Missing Link der Dinosaurier gefunden

10. Dezember 2009 20:04
  • Artikelbild
    vergrößern 800x533
    illustration by jorge gonzalez

    Tawa hallae heißt die bisher unbekannte Saurierart, die darauf schließen lässt, dass die Dinos aus Südamerika kamen.

In den USA entdeckte urtümliche Sauriergattung gibt neue Einblicke in die frühe Evolution der Riesenechsen

Washington - Sein Name erinnert eher an eine arabische Süßspeise als an ein agiles Raubtier: Tawa hallae, benannt nach dem Hopi-Sonnengott Tawa und der Forscherin Ruth Hall, war mehr als 70 cm hoch, gut zwei Meter lang und ging auf zwei Beinen. Der Körperbau lässt auf ein hohes Lauftempo schließen. Der Fleischfresser verfügte außerdem über beeindruckende Krallen sowie nadelscharfe Zähne. Als Mensch möchte man einer solchen Kreatur lieber nicht in freier Wildbahn begegnen.

Das wäre auch gar nicht möglich. T. hallae lebte während des späten Trias-Zeitalters vor circa 214 Millionen Jahren gehört damit zu besonders urtümlichen Sauriern. Gelebt hat er im heutigen US-Bundesstaat New Mexico - einer Region, die damals schon trocken und warm gewesen sein dürfte . "Es gab zwar Bäume in dieser Landschaft, aber die standen wahrscheinlich einzeln verstreut und bildeten keinen Wald", sagt der Paläontologe Randall Irmis von der University of Utah gegenüber dem Standard.

Völlig neue Saurierart

Irmis ist Mitglied eines US-Forscherteams, das die Überreste von insgesamt sieben T. hallae auf dem Gelände der berühmten Ghost Ranch ausgegraben hat, einer der berühmtesten Saurierfundstätten überhaupt. Der Saurier gehören einer bislang unbekannten Gattung an. Ihre erste detaillierte Beschreibung wurde heute in der aktuellen Ausgabe der US-Wissenschaftszeitschrift "Science" (Bd. 326, S. 1530) veröffentlicht.

Die T.-hallae-Gebeine - darunter zwei fast vollständig erhaltene Skelette - lagen in Sedimenten eines urzeitlichen Flusses eingebettet, berichtet Randall Irmis. Der enorme wissenschaftliche Wert der Fossilien liegt vor allem darin, dass der Knochenbau sowohl primitive als auch evolutionär fortgeschrittene Strukturen aufweist.

Tawa kann somit als Übergangsform zwischen südamerikanischen Ursauriern wie zum Beispiel Eoraptor und den Neotheropoden gelten, aus denen später Großräuber wie der Tyrannosaurus hervorgingen.

Die ersten Dinosaurier entstanden als eigene Entwicklungslinie wahrscheinlich während des mittleren Trias vermutlich vor etwa 250 Millionen Jahren. Ihr "Geburtsort" dürfte auf dem Gebiet des heutigen Südamerika gelegen sein, welches damals noch ein Teil des Urkontinents Pangaea war. Ein Vergleich zwischen dem neu entdeckten T. hallae und anderen Dinofunden aus dem spätem Trias deutet jedenfalls auf eine frühe mehrfache Einwanderung von Ursauriern nach Nordamerika hin.

Allerdings handelte es sich dabei nach den bisherigen Erkenntnissen nur um Theropoden. Ornithischier und Sauropoden, die Vorfahren von Diplodocus und weiteren gewaltigen Pflanzenfressern, schafften es damals nicht, im Norden Fuß zu fassen. Warum nicht? Vielleicht deshalb, weil sich zwischen den beiden Gebieten eine Wüstenzone ausbreitete, wie paläoklimatische Modelle nahelegen (vgl. "Sedimentary Geology", Bd. 190, S. 269).

Frühe Vogelmerkmale

Das Skelett von T. hallae offenbart noch einige andere wichtige Details: Am Schädel und in den Wirbeln finden sich seltsame Aussparungen, Hinweise auf die Existenz eines Luftsacksystems, wie wir es bei den heutigen Vögeln finden. Offensichtlich liegt der Ursprung dieses Merkmals in der Evolution viel weiter zurück als bisher angenommen.

Welche evolutionstechnischen Vorteile die Entwicklung eines mit den Lungen verbundenen Luftsacksystems sowie die damit verbundene "Pneumatisierung" des Skeletts (Bildung von hohlen Knochen) nichtfliegenden Sauriern brachte, ist noch ungeklärt. Denkbar wären eine effizientere Atmung und ein geringerer Energieverbrauch dank leichtem Knochenbau. (Kurt de Swaaf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 11. Dezember 2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
joergipoergi
11.12.2009 12:17
nadelscharfe Zähne

Nadeln sind spitz, nicht scharf, aber in der Beschreibung von Saurierzähnen scheint sich dieser Vergleich hartnäckig zu halten...

The Alien
 
14.12.2009 11:54

Vielleicht handelt es sich nur um eine modernem urban slang folgende Bezeichnung einer besonders coolen ("voll scharf die Beisserchen") oder sexuell für andere Saurier anziehenden ("Echt scharfe Zanderln, die Dino-Lady! Sag', bist Du öfter da in Neu-Mexico? Darf ich Dich auf einen Schluck aus dem nächsten Wasserloch einladen?") Gebissausprägung?

meineMeinung1969
12.12.2009 17:59
Es gibt auch ...

... scharfe Zähne, nicht nur spitze.

mM

hotzenplotz1001
11.12.2009 13:30
Zu kurz gedacht, lieber Freund. Auch Injektionsnadeln sind flach geschliffen:

also bei genauer Betrachtung eher scharf als spitz. Nicht immer sollte man den erstbesten unausgegorenen Gedanken posten. Si tacuisses philosophus mansisses.

joergipoergi
11.12.2009 14:37

Dann müsste es aber heissen "Injektionsnadelscharfe Zähne", denn zum benützen einer Metapher im allgemeinen Spachgebrauch, muss diese auch verstanden werden. Philosophieren sie weiterhin über Logik und Medizin, da haben sie vermutlich mehr Grund, aber bei Sprache kennen sie sich offenbar nicht aus.

mfg

hotzenplotz1001
11.12.2009 16:54
Stimmt, vor dem Sprachauskenner joergipoergi muss ich mich sicherlich in den Staub werfen.

joergipoergi
11.12.2009 18:39

Man muss überhaupt kein Sprachkenner sein, sondern einfach nur ihrer mächtig... viel Spass beim im Staub welzen Hr. Intelligenzbestie.

sturmy
11.12.2009 13:22
Tapetzierernadeln sind spitz und scharf...

friedrich wilhelm voigt
11.12.2009 13:02

vielleicht das resultat unbeholfener übersetzungen?

friedrich wilhelm voigt
11.12.2009 10:33

wenn man ein missing link findet, entstehen doch in wirklichkeit nur zwei neue missing links :)

morigerado
11.12.2009 12:21
Richtig!

Genau meine Rede!
Die Frage beschäftigt mich schon lange :-)

Coleman Silk
11.12.2009 14:05

missing link ist eigentlich kein exakter begriff. grundsätzlich bezeichnet er lebensformen bei denen ersichtlich wird das die entwicklung von zB: bekannter form a (taxon 1)zu bekannter form f (taxon 2)über die nun gefundene form d (weißt merkmale beider taxa auf) stattfand und nicht über mögliche andere formen.

wobei sie beide völlig recht haben mit ihrer vermutung, insofern nämlich da damit ja keinesfalls zweifelsfrei geklärt ist ,ob es , um bei obigen beispiel zu bleiben, zwischen der entwicklung von a zu d noch andere formen gegeben hat. manchmal läßt sich aber aufgrund des zeitlichen horizonts, der klimatischen gegebenheiten und der morphologie eine , ich sag mal:höchstwahrscheinlich, eindeutige entwicklung feststellen.

Tong P
10.12.2009 21:20
Sollte

die Zeichnung stimmen, spricht das eher für einen Raubsaurier des mittleren bis späteren Jura.

Igor Gassner
10.12.2009 21:07
Ich muss bei den großen Sauriern

immer daran denken dass die eigendlich Hendl sind oder umgekehrt was wäre wenn man sich einen großen Spiess nehmen würde und einen Schiffsdieselmotor und dann mit viel Geduld langsam garen lassen.

Was für ein Backhendl

so eine Tragödie das die ausgestorben sind

b_UT
14.12.2009 14:52

ja die schaun eh alle aus wie nakerte hendln - würd mich nicht wundern, wenn sie durch die bank alle schon federn hatten

Pro Freistaat Kärnten!
 
11.12.2009 13:01
Schon deshalb würd sich

klonen
lohnen

Michael Jack Dundee
 
11.12.2009 11:18
Geiles Event

Dinosaurier vom Grill. Festessen für 1000 Leute in einem großen Zelt.

Hinterher ist man immer dümmer
11.12.2009 09:33

froschschenkel, echsen, waran....schon mal probiert?

Michael Jack Dundee
 
11.12.2009 11:16

Freshie (=Südwasserkrokodil) habe ich schon gegessen, das Fleisch schaut wirklich etwas nach Hendl aus.

sturmy
11.12.2009 07:59
Über einem Atommailer?

denk mal
11.12.2009 11:14
Ist dies die Web 2.0 Version eines Atommeilers? ;)

EquinoxOmega
10.12.2009 21:57

Ich bin der Meinung, dass Dinosaurier nach Strauß (eher als nach Hühnchen) schmecken.

Michael Jack Dundee
 
11.12.2009 11:17

Sehe ich nicht so, es schmeckt mehr nach Krokodil.

sturmy
11.12.2009 13:15
hauchdünn geschnitten mit Kren und Rosmarin, wow..

whei
11.12.2009 03:29

Ich glaube ja die schmecken wie ein Spanferkel...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.