Eee PC 1201N: Netbook mit Dual-Core-Chip

5. Dezember 2009, 12:33
35 Postings

Erstes Asus-Netbook mit Atom Dual Core bei Amazon aufgetaucht

Die Frage, wie sinnvoll die Kategorie Netbook überhaupt noch ist, stellt sich vor allem angesichts neuer Gerät wie dem Eee PC 1201N von Asus. Der kleine Laptop ist Asus' erster mit einem Dual-Core-Prozessor und übertrifft damit die Leistung vieler seiner Artgenossen. Das Modell mit 12,1-Zoll-Display ist nun zur Vorbestellung bei Amazon USA um 499 US-Dollar aufgetaucht.

Üppige Ausstattung

Einem Bericht von Golem zufolge soll der neue Eee PC noch im Dezember in Deutschland und damit wohl auch in Österreich, aber erst im Jänner in Großbritannien und den USA ausgeliefert werden. Ein Euro-Preis ist derzeit noch nicht fixiert. Ausgestattet ist das Modell jedenfalls mit Intels Atom-Chip 330 mit 1,6 GHz und zwei Prozessorkernen, Nvidias Geforce 9400M-Chipsatz zur Wiedergabe von HD-Filmen und Blu-ray-Medien, 250 GB Festplatten- und 2 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz.

Akku

Nach Angaben von Asus soll der Akku des Netbook fünf Stunden durchhalten. Laut Bericht verbraucht die CPU aber deutlich mehr Strom als der Single-Core Atom-Chip N270. (red)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Eee PC mit Dual-Core-CPU und 12,1-Zoll-Display - noch ein Netbook?

Share if you care.