Medizin kann man in Österreich in Innsbruck, Graz und Wien studieren. Linz als neuen Standort für eine Medizin-Uni würde sich nicht nur der oberösterreichische Landtag, sondern auch die Studentenvertretung wünschen.

"Eine zusätzliche Med-Uni ist dringend erforderlich. Schon jetzt platzen Wien, Graz und Innsbruck aus allen Nähten", sagte Thomas Wallerberger vom ÖH-Vorsitzteam am Mittwoch. 1400 Medizin-Studienplätze stünden zur Verfügung, gebraucht würden einer Studie zufolge aber 1600.

Wie berichtet, ist Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) gegen eine medizinische Universität in Linz. Ein allfälliger Mehrbedarf an Medizin-Absolventen könne von den bestehenden medizinischen Universitäten in Österreich bewältigt werden, argumentierte Hahn. Dies sei billiger als die Errichtung einer neuen Universität. (mil, derStandard.at, 9. dezember 2009)