Ein Land probt den Untergang

4. Dezember 2009, 16:55
  • Artikelbild
    foto: ap

    Kabinett unter Wasser: Die Regierung der Malediven rief in einer Resolution zur radikalen Verringerung von CO2-Emissionen auf.

Die Malediven gehören zu den ersten Staaten, die das Meer bis zum Ende dieses Jahrhunderts verschluckt. Mit spektakulären Aktionen versucht Präsident Nasheed die internationale Gemeinschaft wachzurütteln

Wien/Male - Die Kabinettssitzung vom 17. Oktober war eine Meisterleistung in Öffentlichkeitsarbeit, da sind sich selbst die Kleinredner des Klimawandels einig. Mohamed Nasheed hatte elf seiner Minister um sich versammelt und ließ eine vorbereitete Entschließung auf Plastikkarten verlesen, einige Meter tief in der Lagune von Girifushi, einem der bei Touristen beliebtesten Stellen für Tauchexkursionen auf den Malediven.

"Der Präsident benutzte einen Shaker, um die Sitzung zu eröffnen, und kommunizierte in der Padi-Sprache (international genutzte Zeichensprache unter Wasser, Anm.)", erzählt Abdullah Saeed, der Kabinettssekretär, später. "Ich habe den Text der Erklärung verlesen. Sobald die Minister Zustimmung signalisierten, unterzeichnete der Präsident die Resolution, und sie wurde weitergereicht, damit das Kabinett sie offiziell billigt."

Die erste Kabinettssitzung der Welt, die unter Wasser stattfand, war ein solcher Mediencoup, dass sie schnell Nachahmer gefunden hat. Am Freitag, drei Tage vor dem Beginn der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, tagte etwa die nepalesische Regierung am Mount Everest - nicht auf dem Gipfel, aber immerhin auf seinen Hängen in 5262 Meter Höhe.

Indien, bisher einer der größten Bremser beim Kampf gegen den Klimawandel, ist dagegen eher genervt vom Aktivismus des maledivischen Präsidenten Nasheed. Umweltpolitiker im indischen Bundesstaat Westbengal verstehen die Welt nicht mehr: Die Malediven mit ihren knapp 300.000 Einwohnern bekommen nun mehr internationale Aufmerksamkeit als die Sunderbans, der riesige Mangrovenwald im Flussdelta von Westbengal, wo der Ganges, Brahmaputra und Meghna in den Indischen Ozean münden. Auch die Sunderbans werden am Ende dieses Jahrhunderts untergehen, schätzen Klimaforscher. 4,5 Millionen Menschen leben dort.

"SOS von der Frontlinie", lautete der Titel der Resolution, die Nasheeds Minister in der Lagune unterschrieben. Drin steht das Credo des Präsidenten, der in Kopenhagen als neue Ikone der Klimapolitik auftreten wird, ein zweiter Al Gore mit weniger Hollywood, aber der Wut der Dritten Welt: "Der Klimawandel findet statt, und er bedroht die Rechte und die Sicherheit eines jeden auf der Erde." Auch die magische Zahl der Klimaschützer steht im Text - "350 ppm", die Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen auf 350 "parts per million", um den globalen Anstieg der Temperatur aufzuhalten. Das ist auch die Zahl, mit der Nasheed nach Kopenhagen geht.

Mit seiner Rhetorik überrollt der Ex-Dissident, der erst seit einem Jahr im Amt ist und eine 30 Jahre dauernde Diktatur ablöste, Diplomaten und Minister. "Wir wissen, dass Sie nicht wirklich zuhören", sagte er im September zu den Delegierten einer Vorkonferenz der Uno in New York zum Klimawandel. Auf dieser Konferenz fiel auch Nasheeds Wort vom "akzeptierten Völkermord". Genau darauf laufe die abwartende Haltung der internationalen Gemeinschaft beim Klimawandel hinaus.

Massenumsiedlung geplant

In Male, der Hauptstadt des 1190-Insel-Atolls, wird schon für das nächste Jahrhundert geplant. Aus einem nationalen Fonds will die Regierung Land in Indien und Sri Lanka kaufen, um die Bevölkerung umzusiedeln. Tatsächlich ist das Geld dafür aber nicht da, und das Projekt "Massenumsiedlung" scheint auch den prospektiven Landverkäufern in Indien einigermaßen utopisch.

"Ich habe eine sieben Jahre alte Tochter", sagte Nasheed unlängst in einer Diskussionssendung im australischen Radio. "Sie wird nicht überleben, wenn die Temperatur auf über 1,5 Grad ansteigt. Ebenso wenig die Menschen in meinem Land. Sie können das formulieren, wie Sie wollen." (Markus Bernath/ DER STANDARD, 5./6. 12. 2009)

Kommentar posten
24 Postings
Tiuz
10
8.12.2009, 12:31
Klimawandel durch Co2 Emission

Es ist noch lange nicht bewiesen, dass der Klimawandel durch die Co2 Emmision entsteht/entstanden ist.
Es gab früher Zeiten in denen der Co Ausstoß durchvulkanische Aktivitäten viel höher ist als zur jetztigen Zeit und das Klima hat sich nicht geändert. Einige Wissenschaftler behaupten sogar, dass der Klimawandel mit galaktischen Synchronisation zu tun hat.
Also bevor hier alle beginnen auf den Staaten mit hohen Co Ausstoß zu bashen lieber einmal überlegen ob das wirklich der Grund für den Klimawandel ist.

The Man from Earth
01
8.12.2009, 18:29
"Gakaktische Synchronisation"...

...also das ist mit Rieeeeesenabstand die dämlichste Argumentation als Auslöser für den Klimawandel, die ich je vernehmen durfte...

Bitte mehr davon! Besser als jedes Kabarett... :D

nofretete69
 
00
8.12.2009, 17:25
es gab früher zeiten..

vulkanische aktivitäten haben immer auswirkungen auf das klima ! in diesen früheren zeiten gab es auch schon 6,6,mrd. menschen inklusive deren nutztiere,fahrzeuge und industrie ? klima wechsel gab es schon öfter , aber noch nie in dieser kurzen zeit ! logisch denken hilft , vergleichbare bedingungen des bioklimas gabs in der kombination noch nie !

a b1
00
8.12.2009, 15:17
Nicht bewiesen?

Das stimmt insofern, als echte Wissenschaft immer noch ein Hintertürchen für den Beweis des Gegenteils offen lässt.

Ansonsten haben wir aber schon vor Jahrzehnten in der Volksschule gelernt, dass die Temperaturabweichungen anders als die üblichen sind!

Naja, in einem Punkt gebe ich Ihnen recht. Das Problem sind die Verbrennung, O2-Verbrauch und Abgase in Verbindung mit dem Naturabbau. Die "CO2"-Beschilderung ist eher der Marketingaufhänger, den man den geistig eingeschränkten Politikern vorgelegt hat.

Bran Van
01
8.12.2009, 14:32

klimawandel hin oder her ... ist es wirklich notwendig, dass staaten unmengen an co2 gen himmel blasen ? ja jetz kommt das wirtschaft bla bla ...i know :)

Wennso Weitergeht...
11
8.12.2009, 09:26
Wenn man ehrlich ist

ist das Klima und all seine Änderungen und Auwirungen derselben den Leuten, die etwas ändern könnten, völlig wurscht. Was interessiert es die EU, USA, China, die OPEC oder wen auch immer wenn irgendwo eine Insel untergeht? Nicht mal wenn Hawaii absaufen würde, würden Maßnahmen ergriffen, die tatsächlich etwas bewirken könnten. Die momentanen Aktionen sind ja bestenfalls als homöopathisch anzusehen.
Da haben ganz große Lobbys ihre Hand im Spiel und wenn die Ölscheichs wollen, dass Öl gekauft und verbrannt wird dann wird das passieren. Gleiches mit Kohle, Erdgas etc.
Innovative Firmen, die mit Erneuerbaren Energien arbeiten werden gezielt vom Markt ferngehalten bzw. die Entwicklung gebremst.

Leistungsträger1
01
8.12.2009, 08:28
Das ist die Regierungsdarstellung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Male... #Regierung

Bitte darunter auch den Beitrag Umwelt lesen! Vor kurzen hat mir ein Hotelmanager auf den Malediven erzählt, dass es nach wie vor erlaubt sei den ganzen Müll im offenen Meer zu versenken. Abgesehen davon, wird der Müll inklusive Plastikabfälle einfach ungefiltert verbrannt - siehe große schwarze Rauchwolke von der Müllinsel beim Landeanflug auf Male. Glasflaschen werden einfach zerstampft und ins Meer gekippt. Wenn überhaupt passiert Umweltschutz nur auf Eigeninitiative der Hotelbetreiber.

max 1231
 
01
8.12.2009, 20:26
na und was ist der schluss daraus ? diese typen da drüben versuchen den sogenannten geberländern den klimakomplex überzuziehen

um den westlichen steuerzahler auszunehmen da die typen selbst zu doof sind die banalsten hausaufgaben zu machen. mir wurde das auch erst im lauf der zeit so wirklich klar in der zeit wo ich drei jahre in genf gewohnt habe und dort einige kontakte zu den leuten von diesen abzockländern hatte. dort werden wir und die amis nur als "geberländer" definiert und es ist eine stillschweigende, augenzwinker gemeinschaft die alles für gut heisst was dazu dient dies soganannten geberländer "also uns" auszunehmen. bedauerlicherweise gibt es bei uns jede menge von doofköpfen die sich von diesen pack benutzen lassen um uns auszunehmen, ist ja nur das geld des steuerzahlers. der momentane abzockmechanismus wird über das keyword climatchange versucht.

max 1231
 
01
8.12.2009, 08:04
pure unqualifizierte panikmache

auch ich wohn auf einer insel im indischen ozean etwa 3-4 flugtunden weiter östlich und zwar seit fast 20 jahren, ich hab denselben sandstrand etwa 50 m vom haus weg, ich schau da ab und zu. die wasserlinie hat sich in den letzten 20 jahren nicht verändert ! und wenn sich bei mir nichts verändert hat, hat sich auch auf den malediven nichts über den meerespiegel verändert. diese typen wollen nur wieder ans geldsäckel der EU und amis und dazu erfinden die all möglichen krampf. das einzige was dort sein könnte ist das die inseln auf grund geologischer aktivitäten versinken, das ist eigentlich ein normaler vorgang der überall im ozean auftreten kann, inseln kommen und verschwinden, das ist geologie und nicht klima !!

nofretete69
 
00
8.12.2009, 17:11

dann geniessen sie ihren sandstrand , solange sie ihn noch haben !

max 1231
 
00
8.12.2009, 17:43
der sandstrand is real der unterliegt nicht dem klimawahn

denn der klimawahn ist irreal, von menschen kreiert. der strand hier ist auch noch in hundert jahren so, trust me!

Kein Witz
10
8.12.2009, 07:09
Der Meeres-Spiegel

hat sich seit den 70er Jahren um keinen einzigen Millimeter gehoben!
Wer anderes behauptet ist ein Scharlatan. Die eindringlichen Apelle der Schwellenländer dienen nur dazu, Geld aus den Töpfen der arbeitenden westlichen Länder zu bekommen.
Auch dieses Geld wird komplett in den Taschen der korrupten Politiker dieser Länder verschwinden!

Fröhlich sein hilft
60
8.12.2009, 00:59
Steigt der Wasserspiegel in einem Whiskeyglas, wenn die Eiswürfel schmelzen?

NEIN!

nofretete69
 
00
8.12.2009, 17:17

aber weniger whiskey trinken steigert das denkvermögen !

doko
01
8.12.2009, 08:28
Sie haben sich nicht wircklich mit der problematik beschaeftigt.

die groessten eismassen sind am land

auf groenland und die antarktis

wenn die zu schmelzen beginnen fliesst das wasser den berg hinunter in die ozeane. fuer die malediven reichen ein paar zentimeter um sie zu versenken...

zscherst denken, dann posten

phatsphere
01
8.12.2009, 12:18

nein, ein paar cm reichen eben nicht

phatsphere
00
7.12.2009, 20:25

und um wieviel steigt der meeresspiegel laut ipcc bis zum ende des jahrhunderts? weiß das wer?

Fillet of Soul
00
8.12.2009, 11:44

152 meter

phatsphere
00
8.12.2009, 12:01

witzbold. laut wikipedia is maximal a halber meter, und die malediven sind 1.5 über dem meeresspiegel. außerdem haben die überall wo verbaut wurde aufgeschüttet - also dürfts in den nächsten 90 jahren kein problem geben. das was da aufgeführt wird is nur krank und sonst nix.

Fillet of Soul
00
8.12.2009, 18:42

schade. hab gelesen, dass die lobau 151 ü.m. liegt.

crowdsalad
00
8.12.2009, 17:48
und deswegen sollen wir so weitermachen und unseren planeten zerstören??? es möchten in 400 jahren wahrscheinlich auch noch menschen auf unserem planeten leben!

Apologet
00
7.12.2009, 17:16
Klima(-wandel) als politischer Spielball bzw. Wirtschaftstreiber

Man sehe sich nur die Kommentare auf diepresse.com zu entsprechenden Artikeln an ... Gleichzeit gibt es auf derstandard.at eine Werbung der Klimaschutz-Initiative von Raiffeisen - jeder soll sich da selbst seine Meinung dazu bilden.

Zala Manda
02
5.12.2009, 10:19
angesichts des ernstes der lage zwar ein gratwander-posting

ABER: Die Malediven könnten sich Tipps von prominenten Tourismuskunden holen (hierzulande gäbe es da zB einen Ex-Finanzminister im recht bequem über dem Meeresspiegel liegenden Kitzbühel), wie man nicht untergeht, auch wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.