Eine Million Wasserstoffautos

2. April 2003, 12:23
posten

Big is beautiful, denkt sich Opel - Konzeptfahrzeug HydroGen3 im Test

Wien - Als erster Automobilhersteller will die Adam Opel AG mit der Konzernmutter General Motors die Verkaufs-Schallmauer von einer Million großserienreifer Wasserstofffahrzeuge durchbrechen. Dies sagte Klaudia Martini, Mitglied des Vorstandes der Automobilfirma am Dienstagabend anlässlich eines Symposiums, zu dem das Wiener Büro des Club of Rome geladen hatte.

"Unser Ziel ist eine zukünftige Wasserstoffwirtschaft als Grundlage einer weltweiten nachhaltigen Mobilität", so Martini. Mit dem Konzeptfahrzeug HydroGen3 auf Basis des Opel Zafira sei bereits ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Serienreife von Brennstoffzellen-Fahrzeugen gemacht worden. Neben der technologischen Weiterentwicklung sei ein weiterer Schwerpunkt die praktische Erprobung. Diese werde demnächst in Japan durchgeführt werden.

Stichwort Nachhaltigkeit

Als erstes Automobilunternehmen hat Opel einen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Damit orientiere sich das Unternehmen an der aktuellen Global Reporting Initiative (GRI) 2002 und leiste einen Beitrag zur Unternehmenstransparenz. Das systematischen Nachhaltigkeits-Management basiert laut Martini auf wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, Verantwortung für die Umwelt und sozialem Engagement.

Als Beispiel für die Nachhaltigkeitsstrategie sei die für heuer geplante Verfünffachung der Produktionszahlen für Erdgas-Autos, so die Sprecherin. Insgesamt 19.000 Modelle Zafira und Astra Caravan werden auf Erdgasbetrieb umgerüstet.

Im großen Stil

"Wir halten nichts von exotischen Sparmodellen mit teurer Technologie in kleinen Stückzahlen", erklärte Martini. Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität werde eine Dreifach-Strategie verfolgt. Neben der Senkung des Verbrauchs werde auf Fahrzeuge gesetzt, die mit alternativen Kraftstoffen wie Erd- oder Biogas betrieben werden. Langfristiges Ziel sei die Markteinführung von emissionsfreien Fahrzeugen, mit alltagstauglicher Brennstoffzelle und Wasserstoff als Energieträger. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Energiequelle Wasserstoff

Share if you care.