Bisher größte Sternexplosion beobachtet

3. Dezember 2009, 14:07
46 Postings

Das helle Leuchten der spektakulären Supernova 2007bi konnte über Monate hinweg beobachtet werden

London - Die am 6. April 2007 erstmals gesichtete Supernova (2007bi) bildet nach neueren astronomischen Untersuchungen einen bisher noch nie beobachteten Supernova-Typ. Wie aus einer am Mittwoch in der britischen Fachzeitschrift "Nature" veröffentlichten Studie hervorgeht, handelte es sich bei der Supernova 2007bi offenbar um eine sogenannte Paarinstabilitätssupernova (PISN), bei der der sterbende Stern nach seinem spektakulären Aufleuchten vollständig zerstört wird. Das helle Aufleuchten dieser Supernova wurde nicht - wie üblich - nach Wochen schwächer, sondern war über Monate in ungefähr derselben Helligkeit zu sehen.

Die Existenz des neuen Supernova-Typs war dem israelischen Forscher Avischay Gal-Jam zufolge von der Theorie vorhergesagt, eine derartige Supernova selbst aber noch nie beobachtet worden. Bei gewöhnlichen Sternexplosionen fällt der Stern nach dem Aufleuchten in sich zusammen. Übrig bleibt ein sogenannter Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch.

Große Masse

Bei besonders großen Sternen wird die Temperatur im Kern dem Bericht zufolge am Ende des Entwicklungszyklus' jedoch so groß, dass Paare aus Elektronen und Positronen entstehen, die sich gegenseitig aufheben. Am Ende fällt der Kern des Sternes restlos in sich zusammen. Wie das Team um Gal-Jam herausfand, hatte der 2007 beobachtete Stern eine besonders große Masse. Sie wird laut "Nature" auf mindestens 200 Sonnenmassen geschätzt. Allein der Kern des Supernova-Sterns hatte demnach eine Masse von 100 Sonnen, gemessen an der Sonne unseres Sonnensystems.

Durch eine solche Supernova werden den Forschern zufolge Elemente freigesetzt, die zur Entstehung neuer Planeten beitragen können. Bei der Supernova 2007bi wurden rund 22 Sonnenmassen an Silizium und drei Sonnenmassen an Nickel ins Weltall geschleudert. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Illustration der Supernova 2007bi

Share if you care.