Schweizer Minarett-Verbot

Türkei und Syrien fordern Banken-Boykott

2. Dezember 2009, 18:04

Muslime sollen Vermögen aus der Schweiz abziehen - Für das Minarettverbot soll auch ein falscher Professor aus Österreich Stimmung gemacht haben

Bern/Bregenz/Istanbul/Wien - Die Türkei und Syrien haben Muslime in aller Welt dazu aufgerufen, ihr Vermögen aus der Schweiz abzuziehen. Der türkische Europaminister Egemen Bagiº sagte, der türkische Bankensektor sei für Geldanlagen offen. Er forderte von den Schweizern zudem gemäß Presseberichten von Mittwoch, die „fehlerhafte Entscheidung" des Referendums vom vergangenen Sonntag zu korrigieren.

Auch die Führung der Syrischen Republik, die wie die Türkei ein säkularer Staat ist, rief zur Kampagne gegen die Schweiz auf. Die Chefredaktion der regierungsnahen syrischen Tageszeitung Teshreen forderte einen arabischen Boykott Schweizer Waren.

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer betonte am Mittwoch, ein spezielles Minarettverbot in Österreich sei verfassungswidrig. Er werde „mit allen meinen Möglichkeiten" darauf achten, dass die verfassungsrechtlichen Garantien für Glaubensgemeinschaften respektiert werden.
Bei der Stimmungsmache gegen Minarette hatten die Initiatoren offenbar auch auf einen Österreicher gesetzt: Heinz Gstrein, früherer Nahost-Korrespondent für Schweizer und österreichische Zeitungen, hielt für die Schweizer Volkspartei (SVP) und Minarett-Initiative landauf landab Vorträge als „Professor der Universität Wien" gegen die „Islamisierung der Schweiz". Die Basler Zeitung fragte in Wien nach und erfuhr, dass Gstrein nicht im Personalverzeichnis der Uni aufscheint. Worauf sie titelte: „Hochstapler wirbt für Minarett-Verbot".

Gstrein ist zwar nicht Uni-Professor, hält aber im Rahmen des Postgraduate-Lehrgangs „Interdisziplinäre Balkanstudien" Vorträge. Ob er das weiter darf, wird „in Kürze" entschieden, sagte Institutsleiter Heinz Miklas zum Standard

Das Vorgehen der SVP im Vorfeld der Abstimmung nannte die Schweizer Außenministerin Micheline Calmy-Rey in der Wochenzeitung Die Zeit „inakzeptabel". Die Partei habe trotz ihrer Regierungsverantwortung die Initiative gegen Minarette instrumentalisiert. Allerdings habe die Regierung die Ängste der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Abstimmung für ein Minarettverbot unterschätzt.
Der Imam der Genfer Moschee, Youssef Ibrahim, warnte vor Generalisierungen, falls ein Muslim ein schlechtes Bild des Islam abgebe. „Nie hat ein hochrangiger Muslim oder eine Gemeinschaft verlangt, die Scharia in der Schweiz anzuwenden", erläuterte Ibrahim. (AFP, dpa, jub, sda, spri, DER STANDARD, Printausgabe, 3.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 586
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
ride my pimp
11
14.12.2009, 09:37

da sieht man halt wieder einmal, dass es sich bei den minaretten in erster linie um politische symbole handelt. warum sonst würde so großer politischer und wirtschaftlicher druck ausgeübt?
die muslime wollen sich halt mitteleuropa sichern.
wenn bei einer basisdemokratischen abstimmung nicht das herauskommt, was sie wollen, sind sie beleidigt. dass allerdings auch manche mitteleuropäer wieder ins mittelalter zurückfallen wollen, finde ich schon erstaunlich.

Sahin A.
20
14.12.2009, 14:27
"die muslime wollen sich halt mitteleuropa sichern. "

Muahahaha....so ein Blödsinn...

Niemand will hier irgendwas sichern...obwohl wenn ich mir die vielen christlichen Staaten in den arabischen Raum anschaue...dann macht Ihr Posting schon einen Sinn nur UMGEKEHRT!

P11
01
14.12.2009, 18:17

Welche christliche Staaten gibt es im arabischen Raum ??

zum Beispiel USA, Deutschland oder @Sahin das Lügner-Land

Cet
51
7.12.2009, 18:24
Ich habe mir bei Seiyajapan meine Grand Seiko gekauft

...und mich gegen eine Schweizer Uhr entschieden, auch wegen der Abstimmung. Welche Uhr genau? Die hier:
http://www.pmwf.com/Watches/R... mpared.htm
Tja, Pech gehabt, liebe Schweizer.

Ex-Muslim
02
10.12.2009, 23:22

Oder auch nur die Ausrede den Geiz zu rechtfertigen. ;-)

Julian m. aus c.
24
8.12.2009, 18:08

Dann wünsche ich viel Spass mit deinem billigen Plunder ;)

... die Zwiebel sieht echt übel aus *würg*!

man of constant sorrow
13
6.12.2009, 14:45

Die Türken, deren Präsident Erdogan in Deutschland seine Landsleute mehr oder weniger dazu aufruft, nach islamischen und nicht nach deutschen Gesetzen zu handeln, rufen zum Boykott CH-Waren und Banken auf.
Ich meine, wen wundert's noch? Die Minarette waren halt die Zipel die man zu fassen bekam, aber kriegen wollt man was anderes... Zu recht, wie sich immer mehr herausstellt.

Sahin A.
30
7.12.2009, 21:04
So ein Blödsinn....Erdogan hat sowas nicht aufgerufen!!

man of constant sorrow
12
7.12.2009, 21:31
Erdogan: "Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

http://www.focus.de/politik/d... 37187.html

Sahin A.
30
9.12.2009, 09:37
Und gegen welche Passagen im deutschem Grundgesetz verstoßt der Herr Erdogan mit seiner Aussage?

Bitte um die Quellenangaben im Grundgesetz!!!

man of constant sorrow
12
9.12.2009, 12:31

Gegen keins, vermutlich! Aber nicht alles was legal ist, ist auch legitim. Und irgendwie lassen wir uns hier solche Dinge ungern sagen, vor allem nicht vom Präsidenten eines Landes, in dem ein Journalist, der die Wahrheit schreibt, mit 32 Jahren Knast bedroht wird.

Sahin A.
10
9.12.2009, 13:06
Na also, wie kreischen Sie jetzt rum?

man of constant sorrow
13
9.12.2009, 13:51

Sie meinen wohl "was" kreischen Sie jetzt rum? Obschon, mehr Sinn macht es dann auch nicht.
Deutsch ist nicht ganz leicht.

Sahin A.
00
9.12.2009, 17:54
Mit Arroganz lebt es sich leichter...

Danke, ist angekommen....

man of constant sorrow
00
9.12.2009, 18:08

Warum kommen Sie mir dumm, anstatt auf die Argumente zu antworten? Sie bölzen da nur rum, nennen es Blödsinn. Auch wenn man Ihnen die Belege direkt unter die Nase stellt, wollen Sie es nicht sehen.
Sowas nennt man borniert.

Sahin A.
20
9.12.2009, 21:06
Was für ein Beleg?

Erdogan hat in Deutschland nie und nimmer irgendjemanden aufgefordert nach dem islamischen Gesetz zu handeln....

In ihrem "Beleg" steht davon GARNIX!

Wie wärs mal mir richtig LESEN LERNEN..........


Ex-Muslim
00
10.12.2009, 23:25

Erdogan meinte aber auch, Laizismus und Islam vertragen sich nicht; schliesst sich aus.

Das war eindeutig genug.
http://hpd.de/node/8405

man of constant sorrow
21
9.12.2009, 22:09

Stimmt. Der Islam spielte keine Rolle. Aber ich finde, diess reicht doch:
„Ich verstehe sehr gut, dass ihr gegen die Assimilierung seid. Man kann von euch nicht erwarten, euch zu assimilieren.“

Sahin A.
10
10.12.2009, 11:14

Achso, die türkischen Mitbürger sollen ihre Namensgebung ändern in Hans und Wilhelm damit Sie zufrieden sind oder wie?

man of constant sorrow
10
10.12.2009, 12:43

Okay, Sie wollen nicht.
Das ist mithin der Grund warum in der Schweiz keine Minarette mehr gebaut werden.
Hat Erdogan das Grundgesetz verletzt? Nein. Nur die deutsche Regierung düpiert.
Verletzt eine Schweiz ohne Minarette das Grundgesetz oder das Menschenrecht? Nein.

Sahin A.
10
10.12.2009, 14:19
"Verletzt eine Schweiz ohne Minarette das Grundgesetz oder das Menschenrecht? Nein. "

Komischweise wollen namhafte Institutionen wie die UN, Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und Europarat genau dies nun überprüfen.

Wieso überprüfen, wenns doch legitim ist?

Jan Sommer
01
9.12.2009, 11:16
Warum lenken Sie vom Thema ab ?

js

Sahin A.
00
9.12.2009, 13:11
Tue ich das?

Ich hab nicht behauptet, dass Erdogan angeblich seinen Landsleuten aufgerufen hat nach dem islamischen und nicht nach deutschen Gesetzen zu handeln.

Wann und wo er das genau gesagt haben soll, ist mir wahrlich ein Rätsel....

Julian m. aus c.
12
9.12.2009, 10:32

als ob du was damit anfangen könntest!

Sahin A.
20
9.12.2009, 13:13
Na sind uns unsere Argumente ausgegangen?

Immer schön die Arroganzkeule schwingen, zu mehr sind Sie sowieso nicht in der Lage. typisch...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 586
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.