Angekündigt

Medal of Honor führt Krieg nach Afghanistan

Zsolt Wilhelm, 02. Dezember 2009 19:32
  • Artikelbild
    Foto: ea

    Medal of Honor soll im Herbst 2010 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen

Shooter wird in Zusammenarbeit mit US-Spezialeinheit entwickelt - Multiplayer setzt Battlefield-Macher DICE um

Die Kriegsspielserie "Medal of Honor" kehrt zurück und findet sich in der Moderne wieder. "Erstmals in der 10-jährigen Geschichte der Serie verlässt Medal of Honor die Bühne des 2. Weltkriegs und versetzt den Spieler in das vom Krieg zerrüttete Afghanistan", teilte Herausgeber Electronic Arts in einer Presseaussendung mit.

Spezialeinheit

Im aktuellen Setting übernimmt ein Tier 1-Agent die Hauptrolle. Tier 1 ist eine relativ unbekannte Einheit unter dem direkten Befehl der National Command Authority der USA, die Missionen übernimmt, die außer ihr niemand erfüllen kann. Das Entwicklungsteam hat bereits in der Frühphase der Entwicklung mit Tier 1-Agenten aus der U.S. Special Operations Community zusammengearbeitet, um das Kriegserlebnis möglichst realistisch nachzustellen. Vor dem Hintergrund der rauen afghanischen Landschaft bildet Medal of Honor das moderne Militär durch die Linse einer kleinen Gruppe fiktiver Charaktere ab.

"EA hat Wert darauf gelegt, die Geschichte der Soldaten zu erzählen. Das neue Medal of Honor folgt dieser Tradition. Wir hielten es für wichtig, die Geschichte eines modernen Krieges und der heutigen Elitesoldaten über das wichtigste Medium unserer Zeit zu erzählen - Videospiele", so Sean Decker, VP and General Manager EALA. "Als wir beschlossen, Medal of Honor neu zu erfinden, war von Anfang an klar, dass wir den Wurzeln der Serie, also dem hohen Realismus und dem Respekt für die Soldaten, treu bleiben, das Geschehen allerdings in unsere Zeit verlegen. Der Tier 1-Agent ist der disziplinierteste, entschlossenste und am besten vorbereitete Krieger auf dem Schlachtfeld", so Greg Goodrich, Executive Producer, Medal of Honor.

Mehrspieler-Experten

Um die Einzelspieler-Erfahrung zu ergänzen, arbeitet EA Los Angeles mit den Multiplayer-Experten von EA DICE zusammen, die von der Battlefield-Serie bekannt sind. Dieses unabhängige Team wird den Multiplayer-Modus von Medal of Honor entwickeln.

"Medal of Honor" soll im Herbst 2010 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. 

(zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
exbmu
 
11.12.2009 21:40

immer die Kinde hier, nein des war zuerst da und nein dass hier ist besser, es ist so oder so vieles Objektiv :)

was zählt sind die Käufer :)
obwohl so viele Pc`ler (inklusive mir) mw2 abgelehnt haben, zocken es mio von Leuten.

bei MoH wird des net anders sein, es hat schon auf der ps angefangen oder ?

habitus
09.12.2009 12:40
yeah baby...

...endlich befindet sich afghanistan direkt in meinem wohnzimmer. werd schonmal meine bergsteigerlampe rauskramen :)

so go
06.12.2009 16:29
propaganda kennt keine grenzen

Nathan Drake
03.12.2009 14:54
Nach ein bisserl Recherche

... entpuppt sich Tier 1 (T1G) aber als Privatverein, der sich im Internet so praesentiert wie Schwarzwasser in den fruehen Zeiten. Wenn ich dazu noch den ZZTop-Typen von der Screenart nehme, dann duerfte ich da gar nicht so falsch liegen.
Mutig von EA, das als Spiel zu praesentieren, wird aber nichts Neues fuer den Markt sein.

Walter Tiefenthaler
03.12.2009 16:20
tier 1...

...ist in der industrie (neben den oem - 'original equipment manufacturers') ein externer zulieferer. allerdings der erste in der reihe und somit relativ kompetent. sie haben recht, die flach-, sorry schwarzwurzler, kommen dem sehr nahe...

Zinsmeister
 
03.12.2009 13:48
eine frage

kann man das spiel auch auf afghanischer seite spielen?

bei genauerem ueberlegen find ichs total abartig:

in einer zeit, wo die amerikaner viel blut in afghanistan vergiessen, kommt ein spiel raus, in dem man... als amerikaner viel blut in afghanistan vergiessen kann.

kranke zeiten...

darkwing
03.12.2009 14:05
wenn ich die Postings.....

.....der ganzen gewaltgeilen KOFFER hier lese, wird mir fast schlecht!

Da werden ECHTE Kriege, die WIRKLICH stattgefunden haben, virtuell nachgebaut - und ihr freut euch schon auf's killen? Geht's noch?

Krieg ist die dreckigste und perverseste Sch.... die's überhaupt gibt, da werden unschuldige abgeschlachtet, Frauen vor den Augen ihrer Kinder vergewaltigt, Tausende vertrieben, ausgehungert, vergiftet, etc.
Dass man sich auf sowas freuen kann, geht mir nicht in den Schädel.

M Ivan Undso
07.06.2010 17:08
es steht ihnen frei solche spiele zu benutzen oder aber auch nicht.

ich lebe meine agressionen lieber auf der ps3 aus als auf strasse....

rough_rider
04.12.2009 16:04

virtuel bleibt virtuell. krieg liegt dem menschen seit beginn an im blut. wir haben (zum glück) keinen echten krieg, also führen wir ihn am PC und generieren pixel-leichen.

geschadet wird damit genau: NIEMANDEM.

Jürgen Mayer
04.12.2009 02:06
Dass es Andersdenkende gibt

welche derlei Thematisierungen nicht mit übelsten Unterstellungen sich überlegen, geht Menschen wie Ihnen so wohl auch nicht in einen Kopf? Denken Sie einmal über sich selbst und Ihre Fremdenfeindlichkeit nach!
Gegenüber andersdenkenden Menschen.
Leider liegt es aus meiner Sicht an genau jener politschen Situation welche solche Meinungen wie Sie sie hier verbreiten schaffen, einer bedrückenden, nichts als gewalttätigen Lage voller Hass gegenüber andersdenkenden Menschen wie mir, dass Vergewaltigungen etc. In diesen Spielen leider (noch) nicht thematisert werden (können)

markusM.
03.12.2009 18:11

das was den krieg so grausam macht sind doch die ganzen zivilen opfer und vergewaltigungen usw. usf. das kann man in dem spiel nicht machen und damit ist es eben nur ein spiel, das einen "idealen" krieg zeigt.
bevor es die roten striche hagelt: ich will keinesfalls krieg gutheissen, aber hier handelt es sich eben um ein spiel und nicht mehr oder weniger.

Jürgen Mayer
04.12.2009 02:07
Was soll das für eine Entgegnung sein

Sie stimmen diesem darkwing doch bloß voll und ganz zu indem Sie soetwas schreiben, merken Sie das nicht? Verantwortungslos.

ch.ha
03.12.2009 19:14

aja, und ein soldat ist ja kein mensch. bei dem ist es natürlich wurscht, ob er umkommt - könnt ja nicht zufällig dein vater, bruder oder bester freund sein. du hast mich absolut überzeugt, werd mir das tolle spiel auch zulegen und ein paar afghani niedermetzeln. cool. :((

markusM.
03.12.2009 22:24

in dem spiel stirbt weder mein vater, noch mein bruder, noch mein freund. darum geht es ja auch nicht.
würden sie zum beispiel sagen, dass simcity ein gutes spiel ist? denken sie aber gut nach, denn wenn das feuer ausbricht, könnten "menschen" sterben und im rl könnte das ihren vater, ihren bruder oder ihren besten freund treffen.
noch einmal, ich finde krieg nicht toll, aber zum glück sind wir in der lage virtuell von real zu unterscheiden!

RämDju
04.12.2009 07:50
100% ZUSTIMMUNG!

Early
03.12.2009 17:50

Stimmt, Krieg ist viel komplexer als Medal of Honor & Co. Wär echt mal fein, wenn so ein Shooter quasi als Anti-Kriegsspiel konzipiert wird. CoD 4 ging da schon in die richtige Richtung.

Leider checken manche Moralpostel halt nicht, dass es sich hier nur um ein SPIEL handelt.

RämDju
03.12.2009 12:09
Endlich kommens weg...

...vom 2. Weltkrieg. Da bin ich aber froh! Mehr kann man den 2. sowieso nicht mehr ausschlachten...

Mathias
 
03.12.2009 12:45
Vergangenheit

Leider wurde immer stark auf dem 2. WK konzentriert. Dazu noch immer die selben Schauplätze, mit Medal of Honor - Pazific Assault wurde endlich mal der Pazifik gebracht.

Das Thema 1. WK wurde da nie behandelt. Es gab nur 1 Shooter zu dem Thema, und dann ein Ableger zu Battle Isle mit "History Line". Eigentlich schade, denn dort gäbe es noch viel spielerisches zu holen.

Vietnam wäre ja auch ein Thema, ist aber schon oft "versemmelt" worden.

Wieso bisher noch niemand zB die Zeit des Kolonialismus als Shooter thematisiert hat? Für Wirtschaftssimulationen (Anno, Colonisation) hat es immerhin gereicht.

markusM.
03.12.2009 18:13

ich denke das liegt daran, dass es ab dem 2. wk einfach erst genug technik gab, dass sich das in einen shooter umsetzen lässt.

Vladimir Putins Cousine
03.12.2009 17:39
For king and country!

Der Half Life bzw. Half Life 2 Mod Battlegrounds hat den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zum Thema. Dort kann man dann ausgiebig in Linienformation mit dem Vorderlader aufeinander schießen. Die Nachladezeiten entsprechen nicht ganz den realen, etwas flotter geht es schon (sind aber immer noch etliche Sekunden).

unter www.bgmod.com findet man den Download.

Lego12
03.12.2009 13:35
ich vermute mal

das der 2 WK einfach noch in erinnerung der leute ist, zumindest mehr als der 1ste.
Wäre aber wirklich mal was anderes.

den Vietnam krieg gabs schon n paar mal...is glaub ich ned so intressant. vor allem weil mehr als Jungel+tunnel wirds da nciht geben...

Kolonialismus dürfte ganz einfach deshalb nicht reichen, weils damals noch wenige waffen(vor allem automatishces) geben hat. zuzüglich stecketen die spezialeinheiten noch in den kinderschuhen, und die kriegsführung auch eher "plump" war->stell ich mir nicht sehr intressant vor...so in reih und glied mit vorderladern sich gegenüberstehn

SCANone
03.12.2009 13:28

stimmt der Kolonialismus wär super für einen Shooter gewesen: Zuerst deine Position in der Formation suchen, dann hinstellen, auf Befehl darst du dann einen Schuß abgeben und zum nachladen musst du dann 40 Sekunden eine Kombo drücken bevor die wieder schießen kannst ;-)

... da sind mir moderne Schauplätze lieber ;-)

(Aber Korea, Vietnam oder der Balkan, wäre auf jeden Fall umsetzbar)

RämDju
03.12.2009 13:13

Stimmt. Der 1. WK wäre vielleicht nochmal interessant, aber prinzipiell bin ich froh, dass wir in der Gegenwart angekommen sind. ;-)

dr.ban cok
03.12.2009 06:24

na jetzt brauchma noch einen ordentlichen grafikkartenrelease von nvidia und purzelnde preise dann bin ich schon mit an board.

Mr_Murphy
03.12.2009 00:47

Die wollen wohl auf den Call of Duty Zug aufspringen ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.