Ubuntu 10.04: Erste Testversion veröffentlicht

Andreas Proschofsky, 11. Dezember 2009, 09:45
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Langsam pirscht er sich an, der "Lucid Lynx"

Kernel 2.6.32, GNOME 2.29.3 und vollständige Entfernung von HAL - Ubuntu will Interface mit experimentellen GTK+-Patches aufbessern

Einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Generation der eigenen Linux-Distribution liefert nun das Ubuntu-Projekt ab: Ubuntu 10.04 Alpha 1 bringt dabei bislang vor allem eine Aktualisierung der zentralen Softwarekomponenten.

Kernel

So hat man bereits vor kurzem verkündet, dass Kernel 2.6.32 die Basis von "Lucid Lynx" bilden sollen, entsprechend wurde die aktuellen Generation des zentralen Softwarebestandteils bereits integriert. Ebenfalls aktualisiert hat man den Desktop, hier kommt nun GNOME 2.29.3 - und damit eine Vorversion von GNOME 2.30 - zum Einsatz. Dies stimmt allerdings auch nur zu Teilen, so fehlt bislang etwa die aktuelle Generation des Mail-Clients Evolution, der im jetzigen Entwicklungszyklus massive Aufräumarbeiten an der Code-Basis erfahren hat.

Halsectomy

Abgeschlossen hat man hingegen die Entfernung des in den letzten Jahren eingesetzten Hardware Abstraction Layers (HAL), statt dessen setzt man nun auf die schlankere Mischung aus udev-Regeln, udisks (ehemals: devicekit-disks) und devicekit-power (bald schon: upower). Dies soll unter anderem für eine beschleunigte Bootzeit sorgen, ist es nun doch nicht mehr nötig den HAL-Service zu starten, die udev-Regeln werden erst nach Bedarf zum Einsatz gebracht.

Software

Viel diskutiert wurden in den letzten Wochen die geplanten Änderungen an der Default-Softwareausstattung von Ubuntu, so soll etwa GIMP aus dieser entfernt werden, während der Video-Editor PiTiVi und der Twitter-Client Gwibber für die Aufnahme vorgesehen sind. Von diesen Umbauten ist in der aktuellen Alpha allerdings noch nichts zu bemerken.

Experimente

So sehr man beim Kernel für "Lucid Lynx" auf Stabilität bedacht ist, so experimentell gibt man sich im Desktop-Bereich: Derzeit ruft man die NutzerInnen dazu auf, eine angepasste Varianten des grafischen Toolkits GTK+ zu testen. In dieser hat man zwei zentrale Features künftiger Versionen der Software vorweggenommen, dazu gehört etwa der RGBA-Color-Map-Support, der die Darstellung von semitransparenten Fenstern ermöglicht.

Decorations

Ebenfalls rückportiert hat man die Unterstützung für Client Side Decorations: Diese erlauben es, dass GTK+ selbst die Fensterrahmen zeichnet und nicht der Window Manager, was hier einen durchgängigeren Look verspricht. Auch lassen sich auf diese Weise Effekte wie bei Google Chrome erzielen, bei dem die Tabs in die Titelzeile wandern können.

Download

Ubuntu 10.04 Alpha 1 kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Die fertige Version soll dann Ende April folgen, dabei wird es sich wieder um eine Long-Term-Support-Release handeln, die am Desktop drei und am Server fünf Jahre unterstützt werden soll. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 11.12.09)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
»Pythagoras«
00
20.12.2009, 23:19
Stiefkind Wubi

Hab vor ein paar Tagen ein Ubuntu per Wubi (Installation in einen Ordner innerhalb einer Windows-Partition) installiert. Update-Manager meldet sich und will allerhand aktualisieren -- sei gewährt. Beim nächsten Neustart speibt sich der GRUB an, weil... warumauchimmer. Ein Blick in die Foren verrät: Gratulation Canonical, ihr habt es tatsächlich geschafft mit einem Update-Rollout sämtliche Wubi-Installationen unbootbar zu machen! :-/

Ich hoffe dass daraus Lehren gezogen werden.

AngelusNoctis
10
12.12.2009, 11:36
Kubuntu wieder putt?

Ubuntu in Virtualbox: 1a
Kubuntu in Virtualbox: Kein X nur Konsole.

Hat jemand das selbe Problem?

Holgar
01
12.12.2009, 09:43

Der Scheduler im Lynx Kernel wird interessant, wobei, ausprobieren ginge ja schon ohne Prob...

AngelusNoctis
20
12.12.2009, 11:26
Ui...

Ein Browser mit Kernel und Scheduler XD

Holgar
01
12.12.2009, 11:38

ich spreche nicht vom Google OS ;)

AngelusNoctis
30
12.12.2009, 15:56
lol

Lynx ist ein Browser und hat 0 mit Google zu tun.

Was du meinst ist LINUX.

Aber der Witz war wohl zu hoch. :-P

Siehe: http://lynx.isc.org/

xapient
03
12.12.2009, 17:47

ich trau mich mal zu behaupten er meinte "Lucid Lynx" wieso sollte man sich bei linux derart verschreiben bzw. völlig offtopic gehen und plötzlich von einem browser schreiben..

AngelusNoctis
10
13.12.2009, 00:31

Was aber auch ned logisch wäre...

Da Lucid Lynx im Kernel (Linux) keinen anderen Scheduler hätte als andere Distrubtionen. ^^

Holgar
00
13.12.2009, 09:42

Das steht auch nicht in meinem Post. Lies einfach nochmal genau nach und dann geh spielen ;).

interessant und hübsch
 
00
12.12.2009, 11:47

sondern? .. welcher tolle neue scheduler ist denn in 2.6.32 enthalten? und welcher wird in ubuntu per default aktiviert sein?

Holgar
01
12.12.2009, 12:28

derselbe wie jetzt, nur versprechen ein paar kleinere Tweaks im neuen Kernel einen besseres Scheduling bei dem was ich mit dem System machen will. Wollte nur meine Freude darüber ausdrücken. Bin jetzt aber zu faul das aus dem Kernel log bei Heise rauszusuchen ;) es ist bitte Samstag!

Njörd
00
12.12.2009, 06:04
Stromverbrauch senken. Ubuntu - Debian.

Die Akkulaufzeit ist unter Ubuntu und auch unter Debian kürzer als unter dem Produkt aus Redmond.
Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

interessant und hübsch
 
20
12.12.2009, 10:48

da wirst du noch länger warten müssen (leider)


was stromsparfunktionen betrifft, ist Microsoft nunmal führend ... da hat es bei linux einfach zu lange gedauert bis überhaupt in diese richtung entwickelt wurde, ist ja eigentlich auch ein Server-Betriebssystem und da gehts eher um Performance.

AngelusNoctis
14
12.12.2009, 11:34
Quatsch!

MS vermurkst seit jeher die ACPI Implementierung und die HW Hersteller orientieren sich dann an dem vermurksten und UNDOKUMENTIERTEN "Standard" von MS.

Dies bedeutet ein Mehraufwand für andere.

Es gibt ne EPIC E-Mail aus dem Jahre 1999 in der Bill Gates darüber nachdenkt wie man andere Systeme aussperren kann...

Dann gab es noch den Vorfall als MS mit der Patentkeule drohte um andere Systeme aus zu sperren...

Siehe: http://www.golem.de/0704/51686.html

interessant und hübsch
 
03
12.12.2009, 11:40

will da garnicht widersprechen wieso das so ist.


aber tatsache ists trotzdem dass der akku unter windows am längsten hält ...

da kann ich als linux-fan der mittlerweile seitjahren von windows weg ist, und mittlerweile nichtmal mehr gern support für andere windows pcs gibt , auch nichts daran ändern.

AngelusNoctis
11
12.12.2009, 16:00
hmmm

Zitat: "was stromsparfunktionen betrifft, ist Microsoft nunmal führend"

Und dann wären wir bei der ACPI Geschichte.


MS ist "führend" weil es anderen Systen Steine in den Weg legt...

Dein Posting hört sich an als wenn die Linux Devs einfach ned an ACPI interessiert gewesen wären.

interessant und hübsch
 
02
12.12.2009, 16:14

nein nein

ich wollte da garnicht breit auf das WARUM ein gehen, sondern eher auf das DAS.

Linus/ die DEVs / und ich können nichts dafür, dass der Akku auf meinem Notebook mit Windows Vista ca. 2std länger hält.

Ist halt ein Problem .. da ich nicht sooft auf den Akku angewiesen bin, bringt es mich nicht Windows Vista zu verwenden (zum glück), solange der Umstand zutrifft, verstehe ich aber dass einige Leute lieber Windows Vista als Linux XY verwenden.

Ich glaube man könnte z.b. mit längerer Akku Laufzeit einige Leute zum Umstieg bewegen, nur das wird es, auf grund der von Ihnen genannten Gründen, leider nicht so bald spielen.

Wie gesagt leider! .. ich wünsche es mir jedenfalls, aber realistisch muss man eben auch sein

gerhard aigner
00
12.12.2009, 10:13
powertop

schon ausprobiert?

Flaschenpost
01
11.12.2009, 19:02
mal ne ganz blöde Frage...

Ubuntu 9.10 läuft super, fast alles funktioniert, nur eine Sache die mir persönlich wichtig ist läuft noch immer nicht: der dual-head modus, also 2 Monitore am PC.
Die Einstellmöglichkeit ist zwar wie auch bei 9.04 oder Suse Linux usw.. vorhanden, aber die Einstellungen funktionieren gar nicht oder schlecht. So ist es zB unmöglich, 2 verschieden große Bildschirme einzustellen:
links 17 Zoll, 1024x768,
rechts 19 Zoll 1280x1024
Es ist schon reine Glückssache vom geklonten Bildschirm auf den erweiterten Desktop umzuschalten, wenn mans schafft sind Grafikfehler, Hänger und Abstürze bei dieser Einstellung die Folge.

Diese Sache funktioniert bei MS seit Windows 98 völlig problemlos!

Holgar
00
12.12.2009, 09:41
Hängt vor allem vom installierten Grafiktreiber ab

Läuft hier mit einer ATI 3200HD Chipsatzgrafik und ubuntu 9.10 am proprietären Ati Treiber problemlos (hat mich ehrlichgesagt bei ATI überrascht).
Bei 9.04 wollte es zuerst nicht, nach einer halben Stunde rumprobieren lief es aber ohne irgendeine Konfiguration einfach nach einem Neustart.

Das einzige was probleme gemacht hat war Lincity - das hat die kompletten Einstellungen zersägt. Aber Videopayer funktionieren wunderbar auf einem Bildschirm im Fullscreen während man am Anderen arbeitet - übrigens mit allen Effekten.

Aber vorsicht - ATI ist halt ein Kapitel für sich.

Holgar
00
12.12.2009, 11:36

ach ja Nachtrag - ein FullHD Monitor an DVI und ein 12
80*1024 Display an VGA.
Display Port und Hdmi mangels passenden Displays noch nciht ausprobiert.

hatless suspect
00
12.12.2009, 08:02
läuft hier problemlos, habe ebenfalls zwei unterschiedliche monitore laufen.

ich habe das ganze über nvidia-settings konfiguriert - hat auf anhieb geklappt.

http://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-se... e-Monitore

AngelusNoctis
10
12.12.2009, 03:50
Treiber?

Hängt doch primär vom Treiber ab?

Wenn ich mich ned irre gibts bei ATI (propietär) einige Probleme.


Ich selbst hab keine Probs mit Intel und Nvidia.

STiAT
00
12.12.2009, 00:59

Den Desktop clonen sollte keine Herausforderung sein, welche Grafikkarte besitzen Sie?

Ich betreibe Dual-Head mit sowohl geclontem bildschirm als auch mit erweitertem unter Linux seit knapp 2 Jahren.

Sven Dirks
00
12.12.2009, 00:28
Generischen Treiber verwenden

Wenn eine ATI oder NVIDIA Karte im Rechner steckt, sollte man den generischen Treiber verwenden (--> Systemverwaltung --> Hardwaretreiber). Diese liefern eigene Programme zum Einstellen mit, das funktioniert meist einwandfrei.

LG

Sven, der zwei verschieden große Bildschirme unter 9.10 nutzt :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.