Wir leben in verschiedenen Welten

1. Dezember 2009, 17:18

Das muss nicht unbedingt mit dem Islam zu tun haben, sondern liegt vielleicht hauptsächlich an den Traditionen einer archaischen Clan-Gesellschaft

Der umstrittene euro- islamische Intellektuelle Tariq Ramadan sagt stets zu seinen in Europa lebenden Glaubensbrüdern: "Haltete euch an die Gesetze des Landes, in dem ihr lebt, aber versteckt euch nicht. Seid sichtbar!"

Der Bau von Minaretten - sichtbarer geht es nicht. Tatsächlich betrachtet wahrscheinlich die Mehrheit der Muslime die Religion als wichtigen, ja oft als den wichtigsten Bestandteil ihres Lebens. Der Islam bestimmt das Leben in sehr hohem Maße, und zwar zunehmend bei den Jüngeren.

Das ist der Unterschied zur "christlichen" Bevölkerung Europas. Die Religion spielt bei weitem nicht mehr die Rolle wie vor ein paar Jahrzehnten. Europa hat sich säkularisiert, nicht nur in der Trennung von Staat und Kirche(n), sondern im täglichen Verhalten. Wir haben die staatlich abgestützte Schwulenehe. Homosexualität an sich ist den allermeisten Muslimen immer noch ein Gräuel (und in den meisten islamischen Staaten ein Straftatbestand).

Leugnen hat keinen Sinn: Die säkularisierten (verweltlichten) Europäer und die europäischen Muslime, auch die mit Staatsbürgerschaft, leben in zwei verschiedenen Welten. Das muss nicht immer und unbedingt mit dem Islam zu tun haben. Dass die Zahl der arrangierten (Zwangs-) Ehen so hoch ist (angeblich in Wien die Mehrzahl); dass die Töchter nichts lernen sollen ("Die heiraten ohnehin bald" ) - liegt vielleicht hauptsächlich an den Traditionen einer archaischen (anatolischen) Clan-Gesellschaft (die Imame tun allerdings relativ wenig, um das zu korrigieren).

Beide leben auch teilweise in verschiedenen Zeiten. Und das drückt sich auch in der äußeren, religiösen Symbolik aus: in Europa werden keine Kirchen mehr im Barock-, oder gar gotischen Stil gebaut. Sehr viele Neubauten haben auch gar keinen Kirchturm. Die neuen Großmoscheen, die in Europa bereits existieren, bzw. im Bau sind wie die Kölner Zentralmoschee für 2000 Gläubige, sind durchwegs im islamisch-osmanischen Stil des 16.Jahrhunderts gebaut: große Kuppel, hohe Minarette. Manche moderne Moscheen,die den historisierenden Stil überwunden haben, sind Ausnahmen.

Zur Klarstellung: Man kann, darf Moscheen und Minarette nicht verbieten. Man soll auch Kopftücher nicht verbieten. Die liberale Demokratie garantiert die freie Religionsausübung, nachdem sie sich selbst gegen eine dominante und intolerante Kirche durchgesetzt hat.

Das heißt aber nicht, dass Kopftücher gesellschaftlich erwünscht wären. Die moderne, säkularisierte, liberale, demokratische Gesellschaft muss nur attraktiv genug sein, um sich gegen eine rigide, zum Teil rückständige, jedenfalls aber für viele unfreie Lebensform/Religionsausübung durchzusetzen. Wir stellen jetzt erst fest, dass wir in verschiedenen Welten leben - und dass diese andere Welt der Muslime rein zahlenmäßig und wegen ihres wachsenden Selbstbewusstseins nicht mehr ignoriert werden kann. Das heißt selbstverständlich, dass die Mehrheitsgesellschaft die Rechte der Muslime anerkennt; dass sie aber auf ihren Werten - (religiöse) Toleranz, Frauenbefreiung, Trennung von Politik und Religion - bestehen darf und soll. (Hans Rauscher, DER STANDARD, Printausgabe, 2.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 271
1 2 3 4 5 6
1116er
11
3.12.2009, 10:21
Der Islam bestimmt das Leben in sehr hohem Maße, und zwar zunehmend bei den Jüngeren

hr. rauscher, haben sie für diese behauptung statistische belege?

jedenfalls verhalten sich mir bekannte leute mit moslemischem religionsbekenntnis genau so wie es auch all die taufscheinchristen tun: man hat zwar dieses bekenntnis, kümmert sich aber weitgehend um keinerlei vorschriften und verbote...

Poldi Fesch
00
3.12.2009, 16:50
weil der durchschnittl.

Standardleser soviele Problemjugendliche in seinem Bekanntenkreis hat

susi strolcher
12
2.12.2009, 18:13
aha, die töchter sollen nichts lernen

warum sind dann in der stinknormalen ahs oberstufenklasse, die meine tochter besucht, ein viertel der klasse muslimische mädchen? das problem ist, dass immer strenggläubige moslems mit taufscheinchristen verglichen werden und daraus wird dann die andere welt konstruiert. bei uns ist es doch so, dass immer die rolle des libertins dargestellt wird, aber am sterbebett soll dann doch noch schnell der pfarrer kommen, für alle fälle. von den moslems kommt dafür sehr schnell das lippenbekenntnis zu gott und dem islam, im grunde ist vielen das ganze aber ziemlich wurscht. der mensch ist einfach ein heuchler, quer durch alle kulturen.

Poldi Fesch
01
3.12.2009, 16:52
das 1/4 reicht

nicht, Kopftuch ja o. nein, Schikurs ja o nein, Bikini ja o. nein, dann reden wir weiter

Nik M
22
2.12.2009, 18:12
Ich kann mir nicht helfen,

"gesellschaftlich erwuenscht", "Werte der Mehrheitsgesellschaft" - das stoesst mir unangenehm auf. Toleranz, Solidaritaet, Gleichheit, Freiheit, Trennung von Kirche und Staat sind gute und richtige Werte, ob sie die Mehrheit jetzt teilt oder nicht. Mit der Mehrheit daherzukommen ist undemokratisch. In einer Demokratie muss im offenen und freien Diskurs das Modell gewinnen, das am besten argumentiert werden kann - der Sieger einer Art Wettbewerb des Geistes.

Man schreibt den Turbokapitalisten ja auch nicht, dass ihre veralteten Ansichten zur Vermoegensbesteuerung "gesellschaftlich nicht erwuenscht" sind, sondern macht sich die Muehe zu erklaeren, warum soziale Gerechtigkeit gut und sinnvoll ist.

Wildhüter John
00
3.12.2009, 19:54
Mit der Mehrheit daherzukommen ist undemokratisch.

Genau. Die Minderheit muss über die Mehrheit bestimmen dürfen. Oder wie?
Demokratie ist immer nur dann super, wenn die eigenen Erwartungen erfüllt werden, gell?!

Poldi Fesch
01
3.12.2009, 16:53
welche

veralteten (sic!) Ansichten, denn ?

Harry Y.
 
10
3.12.2009, 15:06

Brillant, meine volle Zustimmung!

nemo sander
11
2.12.2009, 18:10
Falsch, Herr Rauscher, bitte an Fakten halten

Eine Schätzung sei, dass jährlich rund 35 von Zwangsheirat Betroffene in den sozialen Einrichtungen der Stadt betreut werden, so Projektleiterin Rossalina Latcheva vom Zentrum für soziale Innovation, das die Studie im Auftrag der Wiener Frauenabteilung durchgeführt hat. (...) Jedenfalls lasse sich die Thematik nicht auf eine bestimmte Gruppe oder Religion einschränken, unterstrich Frauenberger: "Es ist viel weniger eine Frage der Religion und viel mehr eine Frage der Ehre." Betroffen hätten etwa ebenso einen türkischen wie griechischen oder indischen Migrationshintergrund, seien Hindu, Christen oder Moslems... (Standard, 2007)

zack de la rocha
 
00
7.12.2009, 18:26
NIX von Freiweillig! Dunkelziffer bei WEITEM hoeher!

ach das glauben Sie ja selbst nicht! Die 35 sind vielleicht die, welche sich sich die Zwangsheirat NICHT gefallen lassen wollen und Hilfe suchen! Der Grossteil such aber bestimmt keine Hilfe! Weil es halt Tradition ist und die meisten Maedls auch keine Chance haben, dieser zu entfliehen! Zwei meiner ehemaligen tuerkischen Klassenkolleginnen ,,durften,, ebenfalls ihre Cousin s heiraten, ohne die beiden wirklich zu kennen! Diese Ehen wurden von den Familien arrangiert! Ohne auch nur zu Fragen ob das den Maedls passt oder nicht! Und auf die Frage von mir wie Sie damit umgehen und ob Sie das ueberhaupt wollen, meinten BEIDE... Um wollen oder nicht wollen geht es da nicht! Es ist halt so Tradition und sie muessten sich halt beugen!

el dus
 
01
2.12.2009, 17:06
" Wir " stellen jetzt erst fest?

Net schwindeln! SIE stellen jetzt erst fest und wer weiß, wann Sie in ein paar Jahren auf noch mehr kommen ....

typograph
01
2.12.2009, 16:41
Posten hier wird langsam unmöglich ...

Ich weiß langsam nicht mehr, wieviele Wörter man noch mit Asterisks tarnen muss, um eine Veröffentlichung eines Postings zu erreichen ...

Lieber STANDARD, es wird langsam echt langweilig!

Poldi Fesch
02
3.12.2009, 16:54
ist tages -u.

zensorabhaengig

Alfred Jodelhuber
 
01
2.12.2009, 16:37

Ich mag jetzt nicht für Minarette demonstrieren müssen, nur weil Schweizer Spiesser sie verbieten wollen. Aber gerade ist mir eine Lösung eingefallen: Man könnte doch Minarette mit einer grossen Burka verhüllen.

typograph
11
2.12.2009, 15:58

Ich habe vor einigen Jahren den Koran gelesen und konnte darin nichts finden, was mir verdammenswert schien. Vielleicht eher noch Ausführungen, welche mich schmunzeln ließen.

Das, was von einer wahrgenommenen Mehrheit der Muslime heutigentags als Islam praktiziert wird, hat mit dem Koran rein gar nichts mehr zu tun!

Wo bitte steht im Koran, dass Frauen verschleiert und unterdrückt werden müssen?
Wo steht im Koran, dass Andersgläubige als minderwertig zu betrachten sind?
Wo steht im Koran, dass ein Krieg im Namen des Glaubens vom Zaun gebrochen werden kann?
Die Liste könnte lange fortgesetzt werden.

Der Islam, wie er heute von nicht Wenigen praktiziert wird, ist mir ein Gräuel.

Wildhüter John
00
3.12.2009, 19:58
Wo bitte steht im Koran, dass Frauen verschleiert und unterdrückt werden müssen?

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und All+h ist Allverzeihend, Barmherzig." (33:59)

Das Wort „Jilbab“ wird im letzten Vers als Übergewand übersetzt. In Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt wird uns verdeutlicht, dass mit „Jilbab“ ein großes Kleidungsstück oder Bedeckung gemeint ist, das den ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen verdeckt. Eine andere Definition von „Jilbab“ ist Maqnah oder Kopftuch, das die Haare, den Hals und die Schultern bedeckt.

Wollens für die anderen Fragen auch noch Verse?
Die Liste kann lange fortgesetzt werden!

typograph
00
4.12.2009, 14:38

Haben sie mein Posting gelesen?
Ich habe nicht den Eindruck.

Wildhüter John
00
4.12.2009, 16:44

Ich hatte die Ironie Ihres Posts erst erkannt, als ich schon abgeschickt habe. Sorry.

t-bonesteak
43
2.12.2009, 15:58
die hetze gegen moslems

ist mittlerweile von derselben qualität wie die judenhetze der nazis in den 20er und 30er jahren.

und wie damals fallen nicht wenige auf die rechten schmähbrüder rein und schreien "hurra". und die anderen schweigen.

was hier an panikmache betrieben wird, die unwahrheiten, die übertreibungen und mutmaßungen mit denen gearbeitet wird, die unterstellung einer islamischen weltverschwörung, die gleichsetzung moslem= islamist = gotteskrieger = terrorist - das alles spottet jeglicher form von menschlicher intelligenz. und dennoch wirkt es...

...das würdelose schauspiel. ein trauriger zustand in dems ich unsere gesellschaft befindet. und dank der eidgenossen ist das jetzt auch noch demokratisch verankert.



spoiled ballot
07
2.12.2009, 15:45
das ist ja das problem

"ihren Werten - (religiöse) Toleranz, Frauenbefreiung, Trennung von Politik und Religion - bestehen darf und soll."

das sind nicht die werte der mehrheitsgesellschaft, die hat man niedergeschrieben, lebt sie aber nicht.

der mit dem kreuz fuchtelnde strache, pröll der auf kreuzerl in den schulen besteht, die krichevertreter die sich an "totalitäre regime" erinnert fühlen, wenn die menschenrechte durchgesetz werden.

die mehrheitsgesellschaft ist im innersten viel näher an der archaischen clangesesellschaft als sie zugeben kann.

und deshalb sind islam:smus und rechtsextremismus eine gefahr, weil wir unsere werte gern irgendwo hinschreiben, aber nicht danach leben.

Christiane Amanpour
 
01
2.12.2009, 19:24
Spitze: "Die Mehrheitsgesellschaft ist im Inneren viel näher an der archaischen Clan-Gesellschaft, als sie zugeben kann"

DAS IST DAS PROBLEM. Daher muss die Demokratie jeden Tag aufs Neue errungen & die Spielregeln immer wieder neu diskutiert werden.

Die hier auch zitierte "offene Gesellschaft" ist auch schon bei Popper ein Ideal und keineswegs eine erreichte Sache.

Wir werden uns zwischen dem französischen Modell (eher starker Staat, der laizistische Regeln vorgibt) und dem englischen (eher schwächerer Staat, der multikulturelle Erscheinungsformen akzeptiert) entscheiden müssen.

Durch Migration wird aufgezeigt, wie die Integration in unserer ureigenen Gesellschaft nicht klappt. Wenn schon 10jährige in Hauptschüler & Gymnasiasten getrennt werden, passiert Des-Integration. Wenn Frauen 26% weniger als Männer verdienen, detto.

Große Aufgaben!

barbarutta
00
2.12.2009, 18:06

richtig!

franz der freie
 
00
2.12.2009, 15:33
dazugelernt herr rauscher ?

oder hat sie die realität eingeholt ? ich kann mich an beiträge von ihnen erinnern, wo sie den druck zum erlernen der deutschen sprache komplett verteufelt haben. also: die rache des journalisten ist das archiv ( mit freundlicher genehmigung von ihnen )

Dormouse
53
2.12.2009, 15:19

alle die sich jetzt vermeinlich über das ergebnis dieser "abstimmung" freuen:

1. wenn eure ängste wahr werden, und wir tatsächlich eine muslimische mehrheit bekämen, habts jetzt genau das gegenteil erreicht, dann wird die neue mehrheit sich wahrscheinlich an diese entscheidung erinnern und ebenfalls so entscheiden - werden halt dann kirchen verboten - ist ja anscheinend ok wenn das die mehrheit sagt

2. wirds sowieso nicht mehr lang dauern, und es wird einen EU-gerichtsentscheid geben der ein verbot von minarettbauten kippen wird, das gilt dann vielleicht nicht für die schweiz, aber die können dann ja immer noch warten dass punkt 1 eintritt...

verinus
01
2.12.2009, 17:15

ganz unabhängig von der abstimmung:

die argumentation dagegen, argumentiert mit vorauseilendem gehorsam scheint mir äusserst krude.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 271
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.