Österreicher suchten nach Lady Gaga und Schweinegrippe

1. Dezember 2009, 11:38
14 Postings

Google hat veröffentlicht, was die Österreicher dieses Jahr im Netz gesucht haben

Mit Google Zeitgeist liefert das Suchmaschinenunternehmen nicht nur die meistgesuchten Begriffe, sondern ein Bild davon was die Menschen besonders bewegt und interessiert. Das Unternehmen hat nun seine Jahresauswertung veröffentlicht. Dass Trendthemen wie die Schweinegrippe oder der Tod von Michael Jacksons auf der Liste ganz oben stehen, ist wenig überraschend.

Windows 7, Schweinegrippe und Twilight

An der Spitze der am schnellsten wachsenden Suchbegriffen landeten in diesem Jahr Windows 7, Facebook, YouTube, das Streaming-Portal kino.to und das Auktionshaus Willhaben. Unter den meistgesuchten Nachrichten rangiert natürlich die Schweinegrippe auf Platz eins. Am zweit- und dritthäufigsten interessierten sich die Österreicher für Nachwuchsschauspieler Robert Pattison und die Twilight-Filme, in denen Pattison auch gleich die Hauptrolle spielt. Aber auch Sängerin Rihanna und der Tod von Michael Jackson sowie der geplatzte Opel-Magna-Deal interessierte die Österreicher unter den News am meisten.

Bildsuche nach Lady Gaga und Robert Pattison

Bilder wurden am meisten gesucht von Sängerin Lady Gaga. Aber auch hier waren Pattison und Twilight heißbegehrte Suchbegriffe. Dass die User unter anderem auch nach Fotos von Michael Jacksos und den Schauspielerinnen Selena Gomez, Megaon Fox und Miley Cyrus (alias Hannah Montana) gesucht haben, wundert nicht wirklich. Die Bildsuche nach Facebook auf Platz vier schon eher.

Megan Fox verdrängt Angelina Jolie

In der Liste der meistgesuchten Personen hat Newcomerin Megan Fox ("Transformers") Angelina Jolie und Britney Spears auf die niedrigeren Stockerplätze verwiesen. Offenbar waren die Österreicher aber auch an Schauspieler Zac Effron ("High School Musical") und Aktrice Emma Watson ("Harry Potter") sehr interessiert, mehr noch als an Brad Pitt, Vanessa Hudgens ("High School Musical"), Skandalnudel Lindsay Lohan, Lady Gaga und Sasha Baron Cohens Kunstfigur Brüno.

Häufigste Suchen

Wenn es um die allgemein häufigsten Suchbegriffe geht, beweisen die Österreicher eine ordentliche Portion Selbstverliebtheit: Wien (Platz 1), Österreich (Platz 3) und Salzburg (Platz 6) rangieren unter den Top 10. Ansonsten hat man hierzulande am häufigsten nach Facebook, Wetter, Google, GMX, ORF und Netlog gesucht. Zahlreiche weitere Listen werden auf der Homepage von Google Zeitgeist veröffentlicht. (br)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Lady Gaga führt die Google-Bildersuche an.

Share if you care.