Geballte Ladung Wissen

2. Dezember 2009, 12:15
posten

"Pilawas Allgemeinwissen" - Dieses Buch gibt Antworten im Überfluss

Wie ist die Erde entstanden? Was, bitte schön, ist ein Magnetfeld? Und: Wer ist der Dalai Lama? Dieses Buch gibt Antworten im Überfluss. Damit dieses Lexikon für alles und jedes unter den vielen anderen heraussticht, hat sich der deutsche Verlag einen deutschen Star quasi als Trägerrakete gesichert. Pilawas Allgemeinwissen heißt das Buch über "spannende Fragen" und ihre "schlauen Antworten".

Für jene, denen der Name nichts sagt: Jörg Pilawa ist einer der gefragtesten Moderatoren im Nachbarland. Auf mehr als 300 Seiten bietet er der jungen Leserschaft - gedacht ist das Buch für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr - Einblicke in Themenfelder wie Biologie, Geschichte, Religion, Sport oder Literatur. Die Kapitel sind zwar nach Farben geordnet, deren kräftiges Durchmischen hat der Verlag aus irgendeinen Grund aber vergessen. So folgt auf ein blasses Grün ein kräftigeres, so auch bei Blau usw. - die farbliche Unterteilung hätte einfacher gestaltet werden können. Ein Manko, nicht mehr. Dazu noch die seltsamen Farbkugeln, die sich auf jedem Seitenrand finden. Wofür? Keine Ahnung. Dass sich der kleine Politikteil auf das deutsche System konzentriert, ist allerdings logisch. Die Texte sind kurz, verlieren dabei nichts an Verständlichkeit, sind modern aufbereitet. Kleine Quizfragen lockern die geballte Ladung Wissen auf. Wer ein Nachschlagewerk für seine Kinder sucht, liegt hier richtig - und bekommt so einen Telefonjoker für die Millionenshow. Für den Fall der Fälle. /Peter Mayr, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28./29.11.2009)

 

 

 

Jörg Pilawa, "Pilawas Allgemeinwissen".

€ 23,60 / 320 Seiten. Cbj-Verlag, München 2009

  • Wer ein Nachschlagwerk für seine Kinder sucht, liegt hier richtig.
    foto: verlag

    Wer ein Nachschlagwerk für seine Kinder sucht, liegt hier richtig.

Share if you care.