Amnesty: Mindestens 120 Hinrichtungen seit Jahresbeginn

5. Dezember 2009, 11:33

900 Todesurteile warten derzeit auf ihre Vollstreckung

Bagdad/London - Im Irak sind seit Jahresbeginn nach Angaben der Menschenrechts- und Gefangenenhilfe-Organisation Amnesty International (AI) mindestens 120 Menschen hingerichtet worden, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. 2007 und 2008 wurden 34 beziehungsweise 33 Menschen exekutiert. Rund 900 Menschen, darunter 17 Frauen, warteten in irakischen Gefängnissen auf ihre Hinrichtung, teilte die in London ansässige Organisation am Samstag auf ihrer Internetseite mit.

Mord oder Entführung

Amnesty rief die Regierung in Bagdad auf, die Hinrichtungen "umgehend zu stoppen", da gegen mehrere der Verurteilten die Strafen nach ungerechten Prozessen oder Geständnissen unter Folter verhängt worden seien. Die meisten der Todeskandidaten wurden nach offizieller Darstellung wegen Mordes oder Entführungen verurteilt. Der Irak hatte die Todesstrafe trotz heftiger Proteste aus dem Ausland im Jahr 2004 wieder eingeführt. (APA)

Kommentar posten
14 Postings
Der Ätzer
00
5.12.2009, 16:35
Sind das alles ehemalige Saddambeamte?

Waren die so unbeliebt und es findet Rache statt?

Oder ist es der Kampf gegen den Terror?

Nix genaues weiß man nicht?

Chris Quast
00
8.12.2009, 22:55

glaube ich nicht, die justiz wird ja in der lage sein, nach-saddam verbrecher, mörder, kidnapper etc. zu verfolgen/verurteilen.

DieBo
91
5.12.2009, 14:08
Keine Todesstrafen unter Saddam aber Heute. Tolle Entwicklung. Toller Fortschritt. Toll gemacht.

Chris Quast
00
8.12.2009, 22:56

bist du so blöd oder trollst du nur ?

Bernout
 
01
7.12.2009, 05:23
Genau.

Lieber wieder den Diktator der Giftgas gegen die eigene Bevölkerung einsetzt.

Todesstrafe gabs bei ihm nicht? Wie kommen Sie denn darauf?

themistokles
00
12.12.2009, 08:21

war nicht Saddams Bruder "Chemie Ali" für die Giftgasanschläge verantwortlich?

Warentester
01
5.12.2009, 14:24

"Keine Todesstrafen unter Saddam aber Heute."

Ja, die Leute sind damals ganz spontan an Herzinfarkt gestorben, als sie am Galgen oder vor dem Erschießungskommando standen. Geh' bitte.

Die jetzige Entwicklung im Irak ist davon unbenommen eine Schande.

DieBo
61
5.12.2009, 17:05
Warum mußte man die Todesstrafe dann erst wieder einführen, wenn es sie schon gegeben haben sollte.

Tatsache ist vielmehr dass man bei uns Saddam als Teufel gebrandmarkt hat um einen Krieg zu rechtfertigen. Fies wie Saddam sind viele, nur hat dieser das Spiel nicht mitgespielt und wollte kein
"Enduring Freedom", der "immerwährende schmerzhafte Zugang" der fälschlicherweise mit dauerhafter Freiheit verwechselt wird.

Chien de Pique
010
5.12.2009, 23:04
Kind Gottes, DieBo!

Unter Saddam wurde die Todesstrafe selbstverständlich praktiziert (sie stand auf 114 verschiedene Verbrechen!) - und zwar in großem Stil. Unmittelbar NACH der amerikanischen Invasion, da wurde sie abgeschafft und zwar durch US-Zivilverwalter Paul Bremer - und das ist der Grund, warum sie eben, im Zuge der Demokratisierung des Landes, von der neuen irakischen (Interims-)Regierung 2004 wieder eingeführt (auch in Hinblick auf Saddams Verurteilung) und 2005 erstmals wieder angewandt wurde.
Ich weiß, das passt nicht in Ihr Weltbild, dass gerade die bösen Imperialisten die Todesstrafe des edlen Saddam abschaffen, aber so war es halt.

hlg
50
6.12.2009, 18:17
gibt es...

eine gerechte und eine ungerechte todesstrafe?

Chien de Pique
05
7.12.2009, 21:26
Ich habe kein Wort von gerecht oder ungerecht gesagt. Das ist immer Gegenstand subjektiven Empfindens und Wertens (ich persönlich empfinde sie

in fast allen denkbaren Situationen als Unrecht, aber das war hier kein Thema. Ich persönlich rechne Paul Bremer diese vorübergehende Abschaffung auch positiv an, selbst wenn sie nur pragmatische Gründe hatte).

Saddam hat sie in extremster Form praktiziert, jetzt steht sie zumindest auf weniger Delikte und die rechtlichen Standards dürften, wenn auch von jenen der USA noch weit entfernt, doch etwas höher sein als zuvor, auch hat das Volk nun, dank (teilweiser) Demokratie, wenigstens Chancen, sie wieder abzuschaffen, wenn es das will (ziemlich sicher dürfte es aber, leider, umgekehrt sein).

Chris Quast
00
8.12.2009, 23:00

gibts vielleicht alte berichte wieviele todesurteile im irak so im schnitt pro jahr vollstreckt wurden ?

Zip Vi Glotscha
 
00
12.12.2009, 13:05
Man kann bei Amnesty die Jahresberichte bis 1995 (also Bericht zu 94) zurück einsehen.

Die Zahl der Hingerichteten muss man sich aber selbst rauslesen. Bsp: "Numerous executions were reported during the year but it was not possible to determine the total number or whether they were judicial or extrajudicial executions. Among the victims were over 150 detainees who were allegedly executed in Abu Ghraib Prison near Baghdad over a two-day period in January."

Also in diesem Fall 150 an zwei Tagen im Januar 1995.

Hier die Reports zum Irak:
http://www.amnestyusa.org/all-count... id=1011173

Chris Quast
00
16.12.2009, 16:43

danke interessant.

naja das wird sich wohl "zusammengeläppert" haben, 2 an einem tag !!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.