Reger Handel mit verschmutzter Luft

4. Dezember 2009, 19:48

An der Leipziger Strombörse EEX werden ab Jänner 2010 auch die Klimazertifikate versteigert

Leipzig/Berlin - Wer Schmutz in die Luft bläst, der muss dafür bezahlen. Diese Idee gibt es schon seit dem 3. Weltklimagipfel, der 1997 in Kioto stattfand. Doch bis sie umgesetzt wurde, dauerte es ein wenig. Erst diesen Sommer hat der deutsche Bundestag jene Verordnung gebilligt, die den Handel mit sogenannten Emissionszertifikaten für das schädliche Treibhausgas Kohlendioxid neu regelt.

Denn nur wer ein solches Zertifikat erwirbt, der darf auch CO2 ausstoßen. Eine Zeitlang war das für die Industrie ein gutes Geschäft: Unternehmen erhielten 90 Prozent der Deutschland zustehenden Zertifikate kostenlos. Doch die letzten zehn Prozent der Papiere - für knapp 40 Millionen Tonnen Kohlendioxid - werden am freien Markt veräußert.

Bisher kümmerte sich darum die KfW, die Kreditanstalt für den Wiederaufbau. Ab dem neuen Jahr wird die European Energy Exchange (EEX) in Leipzig der einzige Händler für die vom Bundesumweltministerium ausgegebenen Zertifikate sein.

"Durch die Handelbarkeit von Emissionsrechten erhält die Umweltverschmutzung erstmals einen Preis. Doch wohin die Preise gehen, kann man natürlich noch nicht genau sagen" , sagt Katrin Berken von der Leipziger Strombörse EEX zum Standard. Es sei aber zu erwarten, dass sie ungefähr so liegen "wie im Sekundärmarkt jetzt" . Damit ist der Handel von Unternehmen mit den begehrten Papieren untereinander gemeint, wobei in der vergangenen Woche rund 13 Euro pro Tonne Kohlendioxid zu bezahlen war.

Grundsätzlich gilt die Börsenregel: Je mehr Interessenten, desto höher der Preis. Sorge, dass den Mitarbeitern der EEX in Leipzig die Arbeit ausgehen könnte, hat Hans-Bernd Menzel, Vorstandsvorsitzender der EEX, nicht: "Deutschland ist innerhalb des europäischen Emissionshandels der größte Emittent für Emissionsberechtigungen."

Konkurrenten ausgestochen

In Leipzig war man durchaus stolz, den Zuschlag für diese Versteigerungen bekommen zu haben. Denn außer der Energiebörse der sächsischen Stadt haben sich auch noch die Börsen Nordpool in Oslo, Climate Exchange in London, Bluenext in Paris und Climex in Amsterdam um den Zuschlag beworben.

"Unter Strom" steht man in Leipzig buchstäblich schon seit dem Jahr 2002. Sieben Jahre nach ihrer Gründung gilt die EEX mittlerweile als die wichtigste und größte kontinentaleuropäische Börse für den Handel von Strom, Gas und Kohle. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen einzelne Firmen mit Stromanbietern direkt den Preis aushandelten. Im Jahr 2008 wurden 1300 Terrawattstunden Strom über die EEX abgewickelt. Davon könnten umgerechnet 280 Millionen Haushalte mit vier Personen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.

In Leipzig kommt auf seine Kosten, wer sich schnell eindecken will oder muss - aber auch jene, die längerfristig planen: Am Spotmarkt werden Strommengen einen Tag lang im Voraus gehandelt. Am Terminmarkt hingegen werden Geschäfte abgewickelt, die sich über Jahre erstrecken.

188 Teilnehmer aus 19 verschiedenen Ländern handeln an dieser Energiebörse. Dazu gehören Kraftwerksbetreiber, Energieversorger, Händler, Großverbraucher, aber auch Banker und Broker.(Birgit Baumann, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 5./6.12.2009)

 

  • Die grünen Katzen von Peking [10]

    TitelbildChinas boomende Wirtschaft belastet das Klima. Pünktlich zu Beginn des Kopenhagener Gipfels schreibt sich die Regierung in Peking den Schutz der Atmosphäre auf ihre Fahnen und kündigt ein Maßnahmenpaket an

  • "Ein Leck wird uns alle versenken" [3]

    Klima erkennt die nationale Souveränität nicht an: Der effektive Klimaschutz ist zum Scheitern verurteilt, wenn in Kopenhagen nicht die gesamte Staatengemeinschaft eine Einigung erzielt. Von Kofi Annan

  • Unsere kleine Bio-Farm

    TitelbildBiologisch angebautes Obst und Gemüse wird auch in den USA, dem Land der Gentechnik und Großfarmen, zum Trend. Auch wenn es einige Hürden gibt – wie ein Besuch auf der Berry Patch Farm nahe Denver zeigt

  • Meina Schellander

    "Ich begebe mich auf mehrere Wege gleichzeitig" [3]

    TitelbildFür den STANDARD hat die Künstlerin Meina Schellander "Composite Elements" gestaltet

  • Pilotprojekt in Pink [4]

    TitelbildDie scheinbar harmlose kleine Sanierung einer Bipa-Filiale in der Wiener Kärntner Straße könnte mächtig Vorbildwirkung haben. Denn hier wurde nicht "thermisch saniert", sondern gesamtheitlich energieeffizient optimiert

  • Der Auslauf auf der Kärntner Gracht [1]

    TitelbildDer Klimawandel verantwortet, dass sich die Gegend um den Weißensee alle Jahre im Jänner in eine niederländische Provinz verwandelt. Weil in Friesland die Grachten nicht zufrieren, kommen die Eisschnellläufer.

  • Ein Land probt den Untergang [24]

    TitelbildDie Malediven gehören zu den ersten Staaten, die das Meer bis zum Ende dieses Jahrhunderts verschluckt. Mit spektakulären Aktionen versucht Präsident Nasheed die internationale Gemeinschaft wachzurütteln

  • "Die Politiker werden den Misserfolg schönreden"

    Der dänische Wirtschaftsexperte Björn Lomborg wirft immer wieder aufsehenerregende Thesen in die Klimadiskussion. Andreas Stangl sprach mit ihm über seine Erwartungen an den Kopenhagener Klimagipfel

  • "Wir sind keine Lemminge" [15]

    TitelbildAchim Steiner ist der Welt oberster Umweltschützer. Über einen möglichen Deal in Kopenhagen, den Umbau der Weltwirtschaft zur "Green Economy" und die Pflicht zum Optimismus sprach er mit Bernhard Pötter

  • Reger Handel mit verschmutzter Luft [24]

  • "Wir würden in einer anderen Welt leben" [14]

    Der Mensch stirbt zwar nicht aus, die Folgen der Erderwärmung um mehr als zwei Grad wären aber drastisch: Der Klimaforscher Ulrich Foelsche plädiert im Gespräch mit Thomas Trenkler für sofortige Maßnahmen zur CO2-Reduktion

  • Recycelt und solarbetrieben [1]

    TitelbildSamsungs erstes Touchscreen-Handy mit Ökotouch

  • Ambitionierte Dänen in der Klimazwickmühle [1]

    Das Gastgeberland hat sich Nachhaltigkeit verordnet, wird diesen Ansprüchen aber oft selbst nicht gerecht

  • Ausstellung

    Welche Kunst verträgt die Erde?

    Die Schau zum Klimawandel in der Royal Academy

  • "Man kann ja nie wissen, wann der Putin den Hahn zudreht" [3]

    Energieberatung für das Gewerbe: Check um 100 Euro

  • Die magische Zahl 20 – und wie sie zu erreichen ist [4]

    TitelbildUnabhängig davon, was bei den Verhandlungen in Kopenhagen herauskommt: Die EU will bei den Treibhausgasen bis 2020 minus 20 Prozent erreichen. Das ist ambitioniert und greift in viele Bereiche ein

  • Interview

    "Politiker sind Menschen verpflichtet, nicht Ölfirmen" [73]

    TitelbildRajendra Pachauri, will den Delegierten in Kopenhagen ins Gewissen reden. Ohne verbindliche CO2-Reduktion drohten Not und Elend

  • Brave machen keine Spritz-Touren

    TitelbildEinen klimaneutralen Wein aus Österreich gibt es seit März 2009. Seit wenigen Tagen ist das Stift Klosterneuburg als erstes österreichisches Weingut in seiner Gesamtheit als klimaneutral zertifiziert

  • Der Schnee von heute

    TitelbildDer Klimawandel betrifft nicht nur Küstenregionen anderer Kontinente, sondern auch Skigebiete hierzulande, etwa den Königsberg in Hollenstein an der Ybbs in Niederösterreich. Ein Beispiel

  • Eine Architektur-Insel auf höchstem Standard

    Das "Platin-Haus" ist ein Vorreiter der grünen Bauweise

  • Der Gipfel des Wollens

    In Kopenhagen verhandelt die Weltgemeinschaft über ein neues Klimaabkommen. Trotz vieler politischer Willensbekundungen bleibt die Kluft zwischen den Staatengruppen groß. Ein Erfolg ist ungewiss

  • Regelmäßig stoßlüften statt kippen

    Energieberater kommen ins Haus und inspizieren Fenster, Küchengeräte und Therme

  • "Europas Vorsprung ist geschmolzen"

    TitelbildMiranda Schreurs, international führende Umweltpolitikexpertin, über ihre Kopenhagen-Erwartungen, die Zukunft der Kernkraft und Österreichs Umweltbilanz

  • Dick eingepackt zum Klimagipfel

    Mit Grönlands Eisbergen und schockgefrorenen Autos greift Kopenhagen das Thema Erderwärmung auch künstlerisch auf - mitten im eisigen Winter

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual [2]

    TitelbildAl Gores neues Klimabuch erhebt hohe Ansprüche. die es nicht immer einlöst. Die Tiefe und Breite der Analyse machen es dennoch lesenswert

Kommentar posten
24 Postings
Orakel1
20
6.12.2009, 16:57
Dass der Handel mit verschmutzter Luft funktioniert, .....

..beweist nur, dass das System mit den Zertifikaten ebenfalls funktioniert, zugusten des Klimas.

Peter_23
01
6.12.2009, 18:36
Der Handel mag (zeitlich befristet) funktionieren

aber Ihr Schluss, dass dies "zugunsten des Klimas sei", ist schlicht Phantasie.

Woher nehmen Sie dieses Wissen?

Das Problem, es ist nicht nur Ihres sondern allgemein, ist doch, dass sehr oft Fiktionen, Glauben, Vermutungen oder Mutmassungen als "das Wissen" dargestellt werden. Motto: "es ist sicher so". Dadurch entsteht im hohen Masse Irrglauben.

Mit der Folge dass dann, wenn es doch nicht so ist und das ist bei der Vorhersage in hochkomplexen System oft der Fall, dass dann das grosse "Aber das haben wir jetzt nicht vermutet"-Gejammere mit einer Menge grosser Fragezeichen aufsteigt. Fast die komplette Wirtschaftswissenschaft ist (leider) voll von solchen Dogmen die nicht als Dogmen markiert sind.

Orakel1
00
7.12.2009, 09:37
Die Unternehmen, die den Ausstoß von Treibhausgasen,....

...somit auch CO2, reduzieren, erhalten eine Honorierung durch den Verkauf der nicht mehr gebrauchten Verschmutzungsrechte. Und die Firmen, die nichts tun, aber ihren Absatz weiterhin steigern wollen, kaufen an der Börse in Leipzig Verschmutzungsrechte dazu. Die Menge der am Markt befindlichen Verschmutzungsrechte orienteiren sich an den Angaben der KLimaforscher. Somit läßt sich der zulässige (verträgliche) Ausstoß von CO2 steuern. Was ist an dem Geschäft unlogisch? Bei Ihnen ist jeglicher Handel und Wandel per se verwerflich. Und die falschen Dogmen der WiWi kenne ich, spätestens seit meinem Diiplom in VWL und hilfweise dem Buch z.B. "Wirtschaftsirrtümer" von Henrik MÜller. Doch verallgemeinern ist nur den Laien vorbehalten.

Harald Nowak
01
6.12.2009, 14:17
Ein weiteres Beispiel...

...mit welcher Borniertheit das "vermarkten" und "handeln" aller denkbaren Dinge im Universium (inklusive von Verpflichtungen! wann kommt die Moral dran?) betrieben wird - egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Once you've got a hammer, everything looks like a nail - oder?!

Orakel1
10
6.12.2009, 17:02
Wenn Sie das System des Handels mit den Schmutzrechten....

..kennen würden, würden Sie nicht so blassiert über Verkaufen und Handeln daherreden. Welches andere System würden Sie denn vorschlagen, für die Unternehmen, die dank Reduktion von CO2 frei werdende Schmutzrechte, dafür honoriert werden sollen. Und die Unternehmen, die weiter sündigen, nicht nur Kasse gebeten werden. Ich höre!

Peter_23
01
6.12.2009, 19:45
Da die Schwerindustrie aus der CO2-Reduktion durch erfolgreiches Lobbying ausgenommen wird

da die jeweiligen Staaten durch Abwanderungen und Arbeitsplätze erpresst werden, ist das System nicht so gut. Stichwort VOEST:

http://www.ots.at/presseaus... 29_OTS0024

Orakel1
00
7.12.2009, 09:48
Was Sie bei Ihrer Geisteshaltung des Negativismus....

..."erpressen" bezeichnen. hat ganz andere und einleuchtende Gründe. Aber die Abwanderung der Mercedes C-Produktion nach den USA, hat ihre Ursachen in den dort um ein Drittel geringeren Arbeitskosten und durch den Versuch der Erschließung neuer Märkte. Und wenn die BASF Riesenfabriken in China baut, ist das auch keine Erperssung, sondern folgt logischen Grundsätzen: Erschließung des enormen Marktpotentials in Asien und die wegfallenden Logistikkosten.

Und ein Abwandern innerhalb Europas aus Gründen der Verschmutzungsrechte erfolgt schon deshalb nicht, weil es sich um eine EU-Regelung handelt.

luquas
11
6.12.2009, 11:19

Verschmutzungszertifikate = mittelalterlicher Ablasshandel in moderner Kostümierung zum Schaden vieler und zum Nutzen weniger. Geniale Idee (der Mafia?) eigentlich.

Peter_23
11
6.12.2009, 10:45
Der Handel mag ja ganz nett sein

Aber ausser das damit eine (weitere) Plattform für irgendwelche Zocker geboten wird, die wenn sie ihren Laden wieder an die Wand gefahren haben nach den Steuerzahler zwecks Schuldenübernahme ihrer "Preise" rufen, ist nicht ersichtlich, was das alles mit "verschmutzter Luft" oder "CO2" zu tun haben mag.

Orakel1
10
6.12.2009, 17:06
Sie reden weiterhin von Dingen, die für Sie böhmische ....

..Dörfer sind. Da sind keine Zocker am Werk, sondern Emittenten von Treibhausgasen, die via Handel ihr Honorar wollen für CO2 Einsparungen bzw. ihre Strafe abholen, für sich nicht kümmern. Diese Regelung gilt EU-weit. Sogar in Österreich.

jake & elwood
01
6.12.2009, 10:18

CO2 IST KEINE UMWELTVERSCHUMUTZUNG!!!

Ja, es traegt zum Treibhauseffekt bei, keine Frage! Aber es ist vollkommen sauber und ungiftig und die Lebensgrundlage fuer alle Pflanzen dieser Welt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Orakel1
30
6.12.2009, 17:10
CO2 ist ein Treibgas und Treibgas ist verantortlich für.....

...die "Löcher" in der Atmosphäre. die die Sonneneinstrahlung ungehindert auf die Erde lassen und zur Klimaveränderung führt.

Von was Sie reden, ist die Photosynthese. Doch CO2 wrd ja nicht abgeschafft, sodass Ihre Radieschen auch wieterhin noch angepflanzt werden können.

jake & elwood
01
6.12.2009, 19:05

"Loecher in der Atmosphaere"...lol

OK, stark vereinfacht fuer Sie:

CO2 ist ein Treibhausgas (unter vielen), das dazu fuehrt, dass die von der Erdoberflaeche reflektierte Waermestrahlung von der Atmosphaere verstaerkt absorbiert und nicht ins All abgestrahlt wird. Das fuehrt ziemlich unbestreitbar zu einer gewissen Erwaermung des Planeten.

Trotzdem ist CO2 als Abgas vollkommen ungiftig, sauber und die natuerlichste Sache der Welt, es verschmutzt also die Luft genausosehr wie der bei der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen entstehende Wasserdampf: Naemlich gar nicht!

Und wenn diese grundlegenden Dinge in einem Artikel derart vermischt werden, ist die ganze Story fuer mich irrelevant.


Orakel1
00
7.12.2009, 10:00
Was Sie betreiben ist gefährliche Volksverdummung, widerpricht jeglicher...

wissenschaftlichen Erkennntis und entspricht bestenfalls Ihre persönlichen Einbildung. Eine lächerliche und peinliche Argumentation von Ihnen. Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Schaden könnte nicht z.B. die Lektüre von "Max-Planck-Forschung", Ausgaben 1+2/2009, der Sie von Ihrem gefährlichen Irrglauben vielleicht abbringt.

jake & elwood
00
8.12.2009, 19:16

Jemand, der von Loechern in der Atmosphaere schreibt, zeiht mich der peinlichen Argumentation?

Orakel1
00
9.12.2009, 10:26
Ich zitiere aus dem Jahresbericht des Alfred-Wegener-Institutes, der weltweit führenden

..Einrichtung in der Erforschung der Atmosphäre, mit eigenen Stationen in der Arktis und Antarktis:

"Normalerweise befindet sich in unserer Atmosphäre in einer Höhe von 10 - 20 km, in der Stratosphäre, die OZonschicht, die uns gegen die UV-Strahlung schützt. Der Abbau ist auf Satellitenbildern sichtbar. Verursacher dieser Löcher, die auch zur Aufheizung der Erde beitragen, sind Treibhausgase".

Es ist peinlich sich an einer Diskussion über Klimaveränderungen zu beteiligen, ohne Wissen um die "Löcher in der Ozonschicht". Sie sollten an Ihrer Bildung arbeiten, bevor Sie andere mit Ihrem Nichtwissen belästigen.

Eleazar
01
6.12.2009, 09:01

ri ra ruck .....
aus dem gesellschaftlichem Pfurz
Geld gedruckt


Dass muss uns erst einmal eine andere Spezies nachmachen. Aber angeblich sind für die Verschmutzung, ja ureigentlichst ...... die Kühe schuld, hat man uns suggeriert, oder so.

40 Millionen Tonnen am freien Markt zu kaufen, aber bitte SCHNELL, des ist der letzte Rest.

Aber schwarz unter der Hand, kann er von mir ein Hundstrümmerl als Krönung oben drauf haben.

Ora et labora
01
6.12.2009, 08:53
wann kommt der handel mit atemluft?

wäre doch eine nette idee mehr zum abzocken.

Eleazar
00
6.12.2009, 09:07

Ist das nicht schon ein Handel mit "verdreckter" Atemluft?

José Atento
01
4.12.2009, 23:41
Ich habe mir schon ein paar Zertifikate gekauft.

Ich mache mir daher jetzt keine Sorgen mehr um meinen CO2 Ausstoß. Den spart jetzt ein anderer ein.

Außerdem hoffe ich, dass der Preis der Zertifikate steigt.

joe doe
00
4.12.2009, 21:01
Kann ich mir

meine Blähungen auch freikaufen :-)

Orakel1
00
6.12.2009, 17:13
Sie meinen Ihre verbalen Rülpser sind wie Blähungen.

Dem will ich überhaupt nicht widersprechen. Sie sind unstreitig übelriechend und sprich von schlechter Erziehung.

HansPeter10
00
4.12.2009, 23:03
umgekehrt

Nein, ich verkaufe meine !

Ava Tar
01
4.12.2009, 22:57
Klar. macht 100,-/Monat

Bitte direkt ans SOS-Kinderdorf überweisen

Falls die Überweisung mal ausbleibt, müssen wir Sie leider schließen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.