Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Jerusalem - Oscar-Preisträger Steven Spielberg und der erfolgreiche US-Fernsehproduzent Philip Rosenthal planen eine Reality-TV-Show in einem Krankenhaus in Jerusalem. "Die Idee ist, eine kleine Gruppe von amerikanischen Ärzten an diesen Platz der Welt zu bringen. Schaare Sedek ist eines der meist beschäftigten Krankenhäuser in Jerusalem, und es ist auf eine Art faszinierend, dass arabische Ärzte an der Seite von jüdischen Ärzten arbeiten, es ganz verschiedene Patienten gibt und dass man die Religion an der Tür überprüfen muss", sagte Rosenthal in einem Gespräch mit der "Jerusalem Post" (Freitagausgabe).

"Die Ideologie dahinter ist, dass wir nur hier sind, um Menschen zu helfen. Es ist ein Mikrokosmos, wie es sein könnte und wie es sein sollte", so Rosenthal. Der 49-Jährige ist unter anderem Produzent der mehrfach ausgezeichneten Familienkomödie "Everybody loves Raymond" gewesen. Die Show soll nach seinen Worten 2011 auf dem Sundance Channel in den USA laufen.

"Steven Spielberg bat mich, über eine Serie in Israel nachzudenken. Ich glaube, er hat mich angerufen, weil er an eine Komödie dachte. Aber ganz ehrlich, mir fiel nichts ein, was amerikanische Zuschauer beim Thema Israel anziehen könnte", sagte Rosenthal. Obwohl Reality-TV nicht sein Gebiet sei, glaube er, dass gute Ideen überall funktionierten, sagte Rosenthal. "Außerdem läuft das Geschäft derzeit nicht so gut, man muss variieren." (APA)