Zugunglück war Terroranschlag

29. November 2009, 08:48

Bahnverbindung wieder hergestellt - Mindestens 26 Menschen getötet, rund hundert Passagiere verletzt - Noch rund 20 Vermisste

Moskau - Bei einem blutigen Anschlag auf einen Schnellzug im Nordwesten Russlands sind mindestens 26 Menschen getötet und etwa 100 Passagiere verletzt worden. Am Unfallort zwischen Moskau und St. Petersburg seien Splitter eines Sprengkörpers sowie ein Bombentrichter entdeckt worden, sagte am Samstag der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Wladimir Markin, nach Angaben der Agentur Interfax. Knapp 20 Menschen werden noch vermisst. Zuvor waren von verschiedenen Seiten Opferzahlen zwischen 27 und 39 Toten genannt worden. Der Hintergrund des Attentats war zunächst unklar.

Nach Angaben des Inlandgeheimdienstes FSB hatte der selbst gebaute Sprengkörper eine Wucht von sieben Kilogramm TNT. Während der Bergungsarbeiten detonierte am Samstag am Unglücksort ein weiterer Sprengsatz. Niemand sei verletzt worden, sagte Bahnchef Wladimir Jakunin. Die vermutlich im Gleisbett versteckte Bombe sei nicht vollständig explodiert. Die Bergungsarbeiten konnten fortgesetzt werden und waren am Samstagabend weitgehend beendet. Kremlchef Dmitri Medwedew forderte eine schnelle Bestrafung der Täter und versprach den Angehörigen der Opfer unbürokratische Hilfe.

Russlands meistbefahrene Bahnverbindung ist in der Zwischenzeit wieder hergestellt. Die Strecke sei am Sonntagmorgen für den Passagierverkehr freigegeben worden, teilte die russische Staatsbahn auf ihrer Internetseite mit.

14 Waggons entgleist

Rund 350 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Moskau waren am Freitagabend nach einer Explosion vier von 14 Waggons des "Newski Express" von den Gleisen gerutscht. Einige der mehr als 650 Passagiere sagten, sie hätten zuvor einen Knall gehört. Das Staatsfernsehen strahlte am Samstag den Notruf des Lokführers aus, der darin von einer "Explosion unter dem Zug" sprach. Er hatte bei einer Geschwindigkeit von etwa 200 Stundenkilometern noch eine Notbremsung eingeleitet. Die Verbindung zwischen den beiden größten Städten des Landes ist vielbefahren, die Züge sind oft voll besetzt.

Die Ermittler fanden vor Ort einen Bombentrichter von mehr als einem Meter Tiefe. Zudem seien Spuren gefunden worden, die bei der Suche nach den Hintermännern helfen könnten, sagte Innenminister Raschid Nurgalijew. Die Behörden hätten ein Täterprofil entworfen und würden auf die Unterstützung der Bevölkerung setzen. Die Ermittler äußerten Zweifel, dass ein im Internet aufgetauchtes Bekennerschreiben einer rechtsradikalen Gruppierung authentisch sei. Eine Sprecherin der russischen Menschenrechtsorganisation Sowa nannte es nicht abwegig, dass die Gruppierung hinter der Tat stecken könnte.

Kritik an Rettungseinsatz

Nach Mitteilung des Innenministeriums in Moskau waren in dem Zug auch Ausländer. Reisende aus Belgien, Italien und Aserbaidschan würden in einer Klinik behandelt, hieß es. Zahlreiche Verletzte äußerten scharfe Kritik an den Rettungsarbeiten. Passagiere hätten teilweise mehr als eine Stunde auf Ärzte warten müssen und seien kaum informiert worden.

Im August 2007 hatte es auf der selben Strecke einen Anschlag mit 60 Verletzten gegeben. Damals waren Rebellen aus der Unruheregion Nordkaukasus verantwortlich gemacht worden, allerdings wurde die Tat nie vollständig aufgeklärt. (APA/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 173
1 2 3 4
Ravenhorst
00
30.11.2009, 08:36
möglicher Hintergrund

wurde die Errichtung eines minaretts am Roten Platz untersagt?

boris b.
11
29.11.2009, 20:41
Moral der Hyänen

Ich vermisse die Verurteilung dieses Anschlag...
Aber die (freie???) westliche Presse und Politiker schweigen. Warten sie auf die Bewilligung oder meinen sie - die Opfer waren eh nur die Russen.

paul lukowski
 
20
30.11.2009, 00:13
Newski Express

Es gab kein Beweiß auf Terroristen und sonst könnte die Mafia sein .Kein Feuer ,wie üblich.
Wie es schon bekannt ist
P.S.The Departament of Staats hat seine Position erklärt.

anton anton
20
29.11.2009, 17:53
die russen habne die schäden schneller repariert als die öbb

in ö geht nach einen halben jahr (diebstahl der erdungskabel) noch immer nix

DieBo
21
29.11.2009, 16:26
Ich vermute das war mal ein richtiger Anschlag und kein getürkter wie dieser Kofferbombenkäs. Warum auch sollten Terroristen so dämlich sein und auf Bahnhöfen rumlaufen wenn man nächtens tausende Kilometer von Bahngleisen ganz in Ruhe für sich hat.

UhrenUnterOffizier
20
29.11.2009, 16:06
So sehen Demokratisierungsreformen in Russland aus:

-Liberale Töne im Parlament
-Falseflagterror richtung Rechtsextremismus
-Silowki verlieren Einfluss
-Medwedew hat endlich die Geheimdieste unter kontrolle.

Jeder hat das Recht auf meine Meinung
12
29.11.2009, 13:47

Wenn ich mir einige Beiträge hier durchlese, bringt mich das in KRONE-LESERBRIEF-Stimmung;

ARIGONA WAR'S!

/kroneniveau ende ^^

Hakkan
00
29.11.2009, 15:55

Ihr Nickname sagt alles.

buster
39
29.11.2009, 13:31
Wir haben Regierungen, die sich nicht zu kriminell sind, die sich nicht zu verbrecherisch sind um ...

... um ihre eigenen Geheimdienst zu benutzen um in ihren eigenen Heimatländern Terroranschläge mitzuorganisieren.... es betrifft alle- ob russland england oder USA.
mfg

http://www.nuoviso.tv/krieg-und... engen.html

pedro14
01
29.11.2009, 18:46

Danke für den Link für diesen Film. Es stimmt- es betrifft uns alle...

Simplicius Simplicissimus
01
29.11.2009, 17:48
Und Frankreich! ...

... Anschlag auf das "Greenpeace"-Schiff, zum Bleistift.

eine kleine dezime
52
29.11.2009, 16:02

wie oft muss ich diesen Link noch sehen?

www.infokrieg.tv
 
01
29.11.2009, 18:34
so oft wie sie möchten

Dr Mabuse
03
29.11.2009, 16:25
ich hab einen neuen!

http://video.google.com/videoplay... 7655738553

und? welcher sprengstoff wars diesmal?
...oder wars wieder zucker?

Harry Y.
 
72
29.11.2009, 15:36
Wer zeichnet für dieses Site verantwortlich?


Wo ist das Impressum; wie kontaktiert man?

Harry Y.
 
00
30.11.2009, 13:11

Vorschnell geurteilt Leute

buster
11
29.11.2009, 18:49
ganz oben rechts ist ein BUTTON Herr/ Frau Harry Y.: "Kontakt"- da klickma

Adresse:
Frank Höfer
Kurt-Eisner Str. 24
04275 Leipzig
E-Mail: info@nuoviso.tv Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!
http://www.NuoViso.TV

Information: Für die Texte der Seite verantwortlich ist Frank Höfer. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der eingebundenen Videos von anderen Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

USt-IdNr.: DE252350891

©2009_NuoViso

Harry Y.
 
01
30.11.2009, 13:10
Seltsam, ich habe rechts oben keinen Button 'Kontakt' - nur zwei Buttons, 1x Presse, 1x Support. Die hatte ich schon angeklickt, danke trotzdem.

Wir wissen jedenfalls nicht, wer Frank Höfer eigentlich ist, und 'kreativen Kopf' nennt sich auch der Petzner. Die erste Zeile hätt' gereicht, lesen kann ich selber.

Diesen Button gibt's entweder nicht oder ich kann ihn nicht finden; was auch erklären würde, weswegen Sie sich da so unnötig ergießen?

Harry Y.
 
00
30.11.2009, 16:02
Jetzt kenne ich mich aus: der Bildschirm ist wohl zu klein.

Oder die Website schlecht entworfen.
Habe erst unten den Schiebebalken betätigen müssen, ich habe nun auch diesen Button gesehen.
Na immerhin; leider trotzdem ungenügend.

www.infokrieg.tv
 
00
29.11.2009, 18:35
oben rechts: KONTAKT

Harry Y.
 
61
29.11.2009, 15:31
Alles bewiesen?

´evolution
01
29.11.2009, 18:51
aham

teh_pwnerer
00
29.11.2009, 12:36
20 Vermisste

Wie können die einfach verschwinden?

rege1
 
00
29.11.2009, 13:27

Die "Vermissten" beziehen sich auf die verkauften Fahrkarten. Ob sie alle im Zug saßen, ist Ermittlungssache.

Kang und Kodos
00
29.11.2009, 12:50

dum-di-dum *pfeif*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 173
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.