Skeptiker-Studie

Statistische Entlarvung der Astrologie-Lüge

7. Dezember 2009, 14:19
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Ein Horoskop sagt so viel aus, wie ein Blick in die Kristallkugel.

Psychologen wiesen nach: Es gibt keinen Beweis für Einfluss der Himmelskörper auf das Verhalten

Wien - Zwei Wiener Psychologen haben mit Hilfe der weltweit tätigen Skeptikerbewegung "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP) den behaupteten Einfluss der Planeten auf die Menschen untersucht und kamen - wenig überraschend - zum Schluss: Es gibt ihn nicht.

"Akte Astrologie"

Die "Akte Astrologie" von Gunter Sachs kann nach Ansicht von Ivo Ponocny von der Modul-Universität und Elisabeth Ponocny-Seliger der Sigmund Freud Privatuniversität geschlossen werden. Der Industriellenerbe, Fotograf, Dokumentarfilmer und eben Astrologieforscher hatte in den 90er Jahren mit einem Team von Statistikern und Mathematikern Millionen von Daten überprüft und dabei festgestellte "signifikante Zusammenhänge" im Bestseller "Die Akte Astrologie" veröffentlicht.

Die beiden Psychologen haben etliche der beschriebenen Studien mit eigenen Datensätzen nachgerechnet. Basis waren aktuelle Statistiken der amtlichen österreichischen Bevölkerungsstatistik. Das Ergebnis: "Ein paar schwache Effekte. Aber kein Beleg für einen Einfluss der Sterne auf Partner- und Berufswahl, Scheidungen oder Todesursachen."

Störche und Geburten

"In Europa nimmt die Zahl der Störche seit Jahrzehnten ab - ebenso sind die Geburtenzahlen rückläufig. Ist dies ein Beleg dafür, dass der Storch die Babys bringt?", unkten Ponocny und Elisabeth Ponocny-Seliger. Ebenso wenig würden "Fische"-Geborene gefährlicher leben, wie eine "Unfallstatistik nach Sternzeichen" einer Versicherungsgesellschaft nahelegt. "In Wahrheit gibt es einfach nur besonders viele Menschen mit diesem Sternzeichen." So könne man in großen Datenmengen scheinbar merkwürdige Effekte entdecken. "Der Zusammenhang kann also völlig bedeutungslos sein", meinten die Wiener Psychologen. "Oder auch ganz andere Ursachen haben."

Beispiel: "Schütze"- und "Widder"-Geborene ergreifen überdurchschnittlich häufig den Beruf des Landwirts. Hier wirke sich aus, "dass viele Eltern dieser Landwirte selbst Landwirt sind und offenbar eine Geburtenplanung praktizieren, welche den Zeitpunkt der Niederkunft in die Wintermonate verlegt". Ähnliches lasse sich bei Bildungsabschlüssen beobachten: Menschen mit dem Sternzeichen "Krebs" oder "Jungfrau" werden auffallend seltener Akademiker als andere. Die Erklärung der Astrologie-Skeptiker: Da die Schule in der Regel im Spätsommer beginnt, werden "Krebs"- und "Jungfrau"-Geborene "gerade noch" eingeschult, was einen Entwicklungsnachteil gegenüber älteren Klassenkameraden bedeute.

"Jungfrauen", "Steinböcke" und Fußballer

Unter den Sternzeichen "Jungfrau" und "Steinbock" kommen angeblich mehr Fußballspieler zur Welt. "Das ist richtig - und lediglich den traditionellen Stichtagen für die Einteilung in Altersklassen geschuldet", meinen die beiden Psychologen. "Denn relativ ältere Kinder zeigen in derselben Altersklasse tendenziell stärkere Leistungen als die jüngeren. Und setzten sich daher leichter durch und bleiben dieser Sportart länger treu als weniger erfolgreiche Spieler."

Viele weitere Beobachtungen in "Die Akte Astrologie" zu Selbstmorden, Eheschließungen oder Scheidungen konnten die Forscher gar nicht nachvollziehen. Ihr Fazit: "Weil Sternzeichen und Geburtstage aneinandergekoppelt sind, kann ein Geburtstagseffekt leicht als astrologischer Effekt erscheinen. Aber uns liegen mehr als deutliche Hinweise vor, dass wir es dabei mit einem recht irdischen Phänomen zu tun haben." (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 140
1 2 3 4
Karl Wagner5
20

Hat uns die Schulmedizin weitergebracht?
Hat uns die Religion weitergebracht?
Hat uns die Politik weitergebracht?
Har uns die Wirtschaft weitergebracht?
Nein - wir sind noch immer die gleichen Affen wie noch vor vielen tausend Jahren. Nur haben wir Klospülung und Atomwaffen.
Wen wundert´s, dass nach neuen Wegen gesucht wird?
Und um bei der empirischen Wissenschaft zu bleiben, die die Astrologie falsifizieren will, was ich nicht kommentiere, da ich zuwenig darüber weiß:
Hat uns die Wissenschaft weitergebracht??

Michael Bakunin
01
11.12.2009, 08:25

na so eine überraschung.
gibt es denn wirklich jemanden, der ernsthaft an astrologie glaubt? ;-)

Simplicius Simplicissimus
01
10.12.2009, 08:43
Sind die Herren Psychologen etwa ...

... Skorpione im Sternzeichen?

wolfgang gaerber
00
9.12.2009, 15:13
Unfallstatistik der AUVA

Widerspricht aber der Unfallstatistik der AUVA...

Michael Bakunin
00
11.12.2009, 08:26

wer sagt das?

Deus Ex Coquina
 
10
9.12.2009, 14:26

Natürlich ist Astrologie reinste Abzocke und Quatsch. Allerdings ist diese Studie wohl eher der Konkurrenz zur Psychoanalyse geschuldet. ;)

Deus Ex Coquina
 
00
9.12.2009, 13:23

Aberglauben bringt Unglück!

shadow on the wall
00
9.12.2009, 11:26

Interessante Studie, aber wird dadurch eigentlich die Astrologie nicht eher bestätigt, wenn es anscheinend tatsächlich statistische Korrelationen zwischen dem Lebenslauf von Menschen und ihrem Geburtsdatum gibt? Dass die Sterne oder Planeten tatsächlich einen Einfluss auf die Menschen haben glaubt ja ohnehin kein vernunftbegabter. Das ganze Astrologiegeschwafel könnte man dann ja als nichts weiter als eine abstrakte Behandlung des Geburtsdatums verstehen.
Oder sehe ich das falsch?

nina yankow
00
10.12.2009, 13:43

nicht die astrologie wird bestätigt, sondern effekte von entscheidungen, die mit dem geburtsdatum zu tun haben. während sternzeichen-auswirkungen angeblich überall auf der welt und unabhängig von "weltlichen" entscheidungen gelten, sind die messbaren effekte von entscheidungen abhängig, die in unterschiedlichen breitengraden oder kulturen (mit anderem schulbeginn/anderer einschulung, anderen jahreszeiten) eben anders mit den "sternzeichen" zusammenhängen. von der unterteilung in 12 verschiedene "charaktere" mit abgrenzungen zu einem ganz bestimmten datum mal ganz zu schweigen.

Waschbären in der Trockenreinigung
00
9.12.2009, 15:05

Ich sehe eher einen Zusammenhang zwischen Geburtsdatum und allgemeinen gesellschaftlichen Ereignissen. Bei der Einschulung kann es sehr wohl einen Unterschied machen, ob ein Kind gerade erst 6 geworden, oder schon bald 7 ist, und das ist nichts Mysteriöses.
Wahrscheinlich lassen sich auch andere astrologische "Phänomene" auf ganz empirische Feststellungen zurückführen.

shadow on the wall
00
9.12.2009, 15:48

Ja, genau das meinte ich. Das würde dann ja die Astrologie ja nicht automatisch falsifizieren, es würde nur bedeuten, dass sie möglicherweise aus den falschen Gründen die richtigen Schlüsse gezogen hat, übertrieben formuliert. Natürlich ist daran nichts mysteriöses, hatte es nur noch nie von dieser Seite betrachtet.
Außerdem betrachtet sich ja die Astrologie ja auch nicht als etwas mysteriöses, sondern tarnt sich als Wissenschaft.

Waschbären in der Trockenreinigung
00
9.12.2009, 17:37

Stimmt, so sehe ich es auch. - Ich habe mich noch nie darum angenommen - aber müßte die chinesische Astrologie nicht zu ganz anderen Ergebnissen kommen, da sie ja auf anderen Grundlagen basiert?

shadow on the wall
00
10.12.2009, 13:19

Hm stimmt, wär vielleicht ganz interessant dem mal nachzugehen.

Jemine
01
8.12.2009, 23:22

Bleibt nur zu hoffen, dass die Studie ein bisserl fundierter ist als die flapsige Bemerkung der AutorInnen über Storchpopulationen und Geburtenraten: Die Zahl der Störche nimmt seit Jahrzehnten zu, nicht ab. Und wie's der Zufall will, steigen auch die Geburtenraten bei Menschleins europaweit an, wie erst heute gemeldet wurde. MaW: Jetzt, wo's endlich wieder viele Störche gibt, könnens auch wieder mehr Babys bringen. :-)

haftgrund
 
00
8.12.2009, 23:30

jedenfalls schauen "Entlarvungen" anders aus, als dies die GWUPlerInnen zu glauben scheinen.
Entweder laufen sie ihre eigenen offenen Türen ein und werden grantig, wenn sie ihnen geschlossen werden oder sie sind schon grantig, weils gar keine Türen gibt :-)

Knicknack
51
8.12.2009, 18:08
Mit Statistik kann man alles beweisen oder auch widerlegen.

Der Unkurze
00
10.12.2009, 13:04

na dann beweisen sie, dass jesus nicht der sohn des fliegenden spaghettimonsters ist :)

Galileo Galilei
 
00
9.12.2009, 12:06
blah blah

Davidoff et cetera
00
8.12.2009, 17:22

woher ist denn das nette bild mit der frau mit der glaskugel?

Nick Tameer
00
9.12.2009, 11:09

Sicher das Beste am ganzen Beitrag.

GOTT (himself)
08
8.12.2009, 14:16
Jeder Mensch mit einem IQ höher als der einer Wurstsemmel

weiß, dass es da keine Zusammenhänge gibt.

Und alle anderen sind Gläubige - wie auch bei Religionen. Denen können sie noch so viele Fakten vor Augen halten - sie werden dennoch glauben. Weil sie die Wahrheit mangels Intellekt nicht erkennen können, oder es sich - wieso auch immer - mit der Lüge leichter lebt, und sie daher kein Interesse an der Wahrheit haben.

So gesehen eine unnötige Studie.

Nick Tameer
01
9.12.2009, 09:30

Ich möchte ja gerne vorbehaltlos zustimmen, aber ich fürchte eben, dass es viel zu einfach ist, den Grund von Dummheit nur in fehlendem IQ zu suchen. Statistisch betrachtet wird ein beträchtlicher Teil der vorhandenen Intelligenzressourcen - und wenn man in solche Foren etwas lernen kann, dann jedenfalls das - lediglich dazu aufgewendet, um Dummheiten gegen Einwände zu verteidigen.

ChesneyB
00
10.12.2009, 12:27

Stimmt, da haben Sie recht. Ich nehme an, die in manchen gesellschaftlichen Schichten vorhandene Bildungsunwilligkeit wird auch eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielen.

Der Waehlerwille
 
01
8.12.2009, 19:38
manche menschen verstecken sich eben gerne hinter wurstsemmeln ..

.. weil sie sich dann von höheren mächten beschützt fühlen.

nina yankow
01
8.12.2009, 18:27

religion und astrologie ist schon noch was anderes - religion kann man NUR mit dem intellekt "entzaubern" (zB über religionsgeschichte), die astrologie behauptet hingegen, geburtsdatum und -zeit hätten (theoretisch messbare) effekte in der unsrigen, jetzigen wirklichkeit - das kann man sinnvollerweise mit studien überprüfen und widerlegen. DEIN intellekt mag es für unwahrscheinlich halten, dass ein bestimmtes geburtsdatum mit bestimmten charakterzügen einhergeht, genauso gut könnte dein intellekt aber annehmen, dass jahreszeiten/mondphasen/whatever gerade während der ersten lebensmonate einen bestimmten einfluss auf den charakter haben - erst die studie gibt sicherheit.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 140
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.