"Österreichs beste Rotweine"

Schmeckt wie ein Himbeerzuckerl

15. Dezember 2009, 16:51

Helmut O. Knall und Walter Tucek nahmen den österreichischen Roten unter die Lupe

Wien - Weinbeschreibungen wie "Himbeerzuckerl" oder "ein bisschen wie Mon chéri" lassen es ahnen: Hier waren Verkoster am Werk, denen Praxistauglichkeit und Verständlichkeit näher liegen als abgehobene Plattitüden. Das äußert sich auch ganz unmittelbar in der etwas anderen Art der Weinbewertungen.

Bereits zum dritten Mal versammelten Helmut O. Knall, international tätiger und bekannter Weinjournalist, und Walter Tucek, leitender Redakteur des Ressorts Wein der ÖGZ (Österreichische Gastronomie- & Hotelzeitung), eine internationale Jury, um Österreichs Roten auf den Zahn zu fühlen. Ganz ohne Patriotismus, in einer gemeinsamen Blindverkostung. Neben den beiden Autoren bewerteten sechs weitere Experten wie James Wright, Weinimporteur in New York, oder der deutsche Sommelier und Vinothekar Stefan Metzner, mehr als 400 Weine.

Bewertung und Sieger

"Uns war es von Anfang an wichtig, die Bewertungen fair, transparent und vor allem mit unmittelbarem Praxisnutzen für unsere Hauptzielgruppe, die Gastronomen, zu gestalten. Daher auch unser besonderes System der Gläser und Typen."

34 Weine wurden diesmal mit der Bestbewertung "Fünf Gläser - Kann sich auch international messen" ausgezeichnet. Zusätzlich sind alle bewerteten Weine "typisiert" und mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Und da ist auf einen Blick klar, dass "Trinkspaß, Speisenbegleiter, Vollmundig" wohl anders schmeckt als "Mineralisch, Eleganz, Sorten-/Regionstypisch". (red)

Tucek & Knall:
"Österreichs beste Rotweine 2010"
www.wirtschaftsverlag.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 98
1 2 3
Chi-Quadrat
00
28.12.2009, 16:30
Mon cheri

Nur Messwein darf nach Kirche schmecken!

zeta_potential
00
24.12.2009, 14:52
Wer kein Himbeerzuckerl u.dergl. möchte,

versuche doch einmal südoststeirische Blaue Wildbacher!

dr toolittle
32
21.12.2009, 13:02
österreichische weinmacher

sollten mal wieder die hände vom barrique lassen, in dem sie jede autochthone sorte töten.

dann fang ich an, wieder österreicher zu trinken. bis dahin kauf ich mir weiter leichte und wunderbare franzosen.

Em sembla que ara em toca a mi.
41
16.12.2009, 21:43
Himbeerzuckerl

ad Rotweine, halbtrocken (lassen wir die süßen einmal weg):
Preiswert und gut der oft sehr wohlfeil (etwa 2 Euro) im Angebot erhältliche "Alte Knabe" von Lenz Moser;
meist nur mehr in der zwar in der Werbung von Spar etc. notorisch mit Burgenland beworbenen aber fast ausschließlich niederösterreichischen Couvee-Variante aus ehrlichem Blauem Portugieser und bewährtem Zweigelt in diesen Märkten erhältlich, ein bekömmlicher und mundender österreichischer Qualitätsrotwein. Es muss nicht alles Überteuerte gekauft werden, womöglich auch um angeben zu können.

Nah&Frisch
11
19.12.2009, 00:15
... naja, einen Wein mit individuellen Character haben sie mit diesen Produkten wohl nicht erworben ...

Nah&Frisch
11
27.12.2009, 17:59
... unser Rotstrichler ist wohl der Meinung, daß wenn geschätzte 150 Genossenschaftsbauern ihren Saft zusammenschütten, dass hier noch Wein mit individuellem Charakter erschaffen wird. Wie sollte dies funktionieren, bitte um eine Erklärung ?

karlFranz
00
28.12.2009, 15:19
"Alter Knabe"

ist nicht der Saft von 150 Bauern.

jumpingjack flash
11
27.12.2009, 18:58

die frage ist was das bei einem wein sein soll, ob das wichtig ist und ob es erwünscht ist.
in erster linie soll ein wein den menschen schmecken und gleichzeitig nicht sonders gesundheitsschädlich sein. ansonsten ists wie bei der kunst - hängt man sich einen gefälligen klimt ins zimmer oder einen arnulf rainer.

jumpingjack flash
02
19.12.2009, 00:57

was schmeckt gleich wie der Alte Knabe von Lenz Moser?

zeta_potential
00
19.12.2009, 10:49

Der burgenländische "Alte Knabe" Lenz Mosers (Zweigelt/Blaufränkisch) war gehaltvoller als der niederösterreichische es ist.

werwolfi
11
16.12.2009, 01:52

oje..."bisschen wie mon chéri" halt ich für kein kompliment, ehrlich gesagt ;o)

Meine Wenigkeit mit viel Senf
01
16.12.2009, 07:33
Doch

Schokolade und Kirschen. In optimaler Kombination eine sehr selten erreichte Weingeschmacksnote.

Einige Madeiras haben das (ok., das ist kein "normaler" Wein), die mehrere 100 Euro pro Flasche (zum Normalpreis) kosten.

werwolfi
11
17.12.2009, 03:59

so wars nicht gemeint.

ich *liebe* schokolade mit kirschen und hab kürzlich eine alkoholisch gefüllte praline einer belgischen konfiserie gegessen, mit der verglichen zu werden jedem wein zur ehre gereichen würden.

mon cherie andererseits ist einfach schlecht - der relativ aggressive alkohol überdeckt die mindere schokoladenqualität (allerdings leider nicht vollständig).

*daher* kein kompliment.

uni versalis
01
17.12.2009, 10:43
zustimmung..

wobei der vergleich mit dem mon chéri erstens nicht hinkommt und zweitens von mir eher als abwertend verstanden wird. und dass ein wein nach ... schmeckt, ist ja auch ein blödsinn. er hat halt auf einer gewissene ebene etwas das an ... erinnert, mehr nicht. bleibt aber eindeutig wein :)

einer, der kirschfrucht mit schokotönen sehr gut vereine war zumindest vor etlichen jahren (2001?) mal der solitaire vom feiler-artinger. vielleicht wars auch der 100x..

omegasex_bombe
00
22.12.2009, 09:11

belgischer alkoholischer Pralinen Esser setzt aber noch lange keinen Maßstab für Weinbeurteilung

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
18.12.2009, 14:00
"Kirsche und schwarzer Pfeffer"

(aber keine Schokolade) war beim Zweigelt von Feiler-Artinger ich glaub 2005er mein erster Eindruck. Und der ist im Gegensatz zum immer noch preiswerten, aber nobleren Solitaire ein Wein um nicht einmal 10 Euro gewesen.

jumpingjack flash
01
18.12.2009, 20:44
trinken nch scoville

die nächste steigerungsstufe ist der jahrgang der nach chilli schmeckt - steigerungsstufen vom gemüse bis zum pfefferspray möglich - ich wünsch es dem feiler ja nicht - schwarzer pfeffer ist schon schlimm genug - wobei da brauchen sie das schmalzbrot nur mehr ein bisserl salzen :-)

jumpingjack flash
12
16.12.2009, 12:18

ist ja auch klar - ich frag mich aber: warum mit einem wein um teures geld den geschmack vergleichsweise viel billigerer moncheries nachmachen? wein ist in denen auch drin und ferrero bürgt für qualität!

ps.: welcher wein könnte wohl ein glas nutella ersetzen?

Em sembla que ara em toca a mi.
00
16.12.2009, 21:44

nutella kann durch nichts ersetzt werden!

A Voice
00
20.12.2009, 14:52
Hier muss ich widersprechen

ich habe einen Bitterschokoladeaufstrich gefunden, der ist viel schokoladiger und schmeckt mir zumindest sehr viel besser. Aber Nutella ist dann Platz 2 :-)

jumpingjack flash
10
20.12.2009, 14:58

ich kann nicht verstehen wie man gerne bittere schoko isst - für mich ist die schokolade mit süssem geschmack verbunden - ich bekomm ausserdem nach so einer schoki lange den bitteren geschmack nicht aus dem mund - brrrrr.

pater hirni
10
probieren sie es mit zähneputzen.

das neue jahr wäre doch ein symbolischer zeitpunkt, um damit zu beginnen. und wenn etwas eben nicht nach schokolade schmeckt dann ist das milchpulver und zucker.

jumpingjack flash
00
schoko ohne zucker - wo?

sie werden lachen, ich habs wirklich nur mit zahnpasta wegbekommen - wasser nachtrinken hilft nichts gegen den hartnäckig bitteren nachgeschmack. wer wie ich die bitterstoffe so fein schmeckt braucht entsprechend weniger bzw. balance mit mehr zucker.
Lindt Excellence 99% Cacao
probieren und bitte berichten! - aber wie gesagt auch da drin: zucker

alphabeta_ungesättigt
00
20.12.2009, 15:09
Zucker schmeckt süß

Schokolade bitter!

Suchard Milka ist keine echte Schokolade!

jumpingjack flash
00

auch an sie die frage - welche schokolade schmeckt nur bitter und ist ganz ohne zucker oder zuckerersatz(der ist bekanntlich süss!).
ps.: ich mag den geschmack von süsser schokolade, süssem heissen kakao, süssem kakaogugelhupf.
bitteres mag ich nona nicht gern.
für bitterjunkies empfehle ich sauce vom gallenröhrling - bitter pur!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 98
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.