Browserstreit: EU akzeptiert Zugeständnisse von Microsoft

07. Dezember 2009 17:38

Wettbewerbshüter werfen dem Softwareriesen vor, mit der Kopplung seines Browsers an Windows seine dominante Marktposition unzulässig auszunutzen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
10 Postings
Frodo Der Hobbit
11.12.2009 05:44
wenig schlau von der EU

denn die EU vergisst vor lauter geschäft auf strukturelle verbesserungen und qualität.

bestraft gehört vielmehr das schnittstellenchaos, die totale fernsteuerbarkeit der systeme, und die wollmilchsau dass der explorer alle hüte trägt und gar keine trennung zw userinterface und betriebssystem mehr kennt. letztlich heissts, der browser sei das betriebssystem, weil ihm alles andere untergeordnet wird, und für das meiste was man auf windowsebene macht, kommt eh immer eine explorerinstanz daher, gescheiterweise mit völlige unterschiedlicher, verwirrender und bei jedem versionssprung durcheinandergewürfelter graphik.
zb wenn aus netzwerk+OLE-fehlern ein ordnerexplorer stirbt, ist nach abbruch auch taskleiste und desktop tot... *kopfklatsch*

Kaiser Schmarren
08.12.2009 13:24

was ich nicht verstehe ist, dass die ganze auswahl eines alternativen browsers auf einer webseite im ie rennt, es wird sicherlich viele user geben die das einfach wegklicken, mir ist schon klar, dass das übers web laufen muss um das ganze aktuell zu halten, aber dann das ganze einfach im ie anzeigen... nicht die optimale lösung

natoll
08.12.2009 09:28

man kann ja von MS halten was man will. aber dieses urteil der EU bzw. die begründung dazu war schon immer lächerlich zum quadrat.

M. P.1
08.12.2009 11:10

Dass MS sein Quasi-Monopol von Windows (ca. 93 %) dazu ausnutzt, den Marktanteil des IE ungerechtfertigterweise zu pushen, ist lächerlich? Wie groß wär denn der Anteil vom IE, wenn er nicht mit Windows gebündelt wäre? 0,5%? 0,3%? 0,1%?

Nicht nur, dass MS den Marktanteil pushed (das wär ja noch zu verkraften), MS nutzt den daraus resultierenden IE-Anteil dazu, die Weiterentwicklung des WWW zu blockieren, indem Webstandards in weit geringerem Maß unterstützt werden als bei den anderen 4 "Großen", und MS unternimmt auch zu wenig, um Dinosaurier-Versionen von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Wenn man das alles in betracht zieht, kommt MS eh sehr billig davon.

natoll
08.12.2009 15:59

der marktanteil des IE ist auch ohne EU hilfe dank brauchbarer konkurrenz rapide gesunken. ganz abgesehen davon, dass es völlig normal ist, wenn hersteller ihre produkte (tw. sogar mit drittsoftware) bündeln.

weiterentwicklung des "WWW"? nahezu kein browser schafft es alle standards korrekt abzubilden. kein mozilla, kein chrome und auch keine anderen.

kritisiert MS für die dinge, bei denen sie wirklich ihre marktherrschaft ausnutzen, dann wirkts nicht so absurd.

M. P.1
08.12.2009 18:04

1) nicht der Marktanteil des IE ist worum es geht, sondern der Marktanteil von Windows. Es geht in dem Verfahren ja darum, ob MS den Windows-Anteil ausnützt, nicht den IE-Anteil.

2) es gibt enorme Unterschiede zwischen IE und den anderen 4 großen Browsern. Siehe Acid3, CSS3-Selector-Test, JS-Benchmarks wie SunSpider etc. Klar, keiner unterstützt alle Standards 100 %ig, aber der IE (einschl. 8) ist der Konkurrenz weit hinten nach.

Vielleicht holt der IE9 auf, aber das scheint recht ferne Zukunft zu sein, und bis dahin werden die anderen auch nicht schlafen.

3) treibt's MS in anderen Bereichen noch ärger? Ach du grüne Neune, dann ist meine Meinung über MS womöglich immer noch deutlich besser als die Realität ;).

carrozza
07.12.2009 22:55
Welche Browser muss MS anbieten?

Und warum nur die und warum nicht den, den ich mal programmiert habe oder den vom Neffen meines Nachbarn?

Hat das inkompetente EU-Beamten-Pack darüber jemals nachgedacht?

96%
08.12.2009 15:31
Welche Browser muss MS anbieten?

endlich einen, der sich an standars hält. vielleicht funktioniert es ja mit dem IE9.

M. P.1
08.12.2009 06:25
Ja, das "inkompetente EU-Beamten-Pack" hat darüber nachgedacht und eine vernünftige Lösung gefunden.

Wenn Sie sich für das Thema wirklich interessieren würden und nicht nur Ihr Anti-EU-Gesudere anbringen wollten, hätten Sie das auch relativ leicht finden können:

http://trendsupdates.com/microsoft... or-europe/

"As per the sources close to the negotiations, Microsoft has relented to the growing scrutiny and pressure and had decided to officially provide the chance of opting the top five browsers, Opera, Firefox, Google Chrome, Internet Explorer and Apple Safari for the users."

Warum die Auswahl gerade dieser 5 Browser vernünftig ist, sollte bei Betrachtung von Market Share Statistiken klar werden: http://marketshare.hitslink.com/browser-m... px?qprid=0

phatsphere
07.12.2009 18:48

halt, nicht freuen bevor das nicht unterschrieben ist.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.