"Linux ist die einzige Alternative zum iPhone"

13. Dezember 2009, 13:35

Linux ist Mainstream und wird in Zukunft noch stärker wachsen, meint Linux Foundation-Vorstand Jim Zemlin

Ohne Linux gäbe es heute viele Unternehmen wie Google nicht. Linux sei Mainstream und werde in Zukunft noch stark wachsen, meint Jim Zemlin, Vorstand der Linux Foundation
im Interview mit Cnet. Der "CEO von Linux" wie ihn Autor Matt Asay nennt, zeichnet dabei ein deutliches Bild welche Verbreitung Linux mittlerweile erreicht hat.

Aufschwung dank Krise

Seit dem Platzen der ersten Technologie-Blase Anfang 2001 habe Linux einen starken Aufschwung erfahren. Das freie Betriebssystem sei zum Mainstream geworden und werde heute in vielen Bereichen eingesetzt. Als Beispiele nennt Zemlin Linux als Plattform von Digicams, Fernsehern, GPS-Systemen, auf Supercomputern oder Smartphones. Die aktuelle Krise verleihe Linux einen weiteren Wachstumsschub. Das sei auch der Grund wieso Microsoft so viel in Bereiche wie den Suchmarkt investiere, weil das Business-Modell von Windows langsam aussterbe.

Linux soll XP auf Netbooks einholen

Dass Linux am Desktop keine Rolle spiele, glaubt Zemlin nicht. Auf Netbooks habe das freie System bereits rund 32 Prozent Marktanteile. 2012 soll es Marktforschern zufolge Windows XP überholt haben. Hardware-Hersteller könnten sich Geräte für 200 US-Dollar mit teuren Windows-Lizenzen nicht mehr leisten. Daher werde der Anteil von Linux auf diesen Geräten auch weiterhin steigen.

"Einzige Alternative zum iPhone"

Am Smartphone-Markt seien Linux-basierte Systeme die einzige Alternative zum iPhone. Jeder iPhone-Konkurrent wie Motorolas Droid, das Nokia N900 und Palms Pre basiere auf Linux, so Zemlin. Apple werden am Smartphone-Markt ebenso wie am PC-Markt Luxus bleiben. Wären Projekte wie Android oder Moblin nicht Open Source, würde der Erfolg mehrere Jahre auf sich warten lassen.

Verlagerte Business-Modelle

Die Geschäftsmodelle würden sich verlagern. Früher habe man für Software und Hardware bezahlt, in Zukunft sei beides kostenlos, stattdessen werde für Services und Dienste bezahlt. Geräte wie Smartphones oder Netbooks gebe es schon heute kostenlos zu Mobilfunk-Verträgen. Mit Linux rentiere sich ein solches Modell für Hersteller und Provider mehr. Das gelte auch für Unternehmen, die ihre Anwendungen in der Cloud auf virtuellen Servern betreibe. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
Rene Obermeyer
00
23.12.2009, 04:58
2010 ist der Linux Desktop

Alle Jahre wieder....!

Bastian Balthasar Bux
01
14.12.2009, 21:25
Mercedes ist die einzige Alternative zum AEG!

Der Unterschied zwischen einer Amsel ist der, dass beide Beine gleich lang sind, besonders das linke!

Bastian Balthasar Bux
00
14.12.2009, 21:29

Man könnte aber auch titeln: 'Österreichischer \'Qualitätsjournalismus\' in der Krise!'. ;)

Vorratsdatenspeicherung = Verfassungswidrig!
10
14.12.2009, 14:51
linux ist mainstream...

... auf routern, und kleincomputern...

bis es aba den usersektor erreicht und überrumpelt, wirds noch einige jahre dauern...

Ein Denker
30
14.12.2009, 20:26
eher Jahrzehnte

wenn nicht jahrhunderte

Urfahraner Auge
00
14.12.2009, 14:09
Digicam mit Linux?

weiß da wer mehr?

PS: Welches Smartphone mit Linux ist derzeit zu empfehlen?

interessant und hübsch
 
00
14.12.2009, 17:11

z.b diese sony DSC-G3, oder auch sony DSC-H50, ich glaub es gibt auch canon digicams auf denen ein linux kernel läuft

Urfahraner Auge
00
14.12.2009, 17:30
Was bringt Linux auf der Kamera?

WLAN sehe ich ein, aber was sonst noch?

interessant und hübsch
 
00
14.12.2009, 17:49

das gleiche was es in einem Handy, einem Router, einem Navigationsgerät bringt:

ich nehm mal an dass es eine solide software architektur bringt , so wie bei allen geräten die linux verwenden. Man muss das rad ja nicht tausendmal neuerfinden. Die Arbeit haben andere bereits gemacht.


oder habe ich was an ihrer frage nicht verstanden?

Urfahraner Auge
00
14.12.2009, 19:04
Im Handy willst Du PIM und Browser,

im Router einen Webserver und diverse Netzwerkprotokolle, mit Navis kenn ich mich nicht so aus (evtl. Online-Verbindung fuer Location Based Seriuces?), Gimp in der Kamera wird es aber wohl nicht spielen.

interessant und hübsch
 
01
14.12.2009, 20:09

Sie reden da von Software Paketen.

Linux ist aber der Kernel und sonst nichts, damit hat gimp z.b. rein garnichts zu tun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)

Es hat auch niemand behauptet das Fedora, Suse , Ubuntu und wie sie alle heißen auf so ziemlich jeder Art von Gerät laufen, sondern der Linux-Kernel!

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

Urfahraner Auge
00
14.12.2009, 21:02
Natürlich

Der Kernel ist aber kein Selbstzweck, man wählt ihn so, dass die gewünschten Anwendungen laufen.

Al Borland
00
15.12.2009, 21:31

Der Linux Kernel wird verwendet, weil die Hardware-Hersteller sonst einen eigenen Kernel entwickeln müßten.

Es ist eben vieles leichter, wenn man auf den Schultern von Riesen steht.

Urfahraner Auge
00
16.12.2009, 06:14
Der Kernel braucht nicht entwickelt werden,

es gibt ja genug Kameras mit einem anderen Kernel.

interessant und hübsch
 
00
16.12.2009, 09:19

"Der Kernel braucht nicht entwickelt werden,
es gibt ja genug Kameras mit einem anderen Kernel."

und diese anderen Kernel sind auf Bäumen gewachsen und stehen jedem Hersteller von Digicams freizurverfügung?

Urfahraner Auge
00
16.12.2009, 10:25
Nein,

die Frage ist jedoch, welchen Vorteil die Adaptierung des Linux-Kernels gegenüber Adaptierung eines anderen Kernels hat. Sind es Kosten, Stabilitaet, Anwendungsprogramme?

Chris Edelmann
00
18.12.2009, 14:46
Weil der Linuxkernel besser getestet ist?

Im Gegenstatz zu irgendeiner Firmware die auf irgend einem Baum gewachsen ist, bietet der Linux Kernel halt alles mit Jahrelanger Erfahrung und Praxistauglichkeit. Nicht zu vergessen die "Toolchain" für Enwicklung und Debugging.

Die meisten Firmwares werden auch so schnell und Hardwarespezifisch "hingepfuscht" das eine Adaption länger dauert als eine neue zu "pfuschen".

Irgendwann kommt der Moment als Hersteller, wo man einsieht das man mit Linux viel schneller ans Entwicklungsziel kommt.

Urfahraner Auge
00
18.12.2009, 15:31
Naja

auf Kameras wurde der Linux-Kernel nicht wirklich getestet.

Bastian Balthasar Bux
00
14.12.2009, 21:44

auf der cam wäre es wohl imagemagick oder grapicksmagick. ;)

Urfahraner Auge
00
15.12.2009, 05:54
Stimmt, wäre passender.

Wir das tatsächlich auf der Cam verwendet?

Sir Donnerbold
00
14.12.2009, 14:59

motorola droid?
android enthält linux
nokia?
maemo enthält linux

Bender Rodriguez
00
14.12.2009, 14:47

Motorola Milestone, Nokia N900 sind so die Flaggschiffe derzeit.

Urfahraner Auge
00
14.12.2009, 17:24
Danke,

werde schauen, ob was für mich dabei ist.

Prof. Vogel
01
14.12.2009, 13:39
Ein Schnitzel ist die einzige Alternative zur Orchidee

interessant und hübsch
 
10
14.12.2009, 13:46

was wollen sie damit sagen?

fleisch ist ihr gemüse?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.