Tirol

13-Jähriger mit Kracher in Metallrohr schwer verletzt

5. Dezember 2009, 14:36

Bub steckte Feuerwerkskörper in Rohr und schlug mit dem Hammer darauf

Innsbruck - Beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper ist am Freitagabend ein 13-Jähriger in Kirchbichl (Bezirk Kufstein) schwer verletzt worden. Der Bub steckte einen Schweizerkracher und das Schwarzpulver aus einem weiteren dieser Kracher in ein Metallrohr und schlug mit einem Hammer darauf. Schon beim ersten Schlag explodierte die Konstruktion und verletzte den 13-Jährigen schwer an der linken Hand.

Der Bub hatte gemeinsam mit einem zwölfjährigen Freund im Keller eines Hauses an der gefährlichen Konstruktion gebastelt. Sie schnitten zuerst ein Stück des Rohres ab und füllten es dann mit dem Schweizerkracher und dem Schwarzpulver. Mit der linken Hand verschloss der ältere Bub das Rohr. In der rechten Hand hielt er den Hammer. Der Zwölfjährige hatte seinem Freund noch geraten, zum Verschließen des Rohrs doch lieber eine Kombizange zu nehmen. Offenbar allerdings ohne Erfolg.

Auf Innsbrucker Klinik überstellt

Der 13-Jährige schlug mit dem Hammer zu und die Explosion der improvisierten Rohrbombe verletzte ihn schwer an der Hand. Zuerst wurde der Bub ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert, aufgrund der Schwere der Verletzung musste er nach der Erstversorgung aber in die Innsbrucker Klinik überstellt werden. Der Zwölfjährige blieb unverletzt. Der Vater des unverletzten Buben wurde allerdings wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Er hatte die Feuerwerkskörper der Klasse zwei, die erst ab 18 Jahren zugelassen sind, für die Kinder gekauft. (APA)

Kommentar posten
19 Postings
Mario Rutar
10
7.12.2009, 13:31

Anfänger! Da nimmt man eine Milchkanne, einen Karbid-Stein und Wasser. P.S.: Nit überdosieren - wenn es so eine Milchkanne zerreist, dann spielt's Granada...

Muhu
 
20
6.12.2009, 08:20
Wieder einmal ein Schweizerkracher

Und da soll mir jemand noch einmal erzählen, die Schweiz wäre EU-reif!

Tintifax Lollobrigida
02
6.12.2009, 00:18
Kracher im Metallrohr?

Ich dachte die findet man normalerweise im Solarium!?

HomerJ
00
6.12.2009, 10:34

da dürfens aber nimmer hin

werwolfi
00
6.12.2009, 00:16

hoffen wir, dass die hand dran bleibt - und vielleicht hat er (und ein paar andere die davon hören oder lesen) wenigstens was gelernt, sonst ist die endstation früher oder später unweigerlich http://www.darwinawards.com/
;oP

Ein nitupsaR
 
111
5.12.2009, 18:26

Das depperte Schweizerkracher-Zeugs gehört eh verboten. Macht an Mordskrach und dient grad in der Stadt nur dazu, die Leute zu erschrecken. Ich hätt letztes Jahr so einen Trottel fast erwürgt, der mir ein Stangerl vor die Füße geworfen hat.

Außerdem werden sich immer Kinder beim "Spielen" damit verletzen, weil sich stets verantwortungslose Erwachsene finden, die ihnen die Dinger besorgen. A 100er-Packerl Schweizerkracher bekommt man heute um 2 Euro! Als ich ein Kind war, kostete ein Stück 10 Schilling, da haben wir uns dann halt mit den harmloseren Ladykrachern und Babyraketen begnügt.

Club-der-dichten-Toten
00
5.12.2009, 20:15

Sie wissen aber auch, dass die heutigen Schweizerkracher nicht mit denen vor 25 Jahren vergleichbar sind, oder? Das waren damals noch "echte" Knaller, die heute haben vielleicht noch 10-15% des Schwarzpulvers drin...

Kelborn
00
6.12.2009, 10:34

stimmt nicht!

Club-der-dichten-Toten
01
6.12.2009, 22:02

Meines Wissens nach wurde die Menge des Explosionsstoffes im Laufe der Jahre ziemlich reduziert und liegt derzeit bei rund 6-10 Gramm.
Lasse mich aber mit entsprechenden Belegen gerne eines Besseren belehren.

Ein nitupsaR
 
03
5.12.2009, 20:52

Das wußte ich nicht, weil ich seit zwanzig Jahren keinen Piraten mehr in der Hand gehabt hab. Wenn ich aber ein bißchen im Internet nachlese, hast Du wohl recht, denn in diversen Foren beklagen alle, daß die Dinger heute weitaus ineffektiver sind als früher. Auch hat es in den 90ern Beschränkungen der zulässigen Schwarzpulvermengen gegeben.

Das ändert aber nix daran, daß die Kracher noch immer gefährlich genug sind, wie man anhand dieses Artikels ja sieht. Ganz generell ist die bloße Kracherei völlig sinnlos - a Lichtfeuerwerk hat wenigstens a schöne ästhetische Komponente, aber das reine Knallwerk wird hauptsächlich von Leuten in die Hand genommen, die damit nix als gemeingefährlichen Blödsinn anzufangen wissen. Ich bin für ein Verbot.

Nick Tameer
00
6.12.2009, 15:47

Wenn ich das richtig sehe, besteht der Sinn in der Vertreibung von Dämonen und der Freude am Krach.
Da das moderne Leben von sinnlosen wie riskanten Elementen frei sein soll, liegt ein Verbot nahe.

Club-der-dichten-Toten
05
5.12.2009, 21:20
Ganz generell ist die bloße Kracherei völlig sinnlos

Da geb' ich Ihnen vorbehaltlos recht.

Der sich den Wolf tanzt
01
5.12.2009, 16:10
erstaunlich was simple schweizerkracher anrichten können.


ich denke jetzt gibts zumindest drei leute weniger, die mit dem zeug rumspielen.

Club-der-dichten-Toten
02
5.12.2009, 16:48

Wo soll die Druckwelle denn hin, wenn nicht zum "Ausgang" des Rohres... Und wenn der das dann mit der Hand verschließt...

Sie können einen Schweizerkracher in der offenen Hand liegend zur Explosion bringen, da ist nix dabei. Ballen Sie die Faust um ihn, wird's sehr schmerzhaft.

nurse horst
00
5.12.2009, 17:19
"Schweizerkracher in der offenen Hand liegend zur Explosion bringen, da ist nix dabei"

na dann zünd mal einen schweizer an und leg ihn dir auf die hand,
is ja nix dabei... gell?

Nick Tameer
00
6.12.2009, 15:49

Ein robuster Handschuh wäre vielleicht nicht schlecht.

Club-der-dichten-Toten
04
5.12.2009, 17:59

Vielleicht ist "gar nix" ein bisschen übertrieben.
Aber wenig, ja.
Auf jeden Fall werden's nicht in ein Krankenhaus müssen. Alles schon ausprobiert. Brille und wenn möglich Ohrschützer sind dennoch empfehlenswert.

Knallomat
00
5.12.2009, 19:14

Youtubevideo bitte! Zwecks Nachahmungstäterschulung.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.