Jugoslawischer Ex-Generalstabchef Pavkovic festgenommen

1. April 2003, 18:42
4 Postings

Gründe für die Festnahme hat die Polizei zunächst nicht bekannt gegeben - Auch enge Mitarbeiter von Mira Markovic verhaftet

Belgrad - Die Belgrader Polizei hat den früheren jugoslawischen Generalstabchef Nebojsa Pavkovic festgenommen. Wie der Belgrader Sender "B-92" am Dienstag meldete, sei die Festnahme im Rahmen der breit angelegten Fahndungs- und Ermittlungsaktion unter dem Codenamen "Sablja" (Säbel) bereits gestern, Montag, erfolgt. Die Aktion, die nach der Ermordung des serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic am 12. März gestartet wurde, ist gegen Angehörige der Polizei, der Sicherheits- und Informationsagentur BIA sowie des Militärs gerichtet, die Kontakte mit Mafia-Gruppen haben sollen.

Die Gründe für die Festnahme hat die Polizei zunächst nicht bekannt gegeben. Gegen Pavkovic dürften Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Attentatsversuch auf den ehemaligen Oppositionschef Vuk Draskovic laufen. Die Attentäter waren nach Angaben von Draskovic und anderen serbischen Politikern nach dem Mordversuch in Budva im Juni 2000 mit einem Militärhubschrauber nach Belgrad geflüchtet.

In Belgrad sind unterdessen zwei weitere sehr enge Mitarbeiter der Vorsitzenden der neokommunistischen JUL-Partei, Mira Markovic, festgenommen worden. Es handelt sich um den früheren jugoslawischen Telekommunikationsminister Ivan Markovic und den JUL-Generalsekretär und früheren Vize-Innenminister Svetozar Simovic. Die beiden befinden sich seit vergangenen Samstag hinter Gittern. Markovic und Simovic wurden offenbar im Zusammenhang mit der Entführung und Ermordung des früheren serbischen Präsidenten Ivan Stambolic festgenommen.

Mira Markovic, die Ehefrau des ehemaligen serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, war am vergangenen Samstag vom Innenministerium aufgefordert worden, aus Russland, wo sie sich seit einem Monat aufhält, zwecks Einvernahme in der Causa Stambolic nach Belgrad zurückzukehren. Bisher ist dies nicht erfolgt.(APA)

  • Der ehemalige jugoslawische Generalstabchef Nebojsa Pavkovic wurde am Montag verhaftet.
    foto: epa/sasa stankovic

    Der ehemalige jugoslawische Generalstabchef Nebojsa Pavkovic wurde am Montag verhaftet.

Share if you care.