Neuer Kurs

Obama kündigt massive Afghanistan-Offensive an

2. Dezember 2009, 15:35

US-Präsident schickt 30.000 neue Soldaten an den Hindukusch und will den Rückzugsbeginn bereits im Sommer 2011 einleiten

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 466
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
freedom7
00
23.1.2010, 18:41
Das war schon sicher vor ihm eine beschlossene Sache!

kamelchen hat heute viel kopfaua - dattelschnaps
11
3.12.2009, 02:26

die taliban verteidigen ihre heimat. wuerde ich auch machen.

BuchbinderWanninger
 
00
2.12.2009, 22:12
Den Deutschen wurde oft zurecht vorgeworfen,

dass sie einen Fehler so oft wiederholen, bis sie ihn wirklich beherrschen. Ein © auf diese Unsitte können sie allerdings nicht beanspruchen. Das gebührt eher den fränkischen Kreuzrittern, die nach der mühsamen Installation der Kreuzfahrerstaaten im Heiligen Land über fast 200 Jahre hinweg, wenn sie in Schwierigkeiten waren, immer neue Unterstützung aus dem Westen anforderten und bekamen. Sie kannten die Verhältnisse in "Outremer", arrangierten und lavierten, aber die neuhinzugekommenen ahnungslosen "Landsleute" hauten ohne Erinnerung an alte Misserfolge drauf und fuhren den Karren erst recht an die Wand. Auf diese Weise wurde Byzanz vernichtet und letzlich die Türken vor Wien gebracht.
Die USA gestatten sich jetzt eine ähnliche Amnesie.

barry mccoist
32
2.12.2009, 18:22

vietnam #2 - genauso desaströs & sinnlos


aber hier sollte niemand auf den jetzigen us-präsidenten hinhauen - verdanken können wir das dem herrn bush jr. - der größten niete unter allen 44 amerikanischen präsidenten

Student der Magie
01
2.12.2009, 21:10
Bush war doch genauso wie Obama jetzt

nur eine Marionette der Finanz.

Wenn man sich die Regierung Obamas anschaut, da wimmerlt es nur so von Bankern, nie zuvor war deren Anteil so groß.

Zuvor stellte man einen dumm wirkenden Typen hin, von dem man nichts als bumm-bumm erwartete, und dem man nichts zutraute (zu Recht wahrscheinlich) außer Wahnsinn, und danach brachte man die scheinbare Obama-Erlösung, obwohl genau das gleiche weiter gemacht wird und noch mehr.
Bush hat alles durchgebracht was er wollte: 2 Kriege, den Patriotsact, eine 2. Amtszeit

Obama macht dort weiter: 3 Kriege, Patriotsact wurde von ihm entgegen Versprechungen verläng. einen rechten Militärputsch in Honduras, mehr Soldaten quer über die Welt, noch mehr Stützpunkte. Er wirkt dabei halt sympatischer;(

Student der Magie
07
2.12.2009, 18:12
was ist eigentlich ein Friedensnobelpreis wert,

den Kriegstreiber dadurch Menschenmörder und Folterer bekommen (Bsp.: Obama, Kissinger), Friedensmänner wie Ghandi aber keinen haben?

Antwort: Nichts, nicht einmal zum Axxxauswischen taugt der Preis...

Fridolin der Große
06
2.12.2009, 17:46
Friedensnobelpreisträger will Frieden herbeibomben.

Das hat schon immer funktioniert.

Christian S
00
2.12.2009, 22:06
Mit den Nobelpreisen ist es ohnehin so eine Sache...

Wäre dieser Preis nicht dank des Dynamit-Vermögens vom Herrn Nobel so hoch dotiert, würde es absolut niemanden kümmern, wen ein paar Schweden und Norweger für auszeichnungswürdig halten.

Dann wäre das nur irgendein 0815-Preis irgendeines 0815-Komitees wie es ihn -gerade im wissenschaftlichen Bereich- geradezu inflationär zu Hunderten gibt. Kein Promi oder angesehener Forscher würde je auf die Idee kommen, wegen eines deratigen Schwachsinnes zu erscheinen. Keine Promis, die auftauchen = kein Medieninteresse.
Kein Medieninteersse + keine Promis = keine Sau interessiert sich dafür, niemand bekommt mit, dass es so einen Preis überhaupt gibt.

Das ist gekauftes Prestige, erwarten Sie also keine Wunder.

maNishma
00
2.12.2009, 17:14
wie oft noch?

ja, mittlerweile ist es wirklich jedem hier auf standard.at bekannt, dass obama den friedensnobelpreis bekommen hat. warum muss eigentlich in jedem 2ten obamakritischen post diese tatsache angemerkt werden? ist obama kritik tatsächlich so einfältig. es gibt beim us-präsidenten viel wichtigere dinge zu bemängeln, als dass er mit einem preis ausgezeichnet wurde, den er ihrer meinung nach nicht verdient hat (wahrschl. haben sie recht). nicht zuletzt weil obama nicht in der jury gesessen ist.

Christian S
00
2.12.2009, 17:06
Nehmen wir mal an: Das Wunder passiert

Soll heißen: Die Offensive läuft traumhaft und binnen drei Jahren sind alle Taliban getötet.

Was dann?
Eine vernünftige Regierung, eine echte Zentralgewalt gibt es weiterhin nicht ; Afghanistan bleibt ein gespaltenes Land mit vielen kleinen Mächtigen, bittere Armut, reichlich Kriegserfahrung und wenig Perspektiven.

Die wunderbaren Nährböden für ewige interne Kleinkriege, Extremismus und radikalen Islamismus bleiben bestehen, sind vielleicht sogar größer geworden.
Nichts wurde und nichts wird für Afghanistan besser.

Selbst eine erfolgreiche Schlußoffensive kann nur helfen, das Gesicht zu wahren. Ein paar "Siege", rechtzeitig und medienwirksam abziehen, und dann das Land den Hunden überlassen.

Ein sinnloses Engagement, von Anfang an.

tartaros
00
2.12.2009, 16:00
sinnlos

vermieter2
00
2.12.2009, 15:49
Carl Friedrich von Weizsäcker

"Der bedrohte Friede – heute"

Von Weizsäcker sagte in seinem letzten großen Werk "Der bedrohte Frieden" Hanser-Verlag, innerhalb weniger Jahre den Niedergang des Sowjet Kommunismus voraus (er wurde ausgelacht).

was er sonst noch gesagt hat ist auch ganz spannend ...

http://neunzehnhundert84.blogspot.com/2009/12/d... ieden.html

Killer Bunny
10
2.12.2009, 15:44

Großoffensive bei einem Guerillakrieg in einem Land, das 2 mal so groß wie Deutschland ist. Die werden sich vorkommen wie eine Armee von Don Quijotes. Mich wundert ja, daß sie noch kein Agent Orange 2.0 eingesetzt haben. Je mehr die Amis gewinnen wollen, desto größer wird ihre Niederlage sein. Aber die jungen, dummen Kadetten in West Point sind nach Obama`s "God Bless you, God Bless our troops, and may God Bless the United States of America" wieder stramm gestanden. Ein ziemlich lernresistenter Haufen von Sektenmitgliedern - ein Großteil der Amis.

FinalDestinati0n
01
2.12.2009, 18:28

Dumme Kadetten in WP?

Gute Güte, Sie haben vielleicht Ahnung...

Killer Bunny
10
2.12.2009, 18:38

Einen gedrillten Geist spreche ich den Kadetten auch nicht ab. Machen halt den Eindruck von Cyborgs.

FinalDestinati0n
01
2.12.2009, 18:51

Wie gesagt, Sie wissen nichts über WP.

Ist nämlich eine der besten Unis der USA.

Killer Bunny
10
2.12.2009, 19:16

Einen "gscheiten" Menschen beurteile ich nicht nach seiner Ausbildung oder seinem Wissen sondern nach seinem Verhalten. Abgesehen davon ist hat die US Army in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich mit ihren Strategien geglänzt. Nur wenn sie ein großes Ziel (Bagdad war groß genug) vor sich haben, wissen sie, wie man es einebnet. Mit den asymmetrischen Kriegen der Gegenwart kommens auch nicht zurecht. Und die Lenker der Streitkräfte sind doch alles West Pointler.

FinalDestinati0n
01
2.12.2009, 19:30

Natürlich gibt es Mittel gegen asymmetrische Kriegsführung, nur sind die nicht legal.

Killer Bunny
00
2.12.2009, 20:13

Flächendeckende Bombardierung mit Neutronen Bomben?

hmx4biocell
 
01
2.12.2009, 15:31
war doch zu erwarten ...

von afgh. hat er im Wahlkampf nix erwähnt, der irakrückzug ist aus der Berichterstattung rausgefallen, und wird daher auch nicht stattfinden .... ausser natürlich unsere EUdSSR ersetzt diese Truppen (ja, auch das werden wir noch sehen).

http://www.cnn.com/video/#/v... speech.cnn

... falls jemand am Original interessiert ist.

Cornwell
00
2.12.2009, 14:57

General McCrystals Plan, auf dem die Truppenerhöhungen ja basieren, sieht einen Zeithorizont von ca. 3 Jahren vor. Obama gibt ihm rund 18 Monate, also die Hälfte davon.

Nach 18 Monaten wird die Situation auch nicht anders sein als jetzt.
Ehrlicher wäre es daher sofort abzuziehen, wenn man McCrystals Vision nicht teilt. Aber Obama fürchtet sich offenbar davor, dass er weich wirkt, wenn er sofort abzieht. Die Republikaner würden ihm sicherlich ordentlich einheizen, da hat er schon recht.
Traurig ist aber, dass diese politischen Spielchen nicht wie normal einfach nur Steuergeld betreffen, sondern hier mit dem Leben junger Menschen hantiert wird.

brennessel
11
2.12.2009, 14:54

Wurde auch Zeit, dass da mal eine militärische Großoffensive läuft in Afghanistan.
Die bisherige Kriegspolitik unter Bush war ja völlig jenseitig - quasi immer ein paarTropfen auf den heißen Stein.

Student der Magie
00
2.12.2009, 18:15
wenn Sie Krieg so toll finden,

warum sind Sie dann nicht längst dort und bekriegen sich mit den Taliban auf Seiten der USA?

brennessel
00
3.12.2009, 03:10

In Kürze:
1. Ich finde Krieg keineswegs "so toll". Doch gibt es in manchen Situationen bisweilen leider nicht viele Alternativen außer Wegschauen.
Und Wegschauen istfürmich schlimmer als Krieg.
2. Ich halte es mit "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Militär ist nichts für mich. Habe ein Autoritätsproblem.
Noch Fragen?

goldameir
00
3.12.2009, 17:53

äh, warum ist nochmal krieg in afghanistan und im irak ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 466
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.