Diese 15 Gadgets haben die Welt verändert

10. Dezember 2009, 11:18
82 Postings

In der letzten Dekade gab es einige tiefgreifende technologische Veränderungen, die das Leben und den Umgang mit Technik wesentlich änderten

Die letzten zehn Jahre brachten einige große Veränderungen in der IT- und Technik-Welt mit sich. Die "Dekade der Gadgets" nähert sich nun ihrem Ende - oder wohl besser dem Zehn-Jahres-Zwischenhoch - Grund genug sich jene Entwicklungen anzusehen, die das Leben mit Technologie und damit wohl auch die Welt verändert haben.

USB-Sticks, Digitalkameras und das iPhone

Viele technologische Revolutionen zu Beginn der Dekade sind heute längst Alltag geworden - wer kann sich daran erinnern, dass 1999 die ersten kleinen USB-Sticks auftauchten, im gleichen Jahr die erste digitale Spiegelreflexkamera das Licht der Welt erblickte und das erste iPhone immerhin auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

15 Gadgets mit großer Bedeutung

Eine Liste von 15 Gadgets, die die Welt in den letzten zehn Jahren nachhaltig verändert haben - Ergänzungsvorschläge bitte posten - hat The Business Insider zusammengestellt. Einen Spitzenplatz nimmt dabei der Apple iPod ein - in der Begründung heißt es: "Was sollen wir zum iPod sagen? Er rettete Apple, half die Musikindustrie zu töten und hat die Art wie die Welt Musik hört verändert."

Flachbildschirme und Digitalkameras

Ebenso weltbewegend waren Innovationen wie Flachbildschirme und die Nikon D1, die erste digitale Spiegelreflexkamera der Welt, die das Ende des analogen Fotografierens einleitete. In der Liste findet sich auch Pures Flip-Camcorder. Der billige und gute USB-Camcorder soll demnach nun die Welt des Filmens revolutionieren. Auch GPS-Navigationssysteme, sowohl in Autos wie auch in Handys und Smartphones, gibt es noch nicht allzu langer in dieser Breite.

BlackBerry und iPhone

Research in Motion (RIM) und Apple haben mit ihren Produkten, dem BlackBerry und dem iPhone, die Welt der Smartphones entscheidend geprägt und verändert, so The Business Insider.

Hybrid-Autos und TiVo

Drastische Veränderungen - vor allem in den USA - brachten auch der Toyota Prius, das wohl immer noch erfolgreichste Hybrid-Auto der Welt und die Set-Top-Box "TiVo" mit sich. In dem einen Fall änderte sich, auch aufgrund steigender Benzinpreise, die Einstellung zum Autofahren, im anderen Fall zum Fernsehkonsum.

Kindle, Wii und USB

Die schon eingangs erwähnten USB-Sticks gehören heute wohl zum Arbeitsalltag - vor zehn Jahren waren sie aber ein absolutes Novum. Die Preise sind in den letzten zehn Jahren dramatisch gefallen, die Speicherkapazitäten hingegen drastisch gestiegen. Auch Amazons Kindle sei ein Gadget das die Welt veränderte und selbiges behauptet das Magazin auf von Nintendos Spielekonsole Wii. Die wirkliche Bedeutung dieser beiden Innovationen wird sich aber erst in den kommenden Jahren zeigen. Unter den besten 15 Gadgets findet sich auch Sonys PlayStation 2 die bis dato erfolgreichste Spielekonsole der Welt und Activisions GuitarHero.

iPhone und Razr

Die beiden herausragenden Mobiltelefone der letzten zehn Jahre sind aus Sicht von "The Business Insider" Motorolas "Razr" - "weil es Mobiltelefone stylisch machte" - und Apples iPhone, da es "all die guten Eigenschaften von iPod, Flip, Razr, USB-Laufwerk und  Wii vereint".(red)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.