Der Knödelreiter

2. Dezember 2009, 17:46
1 Posting

Schließung des Unternehmens Josef Smutny Nfg. GmbH angeordnet

Traditionsgastronomie und Denkmalschutz sollten in Österreich ein gemeinsames Thema sein: Die Josef Smutny Nfg. GmbH (6 S 53/09z, HG Wien) nahe Wiener Oper und Karlsplatz ist dafür ein gutes Beispiel und seit 24. Juli in Konkurs. Nachdem der Masseverwalter und selbst Gastronom und Mitbewerber, Dr. Walter Kainz, berichtet hatte, dass die laufenden Kosten nicht mehr bezahlt werden können, hat das Gericht die Schließung des Unternehmens angeordnet.

Joe Zawinul's Birdland im Wiener Hilton ist nicht das erste Mal insolvent. Vor drei Jahren war dort Wolfgang Franz Rauscher (2 S 79/05p, 6 S 44/09a, HG Wien) in Konkurs - der wenigstens als Her-ausgeber der jazzzeit Branchen-Kenntnisse hat. Die Birdland Betriebs- und Veranstaltungsservice GmbH (6 S 106/08t, HG Wien) steht noch immer vor dem Konkursrichter und wird immerhin 13,485281 Prozent verteilen. Rauscher hingegen ist seit Juli wieder in Konkurs. (Harry Kain, DER STANDARD, Printausgabe, 3.12.2009)

Share if you care.