Chaotischer Luxusschmuck

Lisa Grabner für Schullin Wien: "Chaos"-Kollektion - Collier, Armreif und Ring aus 18 Karat Gelbgold

Die 1985 geborene Absolventin für angewandte Kunst in Wien wendete für das Schmuckset eine ungewöhnliche Entwurfsidee an: Ausgehend von den Möglichkeiten des "Computer Aided Designs" entstanden die Entwürfe der "CHAOS - Kollektion". "Mittels eines 3D-Programms wurde ein virtuelles Chaos simuliert, welches in weiterer Folge die entworfenen Formen des Armreifs, des Colliers und des Ringes aus dem Chaos subtrahierte", erklärt Grabner.

Armreif 13.800 Euro, Ring 2.550 Euro, Collier 20.100 Euro

Foto: Klaus Fritsch

Mittelalterliche Muster neu interpretiert

Sebastian Menschhorn für Backhausen Interior Textiles: Stoffe "Fortuna" und "Prosper" 

Der 1971 in Wien geborene Designer studierte Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst. Für Backhausen interpretiert er das traditionell Granatapfelmotive der Stoffgeschichte neu. Es wird seit Jahrhunderten variiert und verändert. Seine erste Hochblüte hat es bereits im Mittelalter. "Meine Intention ist es ihn zu vereinfachen, auf das Wesentliche zu reduzieren. Neben dem zentralen Granatapfel verwende ich die umhüllenden Ranken. Sie sind mit stilisierten Knospen unterbrochen", beschreibt Menschhorn.

pro Laufmeter: 95 Euro

Foto: Klaus Fritsch

Kratzfester Trinkgenuß

Marco Dessí für J. & L. LOBMEYR: Dekanter und Tumbler "Grip" 

Beide Teile werden mundgeblasen aus bleifreiem Kristallglas gefertigt. Der charakteristische Schliff ist am Boden von Becher und Dekanter angebracht, ist aber ebenfalls das wesentliche Gestaltungsmerkmal des Stöpsels. "Ausgangspunkt war die klassische Becherserie mit dem charakteristischen Diamantschliff am Glasboden, die Adolf Loos 1931 für Lobmeyr entworfen hat. Das Ornament am Glasboden, soll wie bei Loos Kratzer nicht erkennen lassen", sagt Leonid Rath vom Geschäft Lobmeyr.

Dekanter : 330 Euro, Tumbler: 68 Euro

Foto: Klaus Fritsch

Brosche mit Erinnerungswert

Danklhampel für A. E. Köchert Juweliere: Brosche "Ella" aus der Kollektion "Meine kleinen Geliebten"

"Schmuck begreifen wir als zutiefst persönliches Objekt, etwas, das Erinnerungen und Emotionen weckt. Unsere Arbeit beschäftigt sich mit einer Modernisierung des Medaillons, einem Schmuckstück, das die Präsenz von Familie und Freunde, Geheimnis und Personalisierung eines Objekts zum Thema hat", erklären Kathrina Dankl und Lisa Elena Hampel. Die Designerinnen, beide geboren 1981, haben 2003 an der FH Joanneum in Graz diplomiert und waren bereits in Mailand, München, Ulm und Stockholm tätig. 2006 gründeten sie das Designstudio Danklhampel in Wien.

Brosche: Preis auf Anfrage

Foto: Klaus Fritsch

Glück auf!

Michael Embacher für die Wiener Silber Manufactur: "Ein handgemachtes Stück vom Glück" - Kleeblatt-Anhänger mit Silber

Der vierblättrige Anhänger ist ein Glückssymbol und das Logo des Unternehmens.

Anhänger: 120 Euro, in der neueröffneten Wiener Silber Manufactur in der Spiegelgasse 14 im ersten Wiener Gemeindebezirk erhältlich.

(red)

Foto: Klaus Fritsch