Für VKI rechtswidrig

Constantia kündigt AWD-Sammelkläger-Depots

2. Dezember 2009, 14:06

Früheren AWD-Kunden, die sich an Sammelklagen gegen AWD beteiligen, wurde von der Constantia Privatbank die Kündigung ihrer Depots mitgeteilt

Wien - Früheren AWD-Kunden, die sich an Sammelklagen gegen den Finanzdienstleister beteiligen, ist von der Constantia Privatbank als zuständiger Depotbank die Kündigung ihrer Depots mitgeteilt worden. Diese Vorgangsweise bezeichnete am Mittwoch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) als rechtswidrig. Sollten Sammelkläger Hilfe bei der Übertragung von Aktien auf ein Depot ihrer Hausbank benötigen, stehe der VKI zur Verfügung, sagte Peter Kolba, der Leiter der Rechtsabteilung im VKI.

Die Depot-Kündigung sei mit Verweis auf den Rechtsstreit gegen den AWD erfolgt, dem die Constantia Privatbank auf Seiten des AWD als Nebenintervenientin beigetreten ist. Sollten Kunden aus der Übertragung auf eine Bank des eigenen Vertrauens Kosten entstehen, würden diese aus dem Titel des Schadenersatzes gegen die Constantia Privatbank geltend zu machen sein, so Kolba in einer Aussendung. Dennoch rät der VKI allen Betroffenen zum Transfer auf die Hausbank.

Im übrigen äußert Kolba die Vermutung, dass AWD deshalb als Nebenintervenient in das Verfahren eingetreten sei, damit sich das Kostenrisiko verteuere. Das scheine der Zweck des Zusammenspiels der beiden Vertriebspartner AWD und Constantia zu sein. Diese Strategie werde aber nicht aufgehen, verweist der VKI-Vertreter auf die Sammelklagenfinanzierung durch den Prozesskostenfinanzier Foris. (APA)

Kommentar posten
17 Postings
Kelborn
23
2.12.2009, 23:37

Bei AWD geschädigt? Selber schuld... Ich kenn einige der "Berater" persönlich. Einer ist Bauspengler gewesen und nach einer "Schulung" dann auf die "Pirsch" gegangen.
Die Leut waren gierig und haben den 10% Versprechen blind geglaubt. Zudem haben sie die Qualifikation nicht kritisch geprüft ("Was haben sie gleich studiert?") und sind auf einen billigen Anzug plus Schlips rein gefallen...
Kein Mitleid von meiner Seite, auch wenn ich die Methoden übel finde.

waidmann
00
3.12.2009, 07:39
"Was haben sie gleich studiert?"

Hält man sich dan diese Ihre Binsenweisheit, wird die Sache auch nicht besser ablaufen ..

daxenos
01
2.12.2009, 18:45
der artikel

ist äußerst schwach und übergibt sich von fehlern...

schluss_mit_lustig
20
2.12.2009, 20:37
Herzig wie AWD und CPB zusammenhalten

So eine liebenswerte Gesellschaft - am besten man stört sie nicht und läßt sie ganz ganz alleine :-)

Toni Gruber
00
2.12.2009, 20:31
Begründung fehlt

dann begründen Sie Ihre Aussage,

eamon clever
01
3.12.2009, 10:08
awd ist sicher nicht nebenintervenient der sammelklage nur so als hinweis

Galileo
20
2.12.2009, 18:44
warum Privatbank?

Was ist eine Privatbank?
warum spricht keiner bei der ersten, bawag, hypo, usw. usw. von Privatbank?

oder sind Privatbanken jene die ihre Türen ausschließlich für Kunden ab xxx Millionen öffnen?

(die anderen führen ja sogar die Konten von Arbeitslosen - Prolobanken für den "Bodenlurch" - irgendwo muss da schon noch klargemacht werden Eliten sind Eliten und treiben sich nur bei "Privatbanken" herum - könnten ja im Schalterraum zu nah an den Pöbel herantreten müssen)

Peter_23
11
2.12.2009, 21:17
Von Privatbank spricht man

wenn sich die Bank nur finaziell gut betuchte Kunden raus pickt.

Bei der Constantia Privatbank mussten Sie, vor dem Crash und wenn Sie damals dort ein "normales" Konto wollten, mindestens mit 100.000,- Euro ankommen. Besser mehr. So ab einer runden Million ist es dann los gegangen. (Das Konto gabs da natürlich kostenfrei dazu, das Zauberwort lautet Private Banking)

Wenn sie dieses Eintrittsgeld nicht dabei hatten, wurden Sie freundlich aber bestimmt zum Ausgang verwiesen.

Die Constantia war nur für AWD-Immofinanz-Kleinaktionäre noch die Depotbank. Ursache dieser komischen Verknüpfung sind die zwar oft bestrittenen aber leider vorhandenen intensiven Verflechtungen Immofiannz-AWD-Constantia.

suboptimal
 
04
2.12.2009, 18:01
War diese kundenfeindliche "Bank für die Superreichen" nicht auch die erste Bank,

die staatliche Hilfe erbettelt und bekommen hat?

"Gleichzeitig nimmt die Constantia Bank durch ihre neuen Eigentümer die Haftungsgarantie der Republik Österreich als erste Bank Österreichs wahr. Man wolle zum Schutz der Sparer und Anleger diese Bank retten, so der Grundtenor aus Banken- und Regierungskreisen."
Das war ein schwerer Fehler.

immogeschaedigte.wordpress.com
 
00
2.12.2009, 17:26
Alles abgetreten...

Scheinbar kommen die klagenden Anleger vom Regen in die Traufe. http://immogeschaedigte.wordpress.com/2009/12/0... eilmittel/

Peter_23
11
2.12.2009, 16:23
Ziegt recht schön die angebliche "Unabhängigkeit" des AWD

Es ist doch AWD, Immofinanz (und deren Ableger wie Immoeast) und die Constantia-Privatbank, welche 2008 nur ganz knapp am Bankzusammenbruch vorbei schlittertte, eine doch nette Dreifaltigkeit.

Und über dieser netten Dreifaltigkeit schweben dann auch noch so nette Leute wie K.P. Überall die Fingerln mit drinnen und natürlich noch immer auf freien Fuss.

Marquis de Sade
 
14
2.12.2009, 15:05

JEDE Bank ist berechtigt eine Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen aufzulösen. Ich kann das durchaus verstehen, daß die jetzt nicht unbedingt auf Kunden stehen, die sie gerade klagen. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, ist ja gar nicht die Frage. Glaubt ja jede Seite, daß sie recht hat.

Und ist vielleicht auch besser so! Je weniger Reibungsfläche es zwischen den Parteien gibt, desto besser.

Mad_Professor
31
2.12.2009, 14:48
Zwetschgenrepublik....

alessandro di aqua
11
2.12.2009, 15:03
stimmt so nicht

Constantia kündigt ALLEN Kunden die Depots, wo sie Prozesse befürchten. Grund: neuer Eigentümer möchte möglichst wenig Risiken

GH23
12
2.12.2009, 15:28
Constantia kündigt ...

Das ist doch ganz klar. Keine Firma will mit Kunden zusammenarbeiten, die sie verklagen. Und mit dem neuen Eigentümer hat das garnichts zu tun, die Prozessriken bleiben bei der alten Bank und diese Vorgangsweise war früher auch schon üblich.
Herrn Kolbas Rechtsmeinungen sind ja für mich sehr oft mehr als fraglich. Warum sollte eine Bank nicht einen Verwahrungsvertrag kündigen dürfen, den sie nicht mehr will? Und zum Depotübertrag sollte ein halbwegs mündiger Kunde auch keinen VKI brauchen.

waidmann
00
3.12.2009, 07:42

Ich will nicht mit einer Firma zusammenarbeiten, die mir Grund gibt sie zu verklagen.

Millionendieb Franz
50
2.12.2009, 14:09
Das ist unerhört, da liegt glaub ich auch was von mir drinnen. Ausserdem schuldet Ihr mir noch was!

War letztens golfen in Florida und hab da gleich einige Leute wegen der Euro-Umstellung beraten. Und jetzt will ich meine Mille. Die sollen die Knete ruhig von den Sparbüchern kleiner Arbeiter nehmen ! Dann bleibts wenigstens in der Familie! Har har Har

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.