ZDF: Brender-Nachfolger wird am Donnerstag gekürt

7. Dezember 2009, 15:32
posten

ZDF-Verwaltungsrat tagt - Nikolaus Brender muss Ende März 2010 gehen

Berlin - Der ZDF-Verwaltungsrat wird voraussichtlich schon an diesem Donnerstag über einen Nachfolger von Chefredakteur Nikolaus Brender entscheiden. Dieses Datum für die außerordentliche Sitzung wurde am Montag in Kreisen der Politik genannt. Die Personalie ist bisher jedoch streng geheim. Es kursieren mehrere Namen, am häufigsten wird ZDF-Hauptstadtstudioleiter Peter Frey genannt.

Brender muss Ende März 2010 gehen, da der Verwaltungsrat vor eineinhalb Wochen in einer heftig umstrittenen Entscheidung eine Vertragsverlängerung abgelehnt hat. ZDF-Intendant Markus Schächter hatte angekündigt, er wolle bis Jahresende einen neuen Chefredakteur finden.

Neun von 14

Im Verwaltungsrat müssen mindestens neun der 14 Mitglieder seinem Vorschlag zustimmen, für Brender hatten sieben Mitglieder gestimmt. Vorsitzender ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), Stellvertreter ist Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU). Diese hatte sich zuvor öffentlich gegen Brender gestellt.

Das ZDF wollte am Montag zunächst weder zur Person noch zum Datum der Sitzung Stellung nehmen. (APA/dpa)

Share if you care.