ergänzung für das ESO-Observatorium auf dem Cerro Paranal", betonte ESO-Generaldirektor Tim de Zeeuw. "Es wird eine Pionierrolle bei der Durchmusterung des Südhimmels im Infrarotlicht spielen." Die Verbesserung der Empfindlichkeit im Vergleich zu früheren Infrarot-Teleskopen sei vergleichbar mit dem Schritt vom bloßen Auge zu Galileos erstem Fernrohr. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Sterngucker1
11.02.2010 13:31
Stairische Pferdeschädl

Insa engbandigs Pferdekoupfarl:

http://www.vulkanlandsternwarte.at/index.php... 3&Itemid=2

bad user
13.12.2009 13:17
Eine Frage an die Wissenschaft

Gibt es bei Aufnahmen im Infrarotbereich auch Lens Flare Effekte („Linsenlichtreflexe“) oder wurde der "Star Effekt" beim oberen Bild nachträglich hinzugefügt?

Zusatzinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Onkel Tom´s Hütte
13.12.2009 14:58
Nein,

die Linseneffekte werden durch Linsen hervorgerufen, bei Teleskopen verwendet man Spiegel. Der "Star Effekt" wurde dennoch nicht nachträglich hinzugefügt, das sind Beugungserscheinungen an den Halterungen des (kleineren) Sekundärspiegels, der oberhalb des (großen) Hauptspiegels im Strahlengang hängt.

s. auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cass... n-Teleskop

;-)

der bunte faschist
12.12.2009 08:53

Wozu Fotos von interstellaren Objekten schießen (die könnte man doch locker in Photoshop erstellen^^), wenn man das Geld besser HIER auf diesem Planeten brauchen würde: Hunger, AIDS, Malaria, Rapid usw.

WACHT AUF!

epep
16.12.2009 13:29
warum eurofighter kaufen? warum unfaehige politiker banken leiten lassen? warum..

..warum sich ein militaer innerhalb der eu leisten? warum, warum, warum bloss?

fuer die eurofighter haette sich oesterreich (fast) ein eigenen teilchenbeschleuniger wie den im cern leisten koennen. fuer die hypo haette oesterreich ein raumfahrtzentrum und eigene satelliten bauen koennen.

nicht das ich das fuer sinnvoll erachte, mit internationaler zusammenarbeit kann man mehr erreichen, aber nur mal um die dimensionen deutlich zu machen.

der bunte faschist
17.12.2009 15:44

Danke, aber das sollte einfach nur ein bisschen Spaß sein :D

epep
18.12.2009 13:02
solche satiren, sind aber immer eine gute moeglichkeit..

..fakten rueberzubringen, auch wenn mensch dann als der humorlose da steht.. :-D

der bunte faschist
18.12.2009 17:10

Jaja, der Humor - jeder versteht was anderes darunter, lachen tun wir alle :D

goatz
 
16.12.2009 10:39

Die Ironie is ah Hunt :D

Onkel Tom´s Hütte
12.12.2009 11:49

Stupid-kindliche Provokationsversuche nützen sich schnell ab.....

der bunte faschist
12.12.2009 13:47

Ich find den roten Balken aber so schön^^

Onkel Tom´s Hütte
12.12.2009 18:14

Dann haben Sie jetzt sicher viiiiel Freude ;-)

der bunte faschist
12.12.2009 19:59

Ich komm kaum mehr zum Reden vor lauter Grinsen XD

Sitacui
12.12.2009 12:52
1010001010001010010
12.12.2009 11:47

hypo alpe adria nicht vergessen!

Sitacui
12.12.2009 10:53

Wir brauchen ein neues Stadion!

numu
 
11.12.2009 22:42
kleine frage

die bilder wurden mit einem infrarotteleskop aufgenommen, bedeuted das nun, dass diese blau erscheinenden sterne sich von uns fort bewegen ? oder durch welche parameter werden die 'farben' berechnet/ausgearbeitet ?

Onkel Tom´s Hütte
12.12.2009 12:05
Also,

im Prinzip läuft das folgendermaßen ab: Man macht 3 Aufnahmen in 3 verschiedenen Filtern. Diesen Filtern wird dann im Photoshop je eine der Farben Rot, Grün oder Blau zugewiesen und überlagert und so ein "buntes" Bild erzeugt. Dies funktioniert auch mit 3 Filtern, die nicht im sichtbaren Bereich liegen, wie zB Infrarot, wobei die Farben dann Falschfarben ergeben.

Das Blau der Sterne kommt übrigens nicht von seiner Geschwindigkeit, sondern vom Sterntyp: Blau = sehr heiß = jung

numu
 
12.12.2009 12:13
danke!

numu
 
12.12.2009 23:52

apropos, in meiner frage meinte ich natuerlich auf uns zubewegen, also rotverschiebung (ins blau) des spektrums,...

ich finde keinen namen
11.12.2009 21:19
wow

wie staubfusseln unter meinem bett

werwolfi
11.12.2009 23:29

die siehst auch nur mit teleskop?

sauber sauber... ;o)

Julian Casablancas
11.12.2009 18:23

ach wenn man doch das geld fürs militär in die weltraumforschung stecken könnte :-(

EquinoxOmega
11.12.2009 22:45
ein paar Astronomen in den USA haben es sogar teilweise geschafft

Sie bekommen Geld aus dem Verteidigungsbudget, weil sie sich mit Near-Earth-Asteroids(NEAs) und anderen Asteroiden und auch Kometen beschäftigen. Sie haben, natürlich leicht überzeichnet(obwohl es durchaus denkbar ist), dass Asteroideneinschläge die Erde (und auch die USA(ja, es gibt dort sogar Leute, die scheinbar Wissen, dass die USA ein Teil der Welt sind)) bedrohen können und es wichtig ist gefährlich Kandidaten frühzeitig zu erkennen um sie notfall abwehren zu können.

Wehleidiger Indianer mit Höhenangst
12.12.2009 02:39

ja schon, aber man muss bedenken, dass kometen IMMER in den USA (und vornehmlich in NYC) einschlagen werden!
ein gefährliches pflaster, und das gilt es zu schützen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.