"Ganz schön keck und bunt! So gar nicht angepasst und regelkonform! Und noch dazu unverschämt fröhlich! Das kann kein echter Österreicher sein ... Ist er aber doch!", heißt es auf der Design-Plattform styleout.com, wo der Anemonenring des Wiener Labels paula.paul piccadilly erhältlich ist.

Foto: Patricia Weisskirchner

Kleine, witzige Kunststoff-Spiralen, ähnlich Seeanemonen, baumeln bei der kleinsten Bewegung hin und her und verleiten das Gegenüber zum Schmunzeln. Feine Ironie und Verspieltheit zeichnen die Stücke der paula.paul piccadilly Line aus, in denen oft viel mehr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist - wie auch beim Anemonenring: Er wippt, schaukelt und tanzt - das perfekte Utensil für die Leichtigkeit des Seins.

Foto: Patricia Weisskirchner

Die gebürtige Tirolerin Birgit Paula Reiger ist der kreative Kopf hinter paula.paul piccadilly, einer Zweitlinie des Labels paula.paul, das die Design-Absolventin der Kunstuniversität Linz zusammen mit dem Designer Bernd Stelzer führt. Gemeinsam entwickeln sie seit 2003 Schmuck und Mode mit ausgeprägt künstlerischem bzw. skulpturalem Charakter.

Foto: Patricia Weisskirchner

Produziert werden die Stücke in Kleinserien im 18. Wiener Gemeindebezirk. Bevorzugte Materialien sind Kunststoffe aller Art, die zu Materialexperimenten einladen: Diese werden etwa von Hand eingefärbt, verformt und schließlich präzise mit Silber finalisiert.

Foto: Patricia Weisskirchner

Erhältlich ist der Anemonen-Ring in unterschiedlichen Größen und verschiedenen fröhlichen Farben online unter styleaut.com. In schwarz kostet der Ring 74 Euro, in allen anderen Farben 66 Euro. Für Menschen, die das Leben mit Humor nehmen und für die Schmuck mehr ist als nur reines "Bling-Bling". (red)

Foto: Patricia Weisskirchner