Die besten Gadgets des Jahres

3. Dezember 2009, 11:17
10 Postings

Smartphones, Notebooks, Kameras, Fernseher und allerlei Zubehör finden sich in der diesjährigen Bestenliste von Gizmodo

Aller negativen Wirtschaftsprognosen und Krisen zum Trotz hat das Jahr 2009 einige spannende elektronische Endgeräte gebracht. In vielen Bereichen gab es, teilweise sehr tiefgreifende, Veränderungen. Die US-Seite Gizmodo hat nun wieder die alljährliche Bestenliste der Gadgets veröffentlicht.

Apple in vielen Bereichen voran

Die TesterInnen haben dabei die unterschiedlichsten Bereiche erfasst - von Smartphones über Notebooks, Kameras, Fernseher und Audio bis hin zu Zubehör reicht die Palette. In den Kategorien Smartphone und Notebook hat in diesem Jahr der US-Computerhersteller Apple die Nase vorne.

Android holt auf

Die besten drei Smartphones des Jahres sind aus Sicht von Gizmodo das iPhone, Motorolas Droid, weil es schon unter Android 2.0 läuft und der Palm Pre. Symbian und Windows Mobile haben dafür in keinen Bereichen gefallen. Als Bester Blackberry wurde der Bold 9700 erklärt. Und in der Kategorie "Windows Mobile-Smartphones, die wir lieber ohne Windows Mobile sehen würden", wurde das HTC HD2 nominiert.

Ein MacBook was sonst?

Trotz Windows 7 und Multitouch - ein Thema, das 2010 sicher noch einige spannende Modelle bringen wird, hat sich Gizmodo bei seinen Empfehlungen wieder für Apple entscheiden. Die MacBook Pro-Serie sei die beste Wahl. Wer keinen Apple mag, soll sich das Dell Adamo XPS ansehen, so die US-Webseite. Ebenfalls interessant die Lenovo t400s-Modelle. Das HP Mini 311 sowie das Dell Mini 10v kamen als beste Netbooks in die Bestenliste.

 

 

All-in-One-Modelle

Ebenfalls zwei Empfehlungen gibt es in der Kategorie "All-in-One"-Rechner. Hier zeichnen sich das HP Touchsmart und der Sony Vaio L aus, so Gizmodo. Als beste Betriebssysteme finden sich in der Liste Windows 7 und Apples Snowleopard.

Zune und iPod

Im Bereich "Audio" wurden der ZuneHD und der iPod Touch nominiert. Bei ZuneHD wird vor allem das Bezahlmodell hervorgehoben. Der beste Player mit viel Speicherkapazität ist aus Sicht der TesterInnen der iPod classic, als bester kleiner Player wurde der Sandisk Sansa Clip+ erwählt.

 

 

Die besten Fernseher

In der Kategorie "Beste Fernseher" gibt es stets die Problematik, dass sich der Markt enorm schnell wandelt. Daher spricht Gizmodo hier von "den derzeit besten Modellen". Insgesamt fünf Endgeräte finden sich in der Bestenliste: Panasonic Z1-Serie, der Pioneer Kuro Signature, Samsungs LNB8500, das Modell LH90 von LG und Sonys XBR8. 

Die Kameras des Jahres

 Die meisten Kategorien der Bestenliste finden sich im Bereich der Digitalkameras. Zur besten EinsteigerInnenkamera mit Videofunktionalität des Jahres wurde die Canon T1i erwählt. Beste Digitalkamera im Midrange-Segment, die Nikon D90, für professionelle AnwenderInnen die Canon 7D. Der Flip Ultra HD wurde als bester Flash-Camcorder ausgewählt. Die : The Flip Ultra HD. Die Canon G11 gewann in der Kategorie "Best Quality Point and Shoot". Die beste Outdoor-Kamera ist aus Sicht von Gizmodo die Pentax W80. Mit der GoPro Hero HD fand auch eine Helmkamera ihren Weg in die Bestenliste.

 

Die besten Gadgets

Die meisten Produkte finden sich in der Bestenliste zum besten Zubehör und den besten kleinen Gadgets. Hier sind unter anderem die USB-Sticks Patriot Xporter und Corsair Voyager GT mit jeweils 128 GB Speicherkapazität zu finden. Als bester eBook-Reader, solange wir den "Nook" nicht testen konnten", bleibt weiterhin der Kindle2 das Maß aller Dinge. Als beste Spielekonsole wurde die Xbox 360 gewählt. Die Auszeichnung bester Router ging an den D-Link Dir685.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Multitouch wird 2010 eines der großen Themen werden. Ob am Notebook oder am Smartphone berührungsempfindliche Displays sollen den AnwenderInnen das Leben erleichtern.

Share if you care.