OeNB: Verschärfte Kreditvergabekonditionen

1. Dezember 2009, 12:41
4 Postings

Wien - Die österreichischen Unternehmen haben zwar nicht mit einer Kreditklemme zu kämpfen, wohl aber mit verschärften Kreditvergabekonditionen und Kreditangebotsbeschränkungen, ergaben Umfragen der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bei Unternehmen. Die seit Jahresbeginn beobachtete Abschwächung der Kreditdynamik dürfte zum überwiegenden Teil auf den starken konjunkturellen Einbruch bis zur Jahresmitte zurückzuführen sein, so die OeNB am Dienstag in einer Aussendung. Entlastend wirkten die in Folge der Zinssenkungen der EZB seit Oktober 2008 gesunkene Zinsbelastung bei ausstehenden Krediten.

Seit Jänner 2009 haben die Banken durchschnittlich im Monat Kredite über 7,1 Mrd. Euro neu an Unternehmen vergeben, geht aus der seit Jahresbeginn auf Basis von 106 Banken erhobenen Neukreditstatistik der OeNB hervor. 80 Prozent der Kredite an den Unternehmenssektor wiesen eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten auf.

Die verschärften Kreditvergabekonditionen betreffen insbesondere Kreditnebenkosten sowie das Beibringen von Sicherheiten und Informationserfordernissen. Auch Beschränkungen der Kredithöhe bzw. der Kreditlinien wurden bei einigen Unternehmen registriert.

Entlastung bei den Großen

Bei einigen der sehr großen heimischen Unternehmen sei eine Entlastung bei den Finanzierungsbedingungen zu beobachten, so die OeNB. Dies hänge mit der Belebung des Unternehmensanleihenmarktes zusammen. Einige Betriebe hätten den Rentenmarkt als Alternative zum Bankenkredit in Anspruch genommen. Die österreichischen Unternehmen emittierten laut Emissionsstatistik brutto seit Jahresbeginn an die 7,6 Mrd. Euro, der Großteil davon wurde seit April begeben.

Das Jahreswachstum des aushaftenden Kreditvolumens der heimischen Banken an die Unternehmen habe sich seit Jahresbeginn "markant abgeschwächt". Während es bis Jahresende 2008 mit einer Jahreswachstumsrate von im Schnitt 8 Prozent noch robust war, habe sich die Wachstumsrate per September 2009 auf 2,1 Prozent sukzessive reduziert. Auch bei den Krediten an die privaten Haushalte habe sich das Jahreswachstum im Laufe des heurigen Jahres reduziert, allerdings lasse sich hier bereits ein trendmäßiger Rückgang des Wachstums seit 2005 beobachten. Die Jahreswachstumsrate sank von 3,6 Prozent vor einem Jahr auf 0,3 Prozent im September 2009. (APA)

 

Share if you care.