Serbien will Kandidatenstatus beantragen

8. Dezember 2009, 19:25

EU für Handelsabkommen Niederlande gibt Veto auf

Belgrad - Am Montag beschlossen die EU-Außenminister, das Handelsabkommen mit Serbien in Kraft zu setzen. Ab 1. Jänner werden serbische Produkte zollfrei in die EU exportiert werden können. Serbien könne nun die Bewerbung für den EU-Kandidatenstatus in Erwägung ziehen, erklärte Serbiens Präsident Boris Tadić sichtlich erfreut.

Die Niederlande gaben ihr Veto gegen das Handelsabkommen - das Serbien einseitig bereits zu Jahresbeginn ratifizierte - auf, nachdem das UN-Tribunal die Bemühungen Serbiens die wegen Kriegsverbrechen gesuchten Serben ausfindig zu machen, positiv eingeschätzt hatte. Die Haager Regierung hatte bisher blockiert, da der frühere bosnisch-serbische Militärchef Ratko Mladić und der frühere politische Führer der Serben in Kroatien, Goran Hadžić, noch nicht ausgeliefert wurden, obwohl sie in Serbien vermutet werden.

Bis Juni 2010 soll die Entscheidung über das Inkrafttreten des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens (SAA) fallen, der wichtigsten Stufe vor der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Das Jahr 2010 "ist das Jahr des Westbalkans, und das ist für uns erfreulich" , sagte der österreichische Außenminister Michael Spindelegger. Die EU-Außenminister ermunterten Mazedonien, im Namensstreit mit Griechenland bis zum Frühjahr eine Lösung zu finden: Sollte das gelingen, könnten Beitrittsverhandlungen beginnen. Für Kroatien könnte es im Frühjahr einen konkreten Beitrittstermin geben: spätestens Anfang 2012. (iva, tom/DER STANDARD, Printausgabe, 9.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
Der Waehlerwille
 
01
ein tolles europäisches land.

Diverl
30
22.12.2009, 16:20

Wieviele hochrangige EU-Beamte wurde von Serbien geschmiert, damit die alle Auflagen erfüllen konnten ?
Korruption, Schwarzarbeit und die Mafia regieren in diesem Land !!!

mladenovic
 
01
22.12.2009, 21:12
Sie pflegen eine gehörige Antiphatie gegen Serbien..

was spricht gegen eine EU Mitgliedschaft?Oder anders gefragt,was stört Sie an Serbien genau?
Ist es vielleicht eure nicht erreichte Quali für die WM ....,LOL!

Diverl
20
23.12.2009, 08:38

Was mich stört können Sie oben lesen !
Wieder ein Wirtschaftswrack dem wir unser Geld in den Ar... schieben und dort verschwindet alles in dunklen Kanälen. Ich habe seit 15 Jahren Erfahrungen mit Serbien gemacht - ganz selten sind gute dabei !

Z. Ristic
11
23.12.2009, 12:59

Die Erfahrungen die wir mit Österreich in den letzten 100 Jahren gemacht haben, waren auch nicht immer schön.

S. Carnot
 
71
20.12.2009, 11:40
Wenn Serbein aufgenommen wird, dann muss Bosnien, Albanien, Makedonnien und Kosovo genau so aufgenommen werden! Alles andere wäre Doppelmoral hoch 10!

Stani83
03
21.12.2009, 14:51
Nein.Nur dann wenn diese Länder auch die geforderten Reformen umsetzen

ahmede_hani
21
22.12.2009, 17:59
Hallo, welche Reformen hat Serbien umgesetzt???

Stani83
11
23.12.2009, 09:00
Z.B.: Alle die für die Visaaufhebong gefordert waren

Zusammenarbeit mit Den Haag verbessern.(es sind nur noch 2 ANgeklagte übrig)
Biometrische Pässe
Verwaltungsreform
SAA-Abkommen
....
.
.

Noch Fragen?

Die Ente Lippens
40
21.12.2009, 14:44
Genau! Plus Tuerkei und wer sonst noch will. Im Eu-Parlament werden reihenweise Mafiosi sitzen! Ein Riesenerfolg fuer die EU!

Jimmy Hoffa
00
22.12.2009, 18:55
Italien

raus!

Stani83
01
21.12.2009, 09:53
DOppelmoral?

Wenn man klare Bedingunge stellt. Diese abere nur von Srb erfüllt werden (wie beim Visazwang) dann hat auch folglich sich nur Serbien die Aufnahme verdient

Vollmeise
 
10
21.12.2009, 16:52

Oder wie die klare Bedingung: "Zuerst Mladic, dann die EU", meinen Sie?

Stani83
01
21.12.2009, 17:42
Wann war Mladic eine Bedingung?

Ging es nicht immer um die Zusammenarbeit mit Den Haag? Und diese Zusammenarbeit hat Bramerz sehr gelobt. Ignorieren Sie das absichtlich?

Vollmeise
 
01
21.12.2009, 18:44

Lesen Sie manchmal etwas, oder posten Sie nur?

Z. Ristic
12
20.12.2009, 17:00

Die erfüllten Standards entscheiden darüber, nicht das Bauchgefühl.

Vollmeise
 
00
21.12.2009, 16:53

Wie bei Rumänien und Bulgarien. ;)

Z. Ristic
00
21.12.2009, 17:39

Diese wurden durchgewunken und sind daher kein Beispiel.

Vollmeise
 
01
21.12.2009, 18:37

Ach, ich verstehe. Serbien soll das Beispiel für erfüllte Bedingungen sein?

Z. Ristic
00
21.12.2009, 19:45

Nein, Sie verstehen nicht. Serbien wird man keinesfalls durchwinken, dies haben Vertrter der EU bereits bekanntgegeben um eben nicht die selben Fehler zu machen wie bei BG und RO. Bis auf diese beiden Länder haben die andere Mitglieder ihre Hausaufgaben gemacht. Letztlich ist dies auch eine gute Gelegenheit notwendige Reformen einzuleiten.

Vollmeise
 
00
21.12.2009, 20:00

Ich stimme Ihnen zu und hoffe dass Sie recht haben.

marko serbe
12
20.12.2009, 13:29
s carnot

Jeder wird so Belohnt wie er es sich erarbeitet.

Christoph ************
13
19.12.2009, 00:28

Gute Nachrichten finde ich. Es ist doch so, dass es entweder ein in der EU integriertes Serbien geben wird oder eines, dass an Russlands Leine hängt. Mir ist ersteres deutlich lieber. Man muss auch doch nur auf die Karte schauen, Serbien würde sich ja von all seinen Nachbarn unnötig isolieren in zweiterem Falle. Ich weiß die Gräben sind noch immer tief, aber sie können ja nicht für immer so tief bleiben. ...

Der Fall der Visapflicht ist ein guter erster Schritt. Diese Zwangsisolierung Serbiens hat ja nichts gutes hervorgebracht außer einer Gesellschaft die im eigenen Saft schmort.

Steffman
14
13.12.2009, 14:21
Nix.

Willkommen in der EU!

Aber alle diejenigen, die sich von Serbien/Jugoslawien abgespalten haben haben von ihren Führern prognostiziert bekommen, sie würden so reich wie eine neue kleine "Schweiz".

Zum einen merken die Leute dass das unrealistisch war.

Zum anderen merkt man, dass Serbien und Belgrad ein unausweichliches Wirtschaftzentrum ist und die Einwohner immer wohlhabender werden,

Das erzeugt Neider, und so manch einer wünscht sich insgeheim vielleicht, bei Serbien geblieben zu sein.

Und manche aus der Region haben von ihrer eigenen Propaganda ein Feindbild Serbien indoktriniert bekommen, dass sie jetzt mit sich herumschleppen.

Die Ente Lippens
11
21.12.2009, 14:45
Ein Beitrag voller ertraeumter Illusionen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.