Nur moralische Unterstützung

Bayern verweigert Kapitalspritze für Hypo

11. Dezember 2009, 10:05
  • Artikelbild
    montage: derstandard.at

    Die Verhandlungen über die Zukunft der Hypo Alpe Adria Group dürften noch das ganze Wochenende andauern.

Österreich will den Bankanteil der Bayern nicht einmal geschenkt - Heute beraten die Eigentümer in Klagenfurt und beim Finanzminister über die Rettung

Heute früh um acht Uhr startete eine Aufsichtsratssitzung der Kärntner Landesholding. Um zehn Uhr stand dann in Klagenfurt (hinter verschlossenen Türen) die Hauptversammlung der Eigentümer der Hypo-Alpe-Adria an. Dazu gehören die bayrische Landesbank als Mehrheitseigentümer, und die Grazer Wechselseitige Versicherung. Seit 14 Uhr findet (vom Finanzministerium nicht bestätigt) ein Hypo-Eigentümergipfel im Finanzministerium (ohne Josef Pröll) statt. Möglich ist, dass die Rettung der Hypo-Alpe-Adria heute nicht beschlossen wird, denn die Verhandlungen sind mittlerweile Chefsache zwischen dem Land Bayern und Österreich (zur Banken-Rettung dürfte auch Bundeshilfe nötig sein). Verhandelt werden könnte damit über das Wochenende. Vor Montag soll aber eine Entscheidung fallen.

***

Wien - Kärnten hält Wien und Bayern auf Trab. In München tagte am Donnerstag bis halb acht Uhr am Abend der Aufsichtsrat der Hypo Alpe Adria, um den Endbericht der Sonderprüfer und das Fortführungskonzept des Vorstands zu debattieren. Inzwischen brachten die bayerischen Mehrheitseigentümer Bewegung in die Causa. Laut dem bayerischen Finanzminister (und BayernLB-Präsident) Georg Fahrenschon habe die BayernLB "ein substanzielles Angebot vorgelegt", für Kreditlinien, Risikobegrenzung und "Zukunft der Hypo". Eine Finanzspritze schloss er aber aus. Der Minister: "Jetzt ist die Republik Österreich am Zug", er warte auf eine Gesprächseinladung von Josef Pröll. Im Wiener Finanzministerium sieht man das nicht als ausreichend an. Es liege kein Angebot vor, das der Verantwortung der Eigentümer "auch nur annähernd gerecht wird".

Hypo wird Chefsache

Er habe mit Fahrenschon telefoniert und Positionen ausgetauscht, sagte Pröll. Er werde die Hypo-Eigentümer in den kommenden Tagen zu sich laden. Pröll hatte zuvor erstmals "offiziell" Verhandlungen über Staatshilfe in Aussicht gestellt - diese aber an Bedingungen wie "signifikanter Kapitalbeitrag" oder "Unterstützung einer nachhaltigen Zukunftsstrategie für die Bank" geknüpft. Die Bayern denken in die Gegenrichtung. Laut Handelsblatt wollen sie der Republik Österreich 67 Prozent an der Hypo Alpe Adria schenken. Dazu Pröll: "Ich lasse mich in solchen Fragen nicht gern beschenken."

Teilnehmer des Aufsichtsrates der Hypo bezeichneten die Situation als "sehr sehr festgefahren" . Sowohl Kärnten als auch die Grawe hätten eisern am Standpunkt festgehalten, man könne nicht einzahlen. Ein Hypo-Kontrolleur: "Wäre ich Vorstand, würde ich mich mit dem Insolvenzszenario beschäftigen." Auch in den Planspielen der Koalition war das bereits Thema. Die Folgen eines Fallenlassens der Bank werden aber de facto als untragbar eingestuft. Das Risiko sei aufgrund der Landeshaftungen (rund 18 Mrd. Euro), der Involvierung anderer Banken sowie der Reaktion der Finanzmärkte zu hoch. Auch ein Einstieg des Staates in die Bank wird in Regierungskreisen skeptisch beurteilt. Man ist sich nicht sicher, welche Risiken in ihr noch schlummern. "Die Frage ist, wie viel Schaden der Staat in dem Fall übernehmen würde", erklärt ein Verhandler die Zweifel.

Auch die Idee der Hypo-Eigentümer, die für Freitag 10 Uhr anberaumte Hauptversammlung zu verschieben, wurde vom Aufsichtsrat aus rechtlichen Gründen verworfen. Diesen Weg waren die Bayern vorigen Dezember gegangen. Zur Erinnerung: Zu Jahresende bekam die Hypo 900 Mio. Partizipationskapital vom Staat und eine Kapitalspritze von ihrer Mutter. Diesmal wäre eine Vertagung ein "verheerendes Signal", heißt es bei Investmentbanken. Bei der Hauptversammlung sollen die Weichen für die Kapitalerhöhung gestellt werden, wie berichtet soll es um zwei Mrd. Euro gehen.

Inhaltliche Querelen zwischen Hypo-Verkäufern und BayernLB gehen weiter. Das Beratungshonorar (50.000 Euro) für Ex-BayernLB-Chef Werner Schmidt wird in Klagenfurt bestätigt. 2008 habe man bemerkt, dass die Hypo erneut Liquidität braucht, die Bayern diese nicht bereitstellen könne, sagen Involvierte. Ex-Banker Schmidt habe Kontakte in den Sparkassensektor und zu den Landesbanken zur Verfügung und in Rechnung gestellt. (Renate Graber, Bettina Pfluger, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 11.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1193
135
 
01
12.12.2009, 11:28
Es war doch schon lange bekannt, daß mit der Hypo

Maßnahmen zur höheren Ehre Haiders und co finanziert wurden.
Wohnungen, Forderungen wurden verscherbelt und davon soll niemand gewußt haben?
In Bankenkreisen beobachtet man sorgfältig die Geschäftgebarung der Konkurrenz und weiß genau wohin es geht. Und CSU und ÖVP sind einander in Freundschaft verbunden.
Molterer und Pröll schauten zu, die Einbindung der Roten in Zukunft, soll wohl als Alibi dienen. Nein!

Was geschah hier wirklich? Aufsichtsrat, Buchprüfer, Finanzmarktaufsicht..wo waren diese Institutionen?
Ende des Jahres läuft die zugunsten der Banken (Geldabflüsse)übernommen staatliche Haftung für Spareinlagen aus.
Will man die Menschen hängen lassen. Und wer profitiert letztendlich ? Und Pröll fährt auf Urlaub....

BaySteuerzahler
02
12.12.2009, 13:52

Die BayernLB hat in den letzten zwei Jahren 6 Mrd EURO in die HGAA gepumpt. Genügend Geld und Zeit, dass die HGAA-Manager in Klagenfurt hätten zeigen können, dass sie eine Bank managen können. Nachdem jetzt eindrücklich erkennbar ist, dass der HGAA-Vorstand diese Bank nicht managen kann, kann die BayernLB nur noch die Reißleine ziehen.
Die Hoffnung, dass die "dummen Bayern" weiter kritiklos Geld für die Unfähigkeit der HGAA-Manager bereitstellt, darf nicht belohnt werden.

Die HGAA hatte in den letzten 24 Monaten eine Chance die sie nicht genutzt hat.

135
 
00
12.12.2009, 20:22
Und was soll geschehen?

Warum haben sie sich eingekauft? War Täuschung im Spiel?

cash isfesch
01
12.12.2009, 08:48
Es is zum Fürchten

Wenn jetzt ( nach einem Monat nach dem Auffliegen ) die österreichische Justiz prüft dann werden sich Reisinger und Liebenhauser vom Gericht klagenfurt sicherlich als erstes bei allen möglichen Beschuldigten bedanken - für Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit in Kärnten. Ist ja im wesentlichen im Kulterer Prozess schon einmal passiert. Nur hat's keiner gechecked. Südlich des Weisswurstäquators fängt der der Balkan an !!! Habt Ihr das alles schon vergessen. Danke Jörg, dem Hauptverursacher, vielleicht meldet sich der Kärntber O b e r t o g g a r U. S. endlich mit einem weiteren Toggarnsaga zum Wort. Dieser Toggarnsaga im Kärntner Landtag war sicher das auslösende Moment für die beinharte Haltung der Bayern jetzt. Gute Nacht Kärntner Toggern!!!

XYZ123
09
11.12.2009, 18:35
Ab in den Konkurs mit dieser Bank

Man darf hier dem schlechten Geld kein gutes mehr nachwerfen. Erst recht zumal in Kärnten wohl nicht damit zu rechnen ist dass reelle Verhältnisse einkehren.

135
 
03
11.12.2009, 18:03
Wurde der Wert der Hypo..im Herbst 2007 nicht

mit weniger als 2,5 mrd euro bezeichnet.(oder irre ich mich)
Und dennoch kaufte die bayerische Landesbank?
Hat sie keine Unterlagen geprüft? Wie kann man so wirtschaften.
Alle Vermögenswerte des Landes Kärntens stehen auf den Spiel, bevor der österreichische Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.
Zuächst sind eben die Eigentümer dran und dann erst..... lUnd wie geht es weiter.
wird die Hypo...nicht verstaatlicht sondern nach Ausgliederung der faulen Kredite zulasten des ö. Steuerzahlers günstig verscherbelt. Wie allenfalls die Kommunalkredit?
Ich bin kein Fachmann, aber ich habe Angst vor dem, was Pröll vorhat.
Bei der heutigen Sitzung ist er ja nicht dabei, drückt er sich?

JiMNet
00
11.12.2009, 18:00
Warum müssen wir als Souverän immer alles bezahlen?

Die einzige Möglichkeit als "kleiner" Bürger etwas zu verändern, ist sich eine Stimme zu verschaffen und sich zu vernetzen!

www.attac.at beitreten und mitmachen!

thermik2000
 
01
11.12.2009, 17:48
Wir werden diese Krise überstehen

Was mir wirklich Sorgen bereitet ist unsere hilflose Justiz Ist der Staatsanwalt schon auf Weihnachtsurlaub wahrscheinlich im selben etablisement als unser Herr Finanzminister.Hier stinkt es doch gewaltig Das richt ja weit über unsere Grenzen hinaus.

135
 
02
12.12.2009, 11:44
Die Hilflosigkeit der Steuerzahler ist in der

Hiflosigkeit-bewußt oder unbewußt- im Versagen der Verwaltung begründet.
Das System des Einschränkens der Prüforgane,nicht ihre Besetzung nach sachlichen Erwägungen, keine Durchsetzung eines geltenden Steuerrechtes ist der Wille des Finanzminister.
Ganz zu schweigen von einem gerechten Steuersystem, da stellen sich ihm die Haare auf.
Die Lobbyisten scheinen das Sagen zu haben, die Wähler werden durch Medien irre geführt..

Da kann auch ATTAC nicht helfen, nicht die alternativen und das System durchschauenden Ökonomen. Nicht die Tragik der LEUGNUNG ökologische Gesichtspunkte.
Und was? Bildung und nicht Ausbildung zugunsten der Wirtschaft aber die es wollen, die sitzen im Audimax....von der Gesellschaft ungehört.

Bello Ragazzo
00
11.12.2009, 17:48
Der Steuerzahler machts wieder gut.

Weil die arbeitende Bevölkerung ist ohnehin tumb.

Beweis?
Z.B.:

Wir nennen ein Drittel eures Gehalts "Arbeitgeberbeitrag" und nehmen euch das gleich weg.

Vom Rest kassieren wir nochmal die Hälfte, und oh Wunder, niemand regt sich auf, es gibt keinen Marsch aufs Parlament.

Wüsste zu gern was passieren würde wenn die Firmen ihren Leuten das Brutto vom Brutto auf ihre Konten überweisen würden und diese dann all die Abgaben selber von dort wegzahlen müssten.

dahofawors
02
11.12.2009, 19:47
das wäre tatsächlich interessant

ob dann die selbe zahlungsmoral wie bei den selbstständigen und unternehmen sich einstellen würde?
ziemlich sicher...

Bello Ragazzo
00
11.12.2009, 22:49

Sie meinen die Zahlungsmoral wo ich z.B. für ein Quartal Einkommensteuer im VORAUS zahle für Geld das ich noch gar nicht verdient habe?

sestrelevante
03
11.12.2009, 17:44
Häte rin kleiner eine Tafel Schokolade gestohlen wäre der Statsanwalt schon aktiv ,ich würde mich schämen ein Statsanwalt zu sein..

also dann ...
03
11.12.2009, 17:28
tja - die strategen GUSI+MOLTERER haben im herbst 08 das grösste paket (100 mrd = 40 % d. BIP) in 1 woche durchgeboxt . . . jetzt weiss j e d e r - warum !

mir war damals
die summe ungeheuerlich - gestehe ich offen ein, weil dies ca. das 1 1/2 fache des eigenkapitals der 8 grössten banken entsprach.

ad. kärnten - haftung 18 mrd (bilanzsumme 44 mrd).
allein die dimension gebietet es, dass die staatsanwaltschaft erhebt, w e r ...
- diese unterschrieb
- die verhältnismässigkeit
(18 mrd = das 9 fache BIP kärntens !)
- als auch den zeithorizont (bis 2017) zu verantworten hat.

bis 2017 :
dies kommt einem "freibrief für alle spekulationen"
= kulterer ...gleich !

gegen a l l e landespolitiker,
die auch nur annähernd damit zu tun haben (irgendwo unterschrieben, geschäfte guthiessen usw)
muss eine amtshaftungsklage von amts wegen eingeleitet werden !

Ganymed 012
07
11.12.2009, 17:53
Bailout 2.0
00
12.12.2009, 23:18
Schockierend...

...viele darin vorkommende Skandale hab ich bereits vergessen oder verdrängt, andere (Kaffeekassen-Erpressung) waren mir völlig unbekannt.

Bei diesen Vorgaben wird klar, was herauskommem muß:

Elsner wird bis an sein Lebensende dunsten (nicht weil er Straftaten begangen hat, sodern weil er einfach keine Fürsprecher hat - manche sagen SSKM); alle anderen werden freigesprochen oder zu Geldstrafen im Portokassenausmass verurteilt.
Pröll wird sein Scheckbuch zücken und an die 4 Milliarden für Hypo ausgeben wobei nur die bekannte 1 Milliarde als direkte Staatshilfe ausgewiesen wird.

Dusty Bottoms
00
11.12.2009, 20:39

Hervorragender Artikel! Danke für den Link. Zwetschenrepublik - einfach perfekt. Aber im Grunde zieht's einem die Ganslhaut auf, wenn man das liest...

Ganymed 012
00
11.12.2009, 22:21

ausdrucken und ins Handschuhfach geben ;)

also dann ...
00
11.12.2009, 18:31
danke - zwetschkenrepublik ist einfach herrlich !

hp12c
01
11.12.2009, 17:46
ja und nein...

ich stimme überall zu - außer bei der amtshaftungsklage, denn bei so einer haftet die republik für ihre bediensteten...

also dann ...
00
11.12.2009, 18:26
danke f.d. hinweis. heisst es richtig formuliert ... ermittlungen von amts wegen einleiten - oder ?

teiga wutz
07
11.12.2009, 17:22

Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten, Wahre Profis gründen eine Bank.
(Bert Brecht)

135
 
02
11.12.2009, 17:17
Bitte, wer saß und sitzt im Aufsichtsrat?

Wann prüfte die Finanmarktaufsicht ?
Und wie war der Prüfbericht soweit kein Amtsgeheimnis.
Und war jemals und wann der Kärntner Rechnungshof eingeschaltet?

Dalien
 
02
11.12.2009, 17:21
Hahaha

Da gehts schon um Summen...die sind einfach alle Korrupt! Sämtliche Minister, Staatsanwälte usw gehören hinter Gitter!

Dalien
 
03
11.12.2009, 17:15
Systemrelevant!

Das ist nur ein anderes Wort für: "Andere Banken verlieren Geld bei Konkurs dieser Bank"

Aber unsere Herrn Politrickser kaufen gerne Dreck für unser Steuergeld. Schließlich wartet wieder ein schönes Posterl bei dem sie absolut keinen Finger rühren müssen auf sie!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1193

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.